Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfL Bergen 94, 31. August 2008

    Im Spitzenspiel mit 3:2-Toren in Anklam gesiegt


    Von:  Andy Thomas

    Auf Grund der zweiten Halbzeit gewinnt der VfL Bergen in Anklam verdient und verteidigt dadurch die Tabellenführung. Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, wie sie nicht unterschiedlicher hätten sein können.

    Von Anfang an zeigte der VFC Anklam, dass er der Herr auf dem Platz ist. Die Anklamer führten die Rüganer regelrecht vor und spielten sie förmlich schwindlig. Der VfL war in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle, spielerisch und geistig nicht auf dem Platz. Allein in den ersten zwanzig Spielminuten hätten die Gastgeber aus Anklam mit 4:0 führen müssen. Alles was der VfL Bergen machte oder versuchte, ging in der ersten Halbzeit nach hinten los. Einzig und allein war es noch Bergens Keeper Robert Stock zu verdanken und der mangelnden Chancenverwertung der Anklamer, dass der VfL noch am Leben blieb. In der 28. Spielminute war es dann soweit und der VFC Anklam kam zur überfälligen 1:0-Führung durch den VFC-Spieler Gorvicz. Die Anklamer hatten danach noch weitere Möglichkeiten ihren Vorsprung auszubauen, doch es gelang ihnen nicht. Mit diesem schmeichelhaften Halbzeitergebnis aus Bergener Sicht ging es in die Halbzeitpause.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah man einen ganz anders auftretenden VfL Bergen. Unter dem Motto ‚Schlechter kann man nicht spielen’ drehte der VfL jetzt auf und zeigte nun, wer der Tabellenführer ist. Die Körpersprache der Spieler und das ganze Erscheinungsbild, ‚Wir sind ein Team’ war nun auf dem Platz zu erkennen. Es spielten jetzt nur noch die Insulaner und vom VFC Anklam war nichts mehr zu sehen. Jetzt kam es wie es kommen musste, der VfL Bergen erzielte in der 55. Spielminute den Ausgleich zum 1:1 durch den Mannschaftskapitän Ronny Rüting. Neun Spielminuten später, in der 64. Spielminute, war es dann Sebastian Gabriel vorbehalten, den 2:1-Führungstreffer zu machen.

    Der in der ersten Halbzeit gelbverwarnte Daniel Lukes wurde in der 66. Spielminute auf Grund eines mannschaftsdienlichen taktischen Fouls mit der Ampelkarte bestraft und vom Platz gestellt. Von nun an spielte der VfL mit einem Mann weniger und wer dachte der VFC Anklam findet noch einmal zurück ins Spiel, der irrte. Im Gegenteil: die Rüganer hatten das Geschehen voll unter Kontrolle, spielten und konterten jetzt immer wieder gefährlich. Die Anklamer ihrerseits kamen nur noch sporadisch in die Nähe des Bergener Torraums und vergaben die wenigen sich bietenden Chancen kläglich. Es waren 79 Spielminuten gespielt und Kapitän Ronny ‚Doppelpack’ Rüting katapultierte die Kugel aus 16 Meter unhaltbar in den linken Dreiangel des Anklamer Tores zur verdienten 3:1-Führung. Die Anklamer betrieben lediglich in der 90. Spielminute eine kleine Ergebniskosmetik zum 2:3-Endstand durch den VFC Spieler Loßmann.

    Dem VfL Bergen sollte eines klar werden, dass man von der ersten Sekunde an voll konzentriert und hellwach in das Spiel gehen muss, um solche Aufholjagden zu vermeiden, was sicherlich einige Nerven schont.

    Für den VfL Bergen spielten: R. Stock, A. Hantscher, D. Lukes, C. Hermann, M. Hermerschmidt, F. Grund, S. Gabriel, D. Schlünz (76. M. Liedtke), D. Kröger (83. H. Bruch), R. Rüting, D. Becker (86. Thurow)

    Tore: 1:0 Gorwicz (28.), 1:1 Rüting (55.), 1:2 Gabriel (64.), 1:3 Rüting (79.), 2:3 Loßmann (90.)

    Zur Tabelle der Landesliga Ost

    Geschrieben von:  Andy Thomas

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.