Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 04. August 2017

     

    Haris Duljevi? verpflichtet – Eero Markkanen ausgeliehen


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am Freitag mit Haris Duljevi? den siebten Neuzugang in der Sommertransferperiode verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei nach Dresden und hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 mit Gültigkeit für Bundesliga und zweite Bundesliga unterschrieben. Sobald alle Formalitäten in Bosnien geklärt sind, wird Duljevi? nach Dresden reisen und ins Mannschaftstraining einsteigen.

    Der 23-Jährige bosnische Nationalspieler stand bis 30. Juni 2017 beim FK Sarajevo unter Vertrag und wird künftig mit der Rückennummer 11 für die SGD in der zweiten Bundesliga auflaufen. Duljevi? ist nach seiner Vertragsunterschrift in Dresden noch mal in seine Heimat gereist, um alle Formalitäten für den Umzug nach Deutschland zu klären. Am Ende der Woche wird der Offensivspieler aller Voraussicht nach erstmals mit seinen neuen Teamkollegen in Dresden trainieren.

    „Wir haben Haris seit vergangenem Herbst im Fokus unseres Scoutings gehabt und sind sehr glücklich darüber, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn ablösefrei zu verpflichten“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann.“

    „Für mich kommt der Wechsel mit 23 Jahren in die zweite Bundesliga nach Deutschland zur richtigen Zeit. Ich will mich hier mit meinen Stärken einbringen und weiß, dass ich dazu so schnell wie möglich auch die Sprache lernen muss“, erkläre Dynamos Neuzugang Haris Duljevi?. „Die Erfahrung erstmals im Ausland zu spielen, wird mir dabei helfen, die nächsten wichtigen Schritte in meiner Karriere zu gehen. Ich weiß, welche Herausforderung und was für ein Club mit Dynamo Dresden auf mich zukommt, der viel Tradition, eine unglaublich große und begeisterungsfähige Fanszene und eine toll Fußball spielende Mannschaft besitzt, davon konnte ich mich zuletzt im Heimspiel gegen Duisburg selbst überzeugen.“

    Haris Duljevi? wurde am 16. November 1993 in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina) geboren. Mit dem Fußball spielen begann der 1,85 Meter große Rechtsfuß in der Jugend von NK Novigrad, bevor er über den NK ?elik Zenica zu FK Olimpik Sarajevo gewechselt ist. 2014 schloss er sich dann für drei Jahre dem großen Stadtrivalen FK Sarajevo an, wo er es bis zum Mannschaftskapitän brachte. In dieser Zeit avancierte der bullige Offensivspieler am 25. März 2016 mit seinem Debüt beim 3:0-Auswärtssieg gegen Luxemburg zum Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina (6 Einsätze). Zwischen 2010 und 2017 absolvierte Duljevi? 130 Einsätze (12 Tore, 24 Vorlagen) in der Premijer Liga, der höchsten Spielklasse in Bosnien-Herzegowina.

    Dynamo verpflichtet Eero Markkanen – Stürmer wechselt auf Leihbasis bis 30. Juni 2018 von AIK Solna an die Elbe

    Die SG Dynamo Dresden hat am Freitag Eero Markkanen vom schwedischen Erstligisten AIK Solna verpflichtet. Der 26-jährige Stürmer wechselt zunächst auf Leihbasis bis 30. Juni 2018 zur SGD, im Vertrag enthalten ist eine Kaufoption. Der finnische Nationalstürmer erhält die Rückennummer 21 und wird bereits am Freitag ab 10 Uhr erstmals unter Cheftrainer Uwe Neuhaus mit seinen neuen Mannschaftskollegen trainieren.

    „Eero ist ein groß gewachsener und robuster Stürmer, der sich als Zielspieler im Sturmzentrum am wohlsten fühlt“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Mit ihm verpflichten wir einen weiteren Stürmer für unsere Mannschaft, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams hochhalten soll. Eeros hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Deswegen haben wir uns für ihn eine Kaufoption gesichert. Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig, wenn er unsere Erwartungen in dieser Saison erfüllen wird.“

    „Ich bin froh, dass wir uns mit Herrn Minge und Dynamo Dresden so schnell geeinigt haben. Ich freue mich schon sehr darauf, das erste Mal vor diesen leidenschaftlichen Fans im Stadion aufzulaufen. Dass ich für diesen traditionsreichen Verein spielen darf, macht mich stolz“, erklärte Dynamos Neuzugang Eero Markkanen. „Die zweite Bundesliga hat einen großen sportlichen Wert, auch auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Ich habe viel Gutes von meinen Kollegen in der Nationalmannschaft über den Fußball in Deutschland gehört und freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein.“

    Eero Markkanen wurde am 3. Juli 1991 in Jyväskylä, Finnland, geboren. Mit dem Fußballspielen begann der 1,97 Meter große Linksfuß in seiner Geburtsstadt beim größten Fußballverein der Stadt, dem JJK Jyväskylä. Bevor er bei den Profis in seinem Ausbildungsverein Fuß fassen konnte, wurde er insgesamt fünf Mal ausgeliehen. Auf Torejagd ging er zu Beginn seiner Karriere als Leihspieler für FC Blackbird, Vihtavuoren Pamaus, Jämsänkosken Ilves, Warkaus JK und HJK Helsinki, mit dem er 2013 die finnische Meisterschaft gewann.

    Nach nur einem halben Jahr bei seinem neuen Verein in Schweden, sicherte sich im Sommer 2014 dann Real Madrid ‚Castilla‘, die zweite Mannschaft der Königlichen, die Dienste des Mittelstürmers. Nach einem Jahr in Spanien kehrte er erst in seine finnische Heimat zum Rovaniemi PS zurück, bevor er wieder für AIK Solna, in Schwedens höchster Spielklasse, auflief.

    Sein Debüt für die Auswahl Finnlands feierte Markkanen am 30. Mai 2014 beim ‚Baltic Cup‘ gegen Litauen, als er von Nationaltrainer Mixu Paatelainen in der Schlussphase für Roman Eremenko eingewechselt wurde.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.