Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfL Halle 96, 10. April 2009

    Jonekeit rettet den Sieg


    Von:  DKF

    Der höherklassige Fußball machte zu Ostern in Halle eine Pause. In ganz Halle? Nein! Denn der VfL Halle 96 - amtierender Spitzenreiter der Verbandsliga Sachsen-Anhalt - musste gegen den SV Dessau 05 im Nachholspiel ran. Die Anhalter stehen allerdings finanziell vor dem Aus und sollten dem VfL in der zur Zeit schwierigen Saisonphase gerade recht kommen.

    Dieser Verdacht bestätigte sich bereits nach wenigen Sekunden. Eine Flanke stocherte Georg Ströhl im zweiten Anlauf über die Linie und so ging der VfL nach nicht mal einer Spielminute in Führung. Doch statt scharf nachzuwaschen und gegen die eventuell verunsicherten Gäste frühzeitig den Sack zu zumachen, plätscherte das Spiel vor sich hin. Ein Kopfball der 05er konnte noch vor der Linie geklärt werden, doch Marcus Jahnke traf im Nachsetzen zum 1:1. Danach riss der Spielfaden völlig. Lediglich Einzelaktionen von Vladimir Penev und Patrick Selle sorgten für Gefahr, doch der Abnehmer Ströhl vergab beide Chancen.

    Obwohl man von den 96ern eine klare Steigerung im zweiten Durchgang erwartete, war zunächst Dessau torgefährlich. Christian Hildebrand und Jahnke scheiterten aber. Die Partie nahm aber kein Tempo auf, teilweise mit übelsten Rumpelfußball und einem Fehlpassfestival wurden die Nerven der Zuschauer reichlich strapaziert. Lediglich Ströhl hätte mit einer sehenswerten Direktabnahme von der halbrechten Seite das Grauen lindern können. Ein Kopfball von ihm wurde nach einer Ecke auf der Linie geklärt. Erst kurz vor Ultimo erlöste der Kapitän Mark Jonekeit die 221 Fans - soweit sie Blau-Rot unterstützten - mit dem 2:1-Siegtreffer aus Nahdistanz.

    In wie weit dieser Last-Minute-Sieg bei einer Dessauer Insolvenz überhaupt von Bedeutung ist, wird sich noch herausstellen. Der VfL ist jetzt vier Punkte vor Eisleben und fünf Zähler vor dem TSV Völpke. Kommendes Wochenende reisen die Zookicker nach Amsdorf (18.4.), bevor es dann zu einem Topspiel gegen Völpke (25.4.) kommt.


    VfL: Richter - Waldau, Sund, Karau, Schammer - Stein, Jonekeit, Selle (62.Voufack), Cramer (45.Braun) - Ströhl, Penev (74.Neigenfink)

    05: Tuchel - Müller, Schulze, Merkel, Kunze, Kolch, Eschner, Hildebrandt, Jahnke, Kaluza, Heisig

    Tore: 1:0 Ströhl (1.), 1:1 Jahnke (24.), 2:1 Jonekeit (89.)
    Zuschauer: 221

    Geschrieben von:  DKF

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.