Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Oberlausitz Neugersdorf, 03. September 2013

    Heißer Kampf im Ostragehege endet mit Sieg gegen die SG Dynamo Dresden II


    Von:  ejensen

    Der Höhenflug des FC Oberlausitz Neugersdorf geht weiter. Auch im Bezirksderby beim Nachwuchs der SG Dynamo Dresden ließ die Mannschaft keine Federn und gewann das heißumkämpfte Duell nicht unverdient mit 1:0.

    Dynamo, das sich mit vier Lizenzspielern verstärkte, hatte den besseren Start und kam nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch Ehrenberger bereits in der fünften Minuten zu seiner ersten guten Möglichkeit. Samoel, der wieder im Neugersdorfer Tor stand, vereitelte diese prächtig, auch den Nachschuss des Dresdeners konnte er entschärfen. Der als Tabellenführer angereiste FC Oberlauitz erarbeitete sich in der Folgezeit optische Vorteile, nähert sich aber erst Mitte der ersten Halbzeit gefährlich dem von Pellatz gehüteten Tor. Die mitgereisten FCO-Fans hatten da zweimal den Torschrei auf den Lippen. Zunächst traf Heineccius, von Sabah bedrängt, aus zwanzig Metern den Pfosten (23.), die sich anschließende Ecke von Sisler kratzt Ehrenberg von der Linie. Die Gastgeber waren stets gefährlich, wenn sie schnell das Mittelfeld überbrückten, so auch nach knapp einer halben Stunde. Merkels Flanke findet den drei Meter vorm Tor von der FCO-Abwehr alleingelassenen Ehrenberg, dessen Kopfball von Samoel wieder in großem Stil zur Ecke gelenkt wurde. „Wir waren anfangs besser und haben aus unseren guten Chancen leider kein Tor gemacht.“ bedauerte Dresdens Trainer Seifert später den Ausgang nicht nur diese Situation. Das Spiel wurde nun rassiger, beide Mannschaften drückten auf die Führung. Zunächst wird Heineccius‘ Schuss zur Ecke abgewehrt (31.), dann raufen sich die Dresdner wieder zweimal die Haare, weil Genausch (35.) und Ehrenberg (42.) vergeben, anschließend bringt Heineccius zweimal den Ball nicht im Kasten von Pellatz unter (44., 45.). Zu guter Letzt vergibt Nezmar in der Nachspielzeit noch eine hochkarätige Gelegenheit. So geht es 0:0 in die Pause, die erste Halbzeit in dieser Saison, in der der FCO torlos blieb.

    Anfangs des zweiten Durchgangs „eines hochklassigen Oberligaspiels, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten“, so FCO-Trainer Weidner, übernehmen wieder die Dynamos die Initiative. Genausch setzt sich gegen drei Abwehrspieler durch, verzieht den Ball aber letztendlich (53.). Hier hatte der Spitzenreiter richtig Glück. Doch nach und nach kippt die Begegnung, gewinnen die Gäste Oberwasser. Liska kann fünf Meter vorm Tor gerade noch so am Einschuss gehindert werden (58.). Das Spiel, „das von Kraft, Dynamik und Zweikämpfen lebt“ (Weidner) wird jetzt ruppiger. Großes Glück hatte vor allem Leistner, der für sein Frustfoul gegen Penc, den er von hinten umtrat, lediglich Gelb vom oft diskussionsfreudigen Schiedsrichter Jurk erhielt (71.). Die sportlichen Akzente setzten aber nun die Weidner-Schützlinge. Nezmar, der das Spiel mit einer Wirbelsäulenprellung durchstand, köpfte eine Sisler-Ecke aufs Dresdner Tor, Sabah holte den Ball von der Linie, Bergs Nachschuss verfing sich in der Abwehr (74.). Einen Weitschuss Sislers konnte Pellatz noch halten (75.). In der 81. Minute ging es dann auch den Dresdenern zu schnell. Ein Einwurf wird von Dittrich mit der Hacke auf Marrack weitergeleitet, die Kugel kommt zu Nezmar. Der Stürmer jagt diese mit Karacho an die Lattenunterkante, von wo aus sie hinter die Linie springt. Sein fünftes Saisontor ist Belohnung seines unermüdlichen Kampfgeistes. Nun werfen die Dynamos alles nach vorn. Genauschs Kopfball nach Merkels Flanke, entschärft der erneut vorzüglich reagierende Samoel gleich im Anschluß an die Führung und sollte damit den Sieg festhalten. In den letzen Minuten werden die Neugersdorfer hinten reingedrückt. Sie überstehen diese Phase schadlos, entführen somit am Ende drei Punkte aus der Landeshauptstadt und bleiben auch nach vier Spieltagen verlustpunktfrei.

    Beide Trainer waren sich am Ende einig, ein Spiel auf Augenhöhe gesehen zu haben, sprachen von einem glücklichen Sieg der Gäste. Dresdens Seifert anerkannte aber auch, dass sich am Ende die Qualität und die Erfahrung durchgesetzt haben.

    Der FCO ist nun seit 26 Punktspielen ungeschlagen. Das letzte Mal verlor die Mannschaft am 6. Oktober 2012 gegen Gelb-Weiß Görlitz. Am morgigen Dienstag um 18.30 Uhr kommt es zur Revanche, beide Mannschaften einigten sich auf ein Testspiel in Görlitz, um sich auf das kommende Pokalwochenende vorzubereiten.

    SG Dynamo Dresden II: Pellatz – Leistner, Banze, Sabah, Lubsch (77. Heppner) – Süß (64. Bönisch), Sowala – Ehrenberg, Pfanne, Merkel (86. Klotke) – Genausch

    FC Oberlausitz Neugersdorf: Samoel – Kunze, Lukas, Penc, Flachbart – Dittrich (86.), Berg, Sisler, Liska – Heineccius (67. Marrack), Nezmar

    Tor: 0:1 Nezmar (81.)

    jk

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.