Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 29. Oktober 2021

     

    Junioren-Europameister von 1970 begrüßt – Einstiges DDR-Auswahlteam kommt nach mehr als 50 Jahren im Rudolf-Harbig-Stadion zusammen


    Von:  Stephan R.T.

    Tradition verbindet – Tradition stärkt. Die SG Dynamo Dresden begrüßt beim Zweitliga-Heimspiel am Samstag, dem 30. Oktober 2021, gegen den SV Sandhausen die Junioren-Europameister von 1970 im Rudolf-Harbig-Stadion. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste das DDR-Auswahlteam sein 50. Jubiläum im vergangenen Jahr verschieben und hat sich nun für das große ‚Erinnerungs-Wiedersehen‘ den Fußball-Standort Dresden mit einem SGD-Heimspiel gewünscht.

    Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Die sorgfältige Traditionspflege ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes unserer Sportgemeinschaft. Es ist uns eine große Ehre, diesen bedeutenden Sport-Persönlichkeiten ein gemeinsames Wiedersehen zu ermöglichen. Mit dem errungenen Junioren-Europameistertitel 1970 haben unsere Ehrengäste Sport-Geschichte geschrieben. Legendäre Spieler der SG Dynamo Dresden waren an diesem Erfolg beteiligt. Zur Auswahl-Mannschaft gehörten allen voran unser Ehrenspielführer Reinhard Häfner und unser späterer Torwart und ‚Europapokal-Held‘ Bernd Jakubowski, die leider viel zu früh von uns gegangen sind, sowie der von uns sehr geschätzte, ehemalige Stürmer Frank Richter.“

    Das Junioren-Auswahlteam der DDR gewann 1970 die Junioren-Europameisterschaft in Schottland. Am 25. Mai 1970 setzte sich das Team im Finale in Glasgow gegen die Niederlande nach dem Stand von 1:1 (nach Verlängerung) per damals üblichen Losentscheid durch. Torschütze für die DDR-Auswahl war Klaus Decker. Zu den besten Spielern des Turniers gehörte Reinhard Häfner. Eines der letzten Testspiele vor dem Turnier absolvierte die junge DDR-Mannschaft übrigens gegen Dynamo Dresden.

    Der Kader der DDR-Junioren-Auswahl 1970: Klaus Decker (später 3 A-Länderspiele für die DDR), Detlef Enge, Wolfgang Filohn, Joachim Fritzsche, Gerd Kische, Waldemar Köppe, Albert Krebs (später 1 A-Länderspiel für die DDR), Joachim Müller (später 5 A-Länderspiele für die DDR), Jürgen Pommerenke, Frank Richter (später 7 A-Länderspiele für die DDR), Rainer Rohde, Wolfgang Schmidt, Konrad Weise (später 78 A-Länderspiele für die DDR); Dr. Rudolf Krause (Trainer), Werni Walter (Co-Trainer), Dr. Jörg Eißmann (Mannschaftsarzt); bereits verstorben: Reinhard Häfner (54 A-Länderspiele für die DDR und Ehrenspielführer der SG Dynamo Dresden), Bernd Jakubowski, Bernd Wargos.

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.