Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 29. Juli 2016

     

    Herforder neuer Trikotpartner


    Von:  Stephan R.T.

    Im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Herforder Brauerei und dem VfL Osnabrück kehrt die zur Warsteiner Gruppe zählende Brauerei als Trikotsponsor zurück auf die Brust der Lila-Weißen. Die zweistufig angelegten Vertragsverhandlungen zur neuen Saison führten Mitte Juni zunächst zur Verlängerung der Ausschankrechte im Stadion. Nun wurde die Kooperation auf die höchste Sponsorenebene ausgebaut: Die Marke Herforder schmückt in der kommenden Saison das VfL-Trikot.

    Bereits seit 1996 engagiert sich die Herforder Brauerei beim VfL Osnabrück und gehört damit zu den langjährigen und wichtigsten Partnern des Klubs. Die Zusammenarbeit war stets von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt und bekommt zum 20-jährigen Jubiläum einen würdigen Rahmen in Form weitreichender Sichtbarkeit der Trikotbrust.

    „Wir sind sehr stolz darauf, die Herforder Brauerei als verlässlichen Wegbegleiter nun auch als Trikotpartner an unserer Seite zu wissen. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die Zusammenarbeit passend zum Jubiläum erweitern“, erklärt VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend. „Erst mit der Entschuldung des Klubs haben wir tatsächlich die Möglichkeit, bestehende strategische Partnerschaften auszubauen sowie neue mittel- bis langfristige Kooperationen einzugehen. Somit ist der erfolgreiche Vertragsabschluss mit der Herforder Brauerei für uns ein positives Signal an alle regionalen Partner einerseits und zugleich wichtiger Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie, die wir nach der abgeschlossenen Entschuldung des VfL Osnabrück Ende April 2016 konsequent verfolgen können.“

    Im Zuge der Kooperation mit Infront als offiziellen Vermarktungspartner des VfL hatte die Suche nach einem geeigneten Trikotsponsor in den letzten Wochen neue Fahrt aufgenommen. Marco Sautner, Director Marketing & Sales von Infront Germany, kommentiert: „Wir haben sehr schnell gemerkt, dass die Herforder Brauerei und der VfL Osnabrück eine besondere Beziehung zueinander haben. Grund genug für uns, gemeinsam mit den VfL-Verantwortlichen die Verhandlungen in Richtung Trikotsponsoring zu unterstützen. Die Gespräche zwischen Sponsor und Klub waren stets sehr effizient und zielorientiert. Wir waren auch mit anderen potenziellen Trikotsponsoren im Dialog, freuen uns jedoch umso mehr, die Zusammenarbeit mit einem bereits langjährig bestehenden und solch starken Partner wie der Herforder Brauerei zu erweitern.“

    In der Saison 2008/09 war die Herforder Brauerei letztmals als Partner auf dem Trikot des VfL zu sehen. Dass die Lila-Weißen seinerzeit in der zweiten Bundesliga spielten, sieht Peter Lohmeyer, Marketingleiter Herforder Brauerei, als motivierendes Signal: „Grundsätzlich sind unsere Engagements im Sport auf Langfristigkeit und Verlässlichkeit ausgelegt. Als Ausschankpartner und nun auch Trikotsponsor des VfL Osnabrück können wir zielgerichtet die strategischen Ansätze der Zusammenarbeit fokussieren. Gemeinsam haben wir bereits tolle Ideenansätze entwickelt, die wir nach und nach umsetzen werden“, erklärt Lohmeyer. „Dass wir zuletzt in der zweiten Bundesliga auf der Trikotbrust zu sehen waren, soll die Mannschaft keinesfalls unter Druck setzen, eher zu einer möglichst erfolgreichen Saison motivieren. In den Jahren 2000 und 2007 hat es mit der Herforder Brauerei auf dem Trikot schließlich auch mit dem Aufstieg geklappt“, fügt er schmunzelnd an.

    Bei der bereits erfolgten Trikotpräsentation Mitte Juli befanden sich beide Vertragsparteien in den finalen Gesprächen. Auf der Brust der Jerseys prangte der Claim ‚WO DAS HERZ SCHLÄGT.‘, den der VfL erstmals im Rahmen der Dauerkartenkampagne veröffentlichte. „Die Herforder Brauerei hatte es uns ermöglicht, zunächst den Slogan auf die Brust der Trikots zu flocken, um unseren neuen Marken-Claim zu verbreiten“, erklärt VfL-Vermarktungsleiter Ralf Sieler. „Das spricht für die Besonderheit der langjährigen Partnerschaft. Außerdem passt der Claim perfekt, denn das Fußballherz der Herforder Brauerei schlägt eben schon seit 20 Jahren für den VfL Osnabrück.“

    Die Herforder Brauerei hat sich nicht nur die Rechte am Trikotsponsoring für die Spielzeit 2016/17 gesichert, sondern gleichzeitig auch eine Option auf Verlängerung. Über weitere Details zur Vertragsgestaltung vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Schon im ersten Ligaspiel am kommenden Sonntag beim SC Preußen Münster wird der VfL Osnabrück mit dem Herforder-Logo auf der Trikotbrust auflaufen.

    René Kemna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.