Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 11. Februar 2019

     

    Jürgen Lucas geht zum Saisonende


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen geht ohne Jürgen Lucas in die Spielzeit 2019/20. Der Sportdiektor verlässt die Essener zum Saisonende auf eigenen Wunsch.

    „Jürgen Lucas hat mir seinen Entschluss und die Gründe dafür vor einigen Tagen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Er verkörpert Rot-Weiss Essen zu 100 Prozent und ich weiß, dass er sich seine Entscheidung sowohl emotional als auch rational alles andere als leicht gemacht hat. Unsere Zusammenarbeit war und ist ausgesprochen positiv und vertrauensvoll und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt. Nichtsdestotrotz haben wir Jürgens Entscheidung zu akzeptieren und vor allem zu respektieren. Mit Blick auf unsere Ziele in Liga und Pokal hoffe und erwarte ich, dass wir uns alle schnell wieder fokussieren und die volle Konzentration auf die nächsten Aufgaben richten werden. Für Rot-Weiss Essen geht es nun darum, die bestmögliche personelle und strukturelle Neuaufstellung in diesem Bereich zu planen. Das werden wir intern in aller Sachlichkeit akribisch und professionell angehen“, so RWE-Vorstand Marcus Uhlig.

    „Ich bin davon überzeugt, dass die anstehende Saison für den Verein eine große Chance darstellt, für die wir mit den zurückliegenden Entscheidungen im sportlichen Bereich eine gute Basis geschaffen haben. Meine persönliche Einschätzung ist aber auch, dass für diese Chance eine noch höhere Intensität vonnöten ist, als ich sie im dann vierten Jahr parallel zu meinem Hauptberuf aufbringen kann. Hier möchte ich der sportlichen Weiterentwicklung des Vereins nicht im Wege stehen“, so Sportdirektor Jürgen Lucas über seine Entscheidung. „Ich möchte mich außerdem schon jetzt bei Michael Welling für das Privileg, diese Position bei meinem Herzensverein ausüben zu dürfen, sowie bei Marcus Uhlig und Dr. André Helf für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Als Kind der Kurve geht ein großes Dankeschön außerdem an die RWE-Fans, denen Rot-Weiss wirklich am Herzen liegt und zu denen ich ab Sommer auch wieder zählen werde.“

    Seit Kindheitstagen RWE-Fan engagierte sich Lucas im Sommer 2007 zunächst für die Nachwuchsabteilung von Rot-Weiss und betreute fortan verschiedene Jugendmannschaften, mit denen er Aufstiege in die jeweils höchste Spielklasse feiern konnte. Zuletzt führte er die rot-weisse U19 in der Spielzeit 2015/16 zurück in die Junioren-Bundesliga. Zudem übte der gebürtige Essener gleich mehrfach das Amt des Interimstrainers der ersten Mannschaft aus, bevor er zu Saison 2016/17 schließlich Sportdirektor wurde.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.