Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 13. Oktober 2014

     

    In Runde zwei gearbeitet – Zwei Standards bescheren 2:0-Erfolg gegen den FC Inde Hahn


    Von:  Stephan R.T.

    Nach einem 2:0-Sieg gegen den FC Inde Hahn zieht die Fortuna in die zweite Runde des Bitburger-Pokals ein. Dabei taten sich die Kölner gegen den Bezirksligisten lange Zeit schwer. Chancen aus dem Spiel heraus blieben Mangelware, sodass zwei Standards zu den Treffern des Drittligisten SC Fortuna Köln führten.

    Nach dem Heimsieg gegen den FC Energie Cottbus veränderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat vor dem Pokalspiel beim FC Inde Hahn seine Startelf auf fünf Positionen: Für Poggenborg rutschte Monath zwischen die Pfosten. Zudem ersetzte Laux in der Innenverteidigung Uaferro. Links in der Viererkette durfte Kwame für Fink von Beginn an ran. Im Mittelfeld kehrte Andersen neben Pazurek zurück auf die Doppelsechs. Dafür rutschte Dahmani auf die linke Seite und Kessel auf die Bank. Im Sturm ersetzte Aydogmus zudem Johannes Rahn.

    Vom Anpfiff weg zeigte sich am Kitzenhausweg das erwartete Bild: Der FC Inde Hahn reihte sich tief in der eigenen Hälfte auf, um die Räume eng zu machen. So hatte die Fortuna deutlich mehr Spielanteile, ohne aber zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Nach einem langen Ball von Dahmani tauchte Kraus vor dem Tor der Gastgeber auf, aber der Kapitän der Fortuna kam nicht zum Abschluss (9.). Der FC Inde Hahn zeigte sich nur sporadisch in der Hälfe der Kölner. Die Fortuna tat sich aber schwer, ihre Spielanteil zu nutzen und Chancen zu kreieren. Dabei kamen die Gäste vermehrt zu Einwürfen um den Starfraum herum, die jedoch ebenfalls nicht für Torgefahr sorgten. Erst Mitte der ersten Hälfte kam die Fortuna gefährlicher auf. So hatten Kraus per Kopf (18.) und Dahmani mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (24.) kleinere Möglichkeiten.

    Die Fortuna agierte nun offensiv aber etwas gefälliger. Oliveira Souza zeigte sich dabei als Aktivposten. So setzte der 19-Jährige Kraus in Szene, dessen Schuss aber von Hahns Schlussmann Schäfer pariert wurde (28.). Inde Hahn tauchte hingegen einzig nach einem Freistoß in der Offensive auf, der das Tor verfehlte (30.). Insgesamt tat sich die Fortuna aber weiterhin schwer gegen den Bezirksligisten. Ein Schuss von Oliveira Souza (31.) und ein Konter über Kraus und Andersen (33.) waren noch die nennenswerten Chancen für die Kölner. Die Schlussphase der ersten Hälfte sollte dann schließlich den Gastgebern gehören, die kurz vor der Pause zu den bis dato besten Möglichkeiten der Partie kamen. Zunächst verfehlte Klinkenberg mit einem Volley das Tor von Monath (37). Wenig später kam Szczyrba nach einem Konter von Inde Hahn im Strafraum zum Abschluss, aber sein Schuss strich am langen Pfosten vorbei (44.).

    SC Fortuna Köln trifft nach Standards

    Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Fortuna übernahm direkt wieder die Initiative und lief gegen den tiefstehenden Bezirksligisten an. Dabei sorgte eine strittige Entscheidung von Benjamin Bläser zunächst für erhitzte Gemüter, als der Unparteiische Kraus in aussichtsreicher Position wegen vermeintlichen Abseits zurückpfiff (50.). Die größere Torgefahr konnte jedoch Inde Hahn für sich verbuchen, als Dunkel im Strafraum eine Hereingabe verpasste (52.). Das sollte jedoch die letzte Offensivbemühung der Gastgeber für die nächsten Minuten bleiben. Die Fortuna verlagerte das Spielgeschehen ausschließlich in die Hälfte des FC Inde Hahn und schaffte es nun besser, sich um den Strafraum herum festzusetzen. Nach einer Kombination über Oliveira Souza und Aydogmus wurde ein Schuss von Dahmani geblockt (55.). Kurz darauf verfehlte Dahmani mit einem Freistoß das Tor von Schäfer (57.). Schließlich erlöste Pazurek die mitgereisten Kölner Fans, als er eine Ecke von Dahmani zur Führung einköpfte (59.).

    Mit der Führung im Rücken spielte die Fortuna etwas befreiter auf, auch wenn man nach wie vor nur vereinzelt zu Torchancen kam. So hatten Oliveira Souza und Andersen Schussmöglichkeiten an der Strafraumgrenze (61./64.). Inde Hahn ging hingegen nur langsam in der eigenen Offensive ins Risiko und konzentrierte sich weiterhin auf eine kompakte Defensive. Abgesehen von einzelnen Nadelstichen spielte sich das Spielgeschehen weiter in der Hälfte des Bezirksligisten ab. Die größte Möglichkeit auf die Vorentscheidung zugunsten der Kölner hatte dabei Aydogmus, dessen Schuss nach einer Ecke auf der Linie geklärt werden konnte (73.). Kurz darauf gelang dem Stürmer dann aber doch die Vorentscheidung in der Partie: Nachdem Kraus vom Hahns Schlussmann Schäfer im Strafraum zu Fall brachte, verwandelte Aydogmus den fälligen Elfmeter sicher (80.). In den Schlussminuten verpasste Ogiso schließlich noch den Anschlusstreffer für den Bezirksligisten, sodass es am Ende beim 2:0-Erfolg der Fortuna blieb.

    Am kommenden Wochenende geht es für die Koschinat-Elf in der dritten Liga weiter. Dann geht es am Samstag ins Stadion Dresden zur SG Dynamo Dresden. Auf den FC Inde Hahn wartet hingegen ein spielfreies Wochenende.

    FC Inde Hahn: Schäfer, Ogiso, Kaußen (64. Weiss), Szczyrba, Grümmer, Koyama (26. Krott), Klinkenberg, Batmaz, Lambertz, Dunkel (79. Altintas), Badidila – Trainer: Oliver Heinrichs

    SC Fortuna Köln: Monath, Pazurek, Laux, Hörnig, Engelman, Andersen (70. Stojanovic), Kwame, Dahmani (82. Ban), Kraus, Oliveira Souza (73. Bisanovic), Aydogmus – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Benjamin Bläser
    Assistenten: Martin Wallraff und Jean-Pierre Toussaint

    Zuschauer: 600
    Tore: 0:1 Markus Pazurek (59.), 0:2 Ercan Aydogmus (80.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.