Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 14. August 2020

     

    Hohe Hürde – Rasenspielern steht bei der TSG 1862/09 Weinheim ein heißer Tanz bevor


    Von:  Stephan R.T.

    Je weiter es in einem Pokalwettbewerb geht, desto anspruchsvoller sind die Gegner, denen es sich zu stellen gilt. Diese Faustregel gilt auch für den VfR Mannheim, der am kommendem Samstag (17 Uhr) in der dritten Runde des bfv-Pokals bei der TSG 1862/09 Weinheim gefordert ist.

    Die ersten beiden Hürden, SC 08 Reilingen und FC Türkspor Mannheim, konnten aufgrund einer disziplinierten und souveränen Vorstellung problemlos genommen werden. Den Rasenspielern ist es in beiden Partien gelungen, ihre deutlich höhere spielerische Klasse auszuspielen und somit rasch für klare Verhältnisse zu sorgen. In Weinheim dürfte der Widerstand des Gegners jedoch deutlich größer ausfallen als zuvor. Der Fusionsverein aus der Bergstraße spielt nicht nur in derselben Liga wie die Blau-Weiß-Roten, sondern konnte vor dieser Runde auch personell ordentlich aufrüsten.

    Bereits zur Winterpause der vergangenen abgebrochenen Spielzeit zog sich der damals in akuter Abstiegsnot befindende Traditionsclub Yannick Schneider und Nick Huller ans Land, beide trugen in der Vorrunde noch das VfR-Trikot. In der langen coronabedingten Zwangspause legte der Oberligaaufsteiger von 2017 nochmals nach und lotste mit Gaetano Giordano, Patrick Geissinger und Tim Krohne drei Hochkaräter nach Weinheim.

    Der offensive Mittelfeldspieler Giordano dürfte mit seiner technisch feinen Klinge jedem VfR-Fan ein Begriff sein. Schließlich war der pfeilschnelle Standardspezialist vorherige Saison noch für die Blau-Weiß-Roten am Ball. Aber auch mit den Namen Krohne und Geissinger könnten aufmerksame Beobachter der Verbandsliga Nordbaden etwas anzufangen wissen. Der defensive Mittelfeldspieler und der Innenverteidiger liefen bis zuletzt für den VfB Gartenstadt auf und waren maßgeblich an der souveränen Verbandsligameisterschaft der gelben Bären in der Saison 2018/19 beteiligt.

    Gleich in der ersten Runde des bfv-Pokals setzte die Mannschaft von Seydou Sy ein dickes Ausrufezeichen und bezwang auswärts den hochgehandelten Ligarivalen FV Fortuna Heddesheim mit 2:1. Dasselbe Ergebnis fuhr die TSG 1862/09 eine Woche später beim Landesligisten TSV Kürnbach ein.

    VfR Coach Andreas Backmann erwartet dementsprechend ein Duell auf Augenhöhe: „Durch den Umbruch, den die Weinheimer in ihrem Kader vollzogen haben, konnte deutlich an Qualität hinzugewonnen werden. Auch im Hinblick auf den Ligastart ist das ein echter Gradmesser. Nichtsdestotrotz wollen wir selbstverständlich die nächste Runde erreichen“, so Backmann, der sich mit den letzten Auftritten seiner Mannschaft zufrieden zeigte, in der Chancenverwertung jedoch Luft nach oben sah.

    Für die Rasenspieler ist die Pokalbegegnung am Samstag in der Tat eine echte Standortbestimmung, die nicht nur über das Erreichen der nächsten Pokalrunde entscheiden wird, sondern auch aufzeigt, wie weit der Findungsprozess der neuformierten Truppe vorangeschritten ist. Nach 90 Minuten+ X werden wir alle ein wenig schlauer sein.

    Moritz Kaltwasser

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.