Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • DFL, 11. Mai 2023

     

    Hertha, Bochum, Stuttgart und Schalke kämpfen um den Klassenverbleib


    Von:  Stephan R.T.

    Der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga ist nichts für schwache Nerven. Extrem eng geht es zu und von Woche zu Woche ändert sich die Ausgangslage. Die besten Karten auf eine weitere Spielzeit in der deutschen Eliteklasse haben dabei der FC Augsburg und die TSG 1899 Hoffenheim, die sich bereits ein kleines Punktepolster auf die Abstiegsränge erspielt haben. Und so blicken wir hier vor allem auf den FC Schalke 04, den VfB Stuttgart, den VfL Bochum sowie Hertha BSC, die mittendrin im Keller der Liga stecken.

    Hertha muss am Freitagabend beim 1. FC Köln ran

    Viele hatten Hertha BSC bereits abgeschrieben, doch mit dem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart konnten die Berliner den vorzeitigen Absturz in die zweite Liga verhindern. Mit Blick auf die Bundesliga Tipps vom vergangenen Wochenende kam dieser dreifache Punktgewinn für viele Fans eher unerwartet. Trotz des Sieges haben die Blau-Weißen jedoch noch immer die rote Laterne inne und es braucht mindestens zwei weitere Siege aus den letzten drei Partien, um sich eine Restchance auf den Klassenerhalt zu wahren. Der Anfang soll dabei bei dem morgigen Auftritt am Rhein gelingen.

    Das Hinspiel konnten die Berliner durch Treffer von Wilfried Kanga sowie Marco Richter mit 2:0 gewinnen. Trotzdem erwartet Hertha-Coach Pal Dárdai dieses Mal ein schweres Spiel: „Ich glaube nicht, dass wir aus dem Hinspielsieg gegen die Kölner noch Erkenntnisse ziehen können. Uns erwartet dort ein eigenes Spiel – mit einem guten Gegner und guten Fans. Aber: Mit der richtigen Kompaktheit und Überraschungseffekten können und wollen wir einen guten Tag erwischen und gewinnen.“ Die Partie im Stadion in Müngersdorf beginnt um 20.30 Uhr und wird unter der Leitung von Jörg Jablonski stehen.

    Schalke bei den Bayern und Stuttgart empfängt Bayer Leverkusen

    Deutlich schwerer sehen da schon die Aufgaben der anderen Abstiegskandidaten aus. So gastiert der FC Schalke 04 beim Tabellenführer FC Bayern München, der die Punkte im Meisterschaftsrennen braucht. Und auch wenn bis auf Ralf Fährmann alle Spieler zur Verfügung stehen, dürfte die Aufgabe in der Münchner Arena schon fast unlösbar sein. Hinten dicht machen und den Schaden für die Tordifferenz geringen halten, dürfte dabei das Motto sein. Gespielt wird am Samstag ab 15.30 Uhr.


    Am Samstag reisen wieder zahllose Fans des FC Schalke 04 nach München, auch wenn die Aufgabe schon fast unlösbar sein dürfte.

    Am Sonntag ist dann der VfB Stuttgart Gastgeber für Bayer Leverkusen. Den Auftritt in Berlin müssen die Schwaben dabei schnell abhaken und möglichst wieder zur Form der vorangegangenen Partien zurückfinden. Dabei könnte dem VfB entgegenkommen, dass die Leverkusener am heutigen Donnerstagabend beim AS Rom gefordert sind und eventuell zu viel Kraft lassen. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß wird für dieses Spiel, welches am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, wohl einzig auf Konstantinos Mavropanos (Muskelverletzung) verzichten müssen.

    FC Augsburg gastiert beim VfL Bochum

    Die vermeintlich einfachste Aufgabe von den letzten Vier der Tabelle dürfte an diesem 32. Spieltag der VfL Bochum haben. Der Ruhrpott-Elf wird am Samstag ab 15.30 Uhr Gastgeber für den FC Augsburg sein. Mit einem Sieg und gleichzeitigen Niederlagen der Kontrahenten könnte der VfL die Abstiegsränge verlassen, was auch das Ziel von VfL-Trainer Thomas Letsch ist. „Jeder wusste von Anfang, dass es um den Klassenerhalt geht. Insofern ist die Situation für uns nicht überraschend. Wir müssen mit dem Druck umgehen. Wir haben eine Riesenchance, im Heimspiel gegen Augsburg drei Punkte einzufahren. So gehen wir an die Sache ran“, so der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

    Verzichten muss Letsch auf Moritz Broschinski (Mandelentzündung) sowie Patrick Osterhage (Muskelbeschwerden). Dafür wird Kevin Stöger in den Kreis der Mannschaft zurückkehren. Gute Voraussetzungen also, um im heimischen Ruhrstadion die so wichtigen drei Punkte einzuheimsen.

    Bis zum Schluss wird es spannend bleiben

    Egal wie die Ergebnisse an diesem Wochenende ausfallen werden, eine Entscheidung wird es noch nicht geben. Damit bleibt es bis zum Ende spannend. Am nächsten Wochenende wartet auf die Fans dann unter anderem das direkte Duell zwischen Hertha BSC und dem VfL Bochum. Da heißt es dann Zittern und Mitfiebern, um vielleicht doch noch in der kommenden Spielzeit zum Fußball-Oberhaus zu gehören.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.