Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1899 Hoffenheim, 17. Juni 2016

     

    Haberer wechselt zum SC Freiburg – Mees kehrt zurück


    Von:  Stephan R.T.

    Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim trennt sich von Janik Haberer. Der 22 Jahre alte Offensiv-Spieler, der in der vergangenen Saison bereits an Zweitligist VfL Bochum ausgeliehen war, wechselt zur neuen Saison zum Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg.

    Haberer, der im Sommer 2014 von der SpVgg Unterhaching aus der dritten Liga in den Kraichgau gekommen war und noch einen laufenden Vertrag bis 30. Juni 2018 besaß, absolvierte für die TSG lediglich 17 Regionalliga-Einsätze in der U23. In Bochum verbuchte er in der vergangenen Runde 33 Zweitliga-Spiele und traf dabei drei Mal. „Julian Nagelsmann und ich hatten Janik eine spannende Perspektive bei der TSG aufgezeigt und haben ihn in der kommenden Saison als festen Bestandteil unseres Kaders gesehen. Allerdings hat er sich gegen diese Herausforderung entschieden und stattdessen eine Neuorientierung vorgezogen“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG, über den Wechsel.

    Im Gegenzug kehrt Joshua Mees aus Freiburg zurück nach Hoffenheim. Der zwanzig Jahre alte Offensiv-Akteur war in der vergangenen Saison in den Breisgau ausgeliehen, allerdings bremste ihn dort eine langwierige Rückenverletzung aus, sodass er dort nur zu sechs Regionalliga-Einsätzen kam. „Wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt, den Leihvertrag ein Jahr früher als geplant aufzulösen. Joshua ist ein talentierter Offensivspieler und wird nach seiner langen Verletzung zunächst in unserer U23 gezielt aufgebaut werden, sodass er sich über den notwendigen Spielrhythmus wieder für unsere Profimannschaft empfehlen kann“, sagt Alexander Rosen. Der deutsche U20-Nationalspieler, der seit der B-Jugend bei der TSG ist und 2014 deutscher A-Jugend-Meister unter dem heutigen Chefcoach, Julian Nagelsmann, wurde, hat in Hoffenheim noch einen Vertrag bis Sommer 2018.

    Gimber auf Leihbasis zum SV Sandhausen

    Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim leiht Benedikt Gimber an den SV Sandhausen aus. Der 19 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum 30. Juni 2017 zum benachbarten Zweitligisten.

    Der Kapitän der aktuellen deutschen U19-Nationalmannschaft wurde wie TSG-Profi Phillip Ochs am vergangenen Mittwoch von Guido Streichsbier für den vorläufigen EM-Kader berufen und trägt bereits seit sieben Jahren (U13) das Trikot der TSG. Der in Buchen im Odenwald geborene Gimber schaffte im Sommer 2015 den Sprung zu den Profis und war zuvor mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet worden, nachdem er als B-Jugendlicher mit der Hoffenheimer A-Jugend den deutschen Meistertitel geholt hatte.

    „Es ist enorm wichtig, dass sich ein talentierter und körperlich starker Spieler wie Benedikt nun über Einsätze im Profibereich weiterentwickelt“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. Dazu biete die Ausleihe an den SV Sandhausen „die richtigen Rahmenbedingungen“, so Rosen.

    Gimber besitzt in Hoffenheim noch einen Vertrag bis 30. Juni 2019. Er absolvierte bislang bereits neun Länderspiele für die deutsche U19-Nationalmannschaft, mit der er ab dem 11. Juli in Baden-Württemberg bei der Europameisterschaft antritt. Das Finale der EM findet am 24. Juli in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim statt.

    Holger Tromp

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.