Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV Viktoria 01 Aschaffenburg, 04. Juni 2012

     

    Kader wächst auf 22 Spieler an – Kammann mit deutlicher Mehrheit gewählt


    Von:  Stephan R.T.

    In den vergangenen Tagen ist der Kader des SV Viktoria 01 Aschaffenburg für die kommende Saison weiter angewachsen. Fünf Vertragsverlängerungen und zwei Neuzugänge meldet die sportliche Leitung um den neu gewählten Vizepräsident Sport Volker Sedlacek. Damit hat der SVA 22 Zusagen für die kommende Saison.

    Maximilian Hinterkopf (Tor), Joe Mensah (Verteidigung), Sebastian Saufhaus (Verteidigung), Markus Wosiek (Verteidigung), Steffen Bachmann (Mittelfeld) und Horst Russ (Sturm) haben verlängert. Mit Tobias Grundler steht zudem ein neuer Mittelfeldspieler unter Vertrag. Der 24-Jährige spielte zuletzt für die SG Bruchköbel und ist 1,80 Meter groß.

    Vom hessischen Meister und RL-Südwest-Aufsteiger Eschborn wechselt Fnan Tewelde an den Schönbusch. Der 24-Jährige ist in der kompletten Verteidigung einsetzbar, hat aber vor allem auf der linken Seite seine Stärken. Der gebürtige Frankfurter spielte bisher auch für Eintracht Frankfurt II, Karlsruher SC II und Rot-Weiß Frankfurt.

    Für die Mannschaft beginnt früh der Ernst des Lebens: Schon am Mittwoch, 13. Juni wird das erste Training für die neue Saison stattfinden. Die Regionalliga-Saison beginnt am Samstag, 21. Juli.

    Hier der derzeitige Kader für die kommende Saison:

    Tor: Döbert, Hinterkopf, Gonzalez

    Verteidigung: Hörst, Jäger, Fries, Mensah, Saufhaus, Wosiek, Ulbricht, Tewelde

    Mittelfeld: Bienek, Cheron, Horr, Schmidt, Bachmann, Amiri, Grundler

    Angriff: Murtic, Fiordellisi, Kallina, Russ, Asta

    Kammann mit deutlicher Mehrheit gewählt

    Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des SV Viktoria 01 Aschaffenburg im Kleinen Saal der Stadthalle, kamen am vergangenen Freitagabend 96 Vereinsmitglieder zusammen. Turnusgemäß stand unter Punkt 12 die Neuwahl des Präsidiums an. Schon im Vorfeld hatte sich ein neues ‚Triumvirat‘ herauskristallisiert: Es kandidierten Markus Kammann, Richter am Landgericht, als Präsident, Marion Schütz als Vizepräsidentin Finanzen und Volker Sedlacek als Vizepräsident Sport.

    Alle Kandidaten wurden jeweils im ersten Wahlgang mit deutlicher Stimmenmehrheit gewählt. Auf Kammann entfielen 90, auf Schütz 89 und auf Sedlacek 91 von 96 möglichen Stimmen. Damit hat der SV Viktoria 01 ein auf zwei Jahre gewähltes Präsidium, das nicht nur durch Kompetenz, sondern auch durch ein junges Alter auffällt: Keiner der Präsidenten ist über 40 Jahre alt.

    Kammann wird als studierter Jurist und Richter zweifelsfrei das nötige ‚Knowhow‘ als Präsident mitbringen. Schütz ist als gelernte Bankkauffrau und Filialleiterin an der Stelle der ‚Finanzministerin‘ genauso richtig, wie Sedlacek als Inhaber der Trainer-C-Lizenz und ehemaliger Regionalliga-Fußballer im sportlichen Bereich.

    19.000 Euro Überschuss

    Im Vorfeld der Wahl gab das alte Präsidium (Sedlacek, Yilmaz, Abbruzzese) seine Berichte ab. Sedlacek bedankte sich, wie auch seine Nachredner, ausdrücklich bei allen Mitarbeitern, Helfern, Mitgliedern, Sponsoren, Trainern und Spielern im Verein, ohne die das Projekt ‚Viktoria‘ in dieser Form nicht möglich wäre. Yilmaz stellte in seinem Bericht die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vor: Die Viktoria kann wieder mit ‚schwarzen Zahlen‘ glänzen – rund 19.000 Euro wurden an Überschuss erwirtschaftet. Alle wurden einstimmig entlastet. Abbruzzese und Yilmaz stellten sich nicht mehr zur Wahl.

