Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 05. November 2019

     

    Herzenswunsch Hafenstraße – Weststadtakademie besucht Westkurve


    Von:  Stephan R.T.

    Mit dem rot-weissen Sozialticket laden Essener Chancen und RWE-Fans Menschen, die sich kein Ticket für eine Partie ihres Lieblingsvereins erlauben können, zum Heimspiel ein und erfüllen ihnen so ihren Herzenswunsch Hafenstraße. Die 4:1-Aufholjagd der Bergeborbecker gegen die Sportfreunde Lotte am Wochenende konnten angehende Kaufleute für Büromanagement der Weststadtakademie anfeuern.

    „Die Auszubildenden erhalten aufgrund der geförderten Ausbildung ein geringes Gehalt und müssen ihre Finanzen gut einteilen“, erklärt Guido Elsen, Sozialarbeiter der Weststadtakademie, „trotz der Liebe zu Rot-Weiss Essen ist ein Stadionbesuch dann nicht drin.“ Die von den Essener-Chancen-Partnern JobCenter und der Agentur für Arbeit Essen finanzierte Ausbildung gibt den Jugendlichen gute berufliche Zukunftsperspektiven.

    Kleine Gruga und Stadion-Atmosphäre

    Dass die Azubis im zweiten Lehrjahr eingefleischte Rot-Weisse sind, ist sofort klar: Alle waren schon an der Hafenstraße, einige haben sogar noch Heimspiele des RWE im altehrwürdigen Georg-Melches-Stadion besucht. Schöner Startpunkt für die Stadionführung durch Essener-Chancen-Macher Tani Capitain ist deshalb auch die historische Strecke ‚Kleine Gruga‘ auf dem Weg zur Arena. Die Jugendlichen posieren mit der Statue ‚Kurzen Fuffzehn‘, erfahren von den internationalen Reisen der Roten in der glorreichen 50er Jahren und lassen sich von der besonderen Historie der Pergola faszinieren. Danach geht’s für die Azubis ins Stadion: Sie werfen einen Blick in den Assindia-Bereich, besuchen die Katakomben und feiern anschließend den 4:1-Erfolg gegen Lotte.

    „Wir freuen uns, dass wir die Auszubildenden an die Hafenstraße einladen konnten und sie eine erfolgreiche Vorstellung unserer Mannschaft gesehen haben“, ist Tani Capitain mit dem Nachmittag zufrieden.

    Wer anderen den Herzenswunsch Hafenstraße erfüllen möchte, spendet unter dem Stichwort ‚Sozialticket RWE‘ auf dem Konto Essener Chancen e.V., IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97, BIC SPESDE3EXXX eine Summe seiner Wahl.

    Rot-Weiss Essen

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.