Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Aufbau Eisenhüttenstadt, 31. März 2009

    Heimerfolg auf gegnerischen Gefilden


    Von:  Ultras Aufbau

    Nach dem es am letzten Wochenende eine schmerzliche Niederlage gegen den Verfolger und Drittplatzierten Germania Storkow zu vermelden gab, konnte der auf Platz zwei stehende Gastgeber der Landesklasse Ost, SG Aufbau Eisenhüttenstadt, gegen den SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf wieder mit einem Sieg, den nun schon langsam heimisch werdenden EFC-Platz verlassen.

    In einem von Beginn an turbulenten und schnellen Spiel hatte der Gastgeber, der vom Papier her als Favorit galt, aber durch Spielerausfälle und mangelnden Spielwitz in den letzten Spielen sicherlich nur ebenbürtig erschien, durch ihre schnellen Außenspieler sofort Druck auf das Gästegehäuse ausüben. Immer wieder brachten hohe und lange Bälle über die Flügel die gegnerischen Verteidiger in Bedrängnis. Zwei solcher Angriffe brachten die SGA auch schnell mit 2:0 in Führung. Erst konnte A. Mentz einen Grundlinienrückpass von Steinbeiß ins kurz Eck am Torhüter vorbei einschieben, dann brachte M. Thiele den Ball, nach einen Pass von Mentz in die Gasse, mit einen Schuss ins lange Eck aus halblinker Position im Tor unter. Danach fühlte sich Aufbau sicher und verwaltete das Spiel, so dass sich Petershagen/Eggersdorf spielerisch befreien konnte und immer wieder gefährlich, schnell und präzise über ihre Stürmer agieren konnte. Vor allem wurde ihr Topstürmer Butter wiederholt torgefährlich frei gespielt. Einer dieser Angriffe brachte Butter im Aufbau-Strafraum zu Fall, und der Schiedsrichter pfiff zu recht Elfmeter. Den fälligen Strafstoss verwandelte der Gefoulte mühelos. Danach verlor die SGA jedes spielerische Konzept, und glänzte nur noch mit Fehlpässen. Folgerichtig konnte Blau-Weiß ihren Feldvorteil in den ersehnten Ausgleichstreffer ummünzen. Über rechts kam die Flanke, und S. Holtze konnte mit einem Drehschuss vorbei am Torhüter Gröger einnetzen.

    Die zweite Hälfte war nun wieder ausgeglichen, beide Mannschaften erspielten sich Chancen. Nicht ganz überraschend, aber mit einem Überraschungsschuss aus 17 Metern volley abgezogen, konnte Blau-Weiß den Führungstreffer erzielen. Sogleich wollte Blau-Weiß die Führung ausbauen, und nur mit Glück konnte das ein oder andere Mal der Ball vom Aufbau-Torwart geklärt werden. Mit der Einwechslung der angeschlagenen Spieler Kühnohl und Richter brachte man noch mal spielerisches Potenzial, um im Spiel nach vorne noch mal Akzente zu setzen. Kurz darauf konnte Aufbau auch durch Richter, und nun in Unterzahl spielend, den Ausgleichstreffer erzielen. Die Freude auf heimischer Seite war groß, und wurde größer als Ersatzkapitän Franke den Ball mit einem Kopfball aus Nahdistanz ins Tor bugsierte. Hitzigkeit bestimmte nun das Spiel. In dieser Phase wurden auch noch mal zwei Spieler von beiden Mannschaften wegen wiederholten Foulspiel bzw. Tätlichkeit vom Platz gestellt. Hinten machte Aufbau dicht und lies keine gefährlich Aktion mehr zu und vorne nutzte man die sich ergebenen Freiräume für Konter. Den Schlusspunkt unter diesem ansehnlichen Spiel setzte wiederum A. Mentz mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, und seinem 17 in dieser Saison. Zum Ende hin, sichtlich erschöpft, aber überglücklich bedankte man sich noch bei dem lautstarken Heimanhang.

    Geschrieben von:  Ultras Aufbau

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.