    Yilmaz wechselt in den Verwaltungsrat des Vereins. Neben Yilmaz wurden noch Prof. Dr. Eberhard Schott, von der Fachhochschule Aschaffenburg, und Michael Dornberg, Geschäftsführer von EDORA Gewürze und Viktoria-Sponsor, in die Truppe um den Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Hans Nolte gewählt. Abbruzzese bleibt Cheftrainer des Regionalliga-Teams.

    Punkte, Zuschauer und Sponsoren

    Nolte nannte in seiner Ansprache drei Teilaspekt für eine weitere positive Entwicklung der Viktoria. Erstens müsse der sportliche Erfolg sich möglichst schnell einstellen: ein einstelliger Tabellenplatz sei daher schon in der ersten Regionalliga-Saison das Ziel. Zweitens der Zuschauerzuspruch: man kalkuliere mit insgesamt 15.000 Zuschauern in 19 Heimspielen, dies bedeutet einen Schnitt von rund 800 Fans pro Spiel. Drittens der Sponsorenzuspruch in der Region: erst drei Prozent der heimischen Unternehmen dürfen sich Sponsor der Viktoria nennen. Dies sei nicht zufriedenstellend, daher seien alle Mitglieder aufgrufen, bei der Sponsorenarbeit zu unterstützen, um aus den drei Prozent eine Mehrheit zu machen.

    Schon nach gut zwei Stunden war die Mitgliederversammlung mit einem neu gewählten Präsidium beendet. Passende Worte fand auch Neu-Präsident Kammann in seiner Rede: „Unser aller Aufgabe wird es nun sein, die Voraussetzungen für weitere Erfolge des SV Viktoria 01 zu schaffen. Wer die Viktoria stärkt, stärkt Aschaffenburg in Bayern.“

    Viktoria baut Jugendarbeit aus – Sichtungstag am Dienstag, 12. Juni

    Der Neu-Regionalligist SV Viktoria 01 Aschaffenburg baut in der kommenden Saison seine Jugendarbeit aus. Bisher war die U12 der jüngste Jahrgang, ab der Spielzeit 2012/2013 wird auch eine U11 auf dem Kleinfeld dem runden Leder nachjagen.

    Die Jugendabteilung um den sportlichen Leiter Siggi Sternheimer veranstaltet daher am Dienstag, 12. Juni einen weiteren Sichtungstag für die Jahrgänge 2002/2003 (U11), 2000/2001 (U12), 1996/1997 (U17) und 1994/1995 (U19).

    Wer Interesse an leistungsbezogenem Fußball hat, ist zu folgenden Zeiten nach entsprechender Voranmeldung herzlich willkommen: Die Jahrgänge 2002/2003 und 2000/2001 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, die Jahrgänge 1996/1997 und 1994/95 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Alle Termine finden auf dem Viktoria-Gelände in der Kleinen Schönbuschallee 92 in Aschaffenburg statt. „Wir freuen uns auf viele junge Fußballer, die Talent und Spaß an dieser Sportart mitbringen“, sagt Sternheimer.

    Anmeldungen bitte per Email an junioren@sva01.de oder per Fax an 06021/ 3713934. Anmeldeformulare gibt es auf der Internetseite unter sva01.de/junioren/probetraining.

    Die Junioren-Mannschaften des SV Viktoria 01 Aschaffenburg sind im Bayerischen Fußballverband (BFV) in der Kreisliga (U12), Bezirksoberliga (U13, U14, U16), Landesliga (U19) und der Bayernliga (U15, U17) vertreten. Viktoria Aschaffenburg verfügt über ein Nachwuchsleistungs-Zentrum, das vom DFB und vom BFV unterstützt und gefördert wird.

    Sven Wahl

    Zur Tabelle der Hessenliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.