Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 29. September 2019

     

    Höchsten Saisonsieg gefeiert – Gute zweite Halbzeit beschert den Rasenspielern einen 4:0 Heimerfolg gegen den TSV Wieblingen


    Von:  Stephan R.T.

    Erleichterung machte sich beim VfR Mannheim nach dem 4:0 Heimsieg gegen den TSV Wieblingen breit. Der Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht ist vor allem auf eine ordentliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zurückzuführen.

    Der Beginn des Spiels verlief nämlich gar nicht nach dem Geschmack der Quadratestädter. Die Verunsicherung aus den letzten Wochen machte sich in vielen Situationen bemerkbar. Wie bereits in einigen Partien zuvor zeichnete sich ein Bild ab, in welchem der VfR kontrollierte und bestimmte, allerdings zu selten den notwendigen Druck auf das gegnerische Gehäuse aufbauen konnte. Wieblingen hingegen suchte sein Glück in Distanzschüssen und gab in Person von Edmand Osmanaj bereits früh in der Partie eine Kostprobe ab, die von Marcel Lentz jedoch problemlos zur Ecke geklärt werden konnte (5.). Für die erste gefährliche Aktion der Rasenspieler sorgte Christian Grimm, der nach einem Diagonalball von David Keller mehrere Gegenspieler austänzeln musste, ehe er sich in einer passablen Schussposition befand. Andy Gänsmantel im Kasten der Gäste war jedoch aufmerksam (11.). Gute zehn Minuten später leitete erneut Christian Grimm die bis dato verheißungsvollste Torchance der Partie ein, indem er von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum schlug und diese nach einer Kopfballverlängerung von Yanick Haag vor den Füßen von Marcel Gessel landete. Dieser setzte das Leder aber neben das Tor (24.).

    Die blau-weiß-rote Trainerbank sah sich aufgrund des eher schleppenden Spiels ihrer Mannschaft dazu gezwungen, bereits in der ersten Halbzeit einen Wechsel vorzunehmen und brachte Gaetano Giordano in die Partie. Der Druck von Seiten der Mannheimer nahm gegen Ende der ersten Halbzeit spürbar zu. Nach einer weiteren Kopfballvorlage von Haag versuchte Georgios Roumeliotis sein Glück, schoss allerdings Gänsmantel an (37.). Eine Zeigerumdrehung später bediente Marcel Gessel mit einem hohen Ball Harun Solak, der jedoch die mittlerweile verdiente Führung verpasste (38.). Den Schlusspunkt des ersten Durchganges setzte Haag, der nach einer guten Vorlage von Giordano das 1:0 auf den Fuß hatte, im Gästekeeper aber seinen Meister fand (39.).

    Gleich nach Wiederanpfiff belohnte sich der VfR Mannheim für seinen hohen Aufwand, den er betrieb. Giordano spielte in die Schnittstelle auf Haag, der Gänsmantel dieses Mal keine Chance ließ und den Ball souverän ins kurze Eck einschob (49.). Auch beim zweiten Treffer war Giordano der Vorlagengeber. Sein präziser Freistoß von der rechten Seite fand Harun Solak, der sich rechtzeitig von seinem Gegenspieler löste und mit dem Kopf zum 2:0 einnickte (56.). Mit diesem Standardtreffer war die Partie bereits vorzeitig entschieden. Die 202 Zuschauer bekamen im Rhein-Neckar-Stadion dennoch zwei weitere spektakuläre Aktionen geboten. Verantwortlich dafür war Jascha Glückschalt, der eindrucksvoll seine Abschlussqualität aus der zweiten Reihe zur Schau stellte. In der 64. Spielminute platzierte er einen satten Schuss linksunten ins Wieblinger Tor zum 3:0. In Person von Ayhan Sabah (79.) und Christian Grimm (81.) hätten die Rasenspieler den Spielstand schon früher auf 4:0 erhöhen können, allerdings war auch dieser Treffer Jascha Glückschalt auf eine spektakuläre Art vorbehalten. Eine von den Gästen als Rettungstat angesehene Aktion erwies sich als Bumerang, da der Ball als perfekte Vorlage für Glückschalt diente, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und erneut außerhalb des Sechzehners abzog und mit einem gewaltvollen aber auch platzierten Schuss das Leder in den rechten Torwinkel zum 4:0 hämmerte (84.). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch. Nach drei sieglosen Partien konnten die Rasenspieler den höchsten Sieg der bisherigen Saison feiern. Bereits am Mittwoch (19:30 Uhr) sind die Blau-Weiß-Roten erneut im Rhein-Neckar-Stadion gefordert. Dieses Mal wird der Meister VfB Gartenstadt zum Stadtderby erwartet.

    VfR Mannheim: Lentz – Pacaj, Roumeliotis, Schwall, Denefleh, Keller (37. Giordano), Glückschalt, Grimm, Haag (80. Huller), Gessel (76. Sabah), Solak (67. Aygünes)

    TSV Wieblingen: Gänsmantel – Hilke, Yildirim, Schwabe, Hormuth (63. Feßler), Hariri (62. Oldenburg), Halter, Strein, Mühlbauer, Osmanaj, Scalamato

    Schiedsrichter: Christian Schäffner
    Zuschauer: 202

    Christin Bergner

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.