Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 03. Juni 2018

     

    Kaderplanung abgeschlossen – Viel Kontinuität im neuen Aufgebot


    Von:  Stephan R.T.

    Die Kaderplanungen des FC Eintracht Bamberg für die neue Saison in der Fußball Landesliga sind abgeschlossen. Der Bezirksligameister und Aufsteiger hat sich mit fast allen Spielern auf einen Verbleib beim FCE verständigen können, so dass am neuen Kader nur geringe Änderungen vorgenommen werden mussten. Für gewisse Kontinuität sorgen neben dem Verbleib von Torhüter Fabian Dellermann auch die Feldspieler Gabriel Jessen, Tobias Linz, Pascal Nögel, Marco Schmitt, Felix Popp, Lukas Reischmann, Thomas Görtler, Marc Reischmann, Maximilian Großmann, Lukas Schmittschmitt, Maximilian Vetter, Simon Bube, Fabian Hofmann und Patrick Görtler. Zum Aufgebot gehört auch Christos Makrigiannis, er jedoch wird aufgrund eines Auslandsaufenthaltes auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.

    Ferner stoßen mit Sandro Dümig, Lucas Horn, Simon Kollmer, Robin Renner und Joscha Wich fünf Spieler, die in der vergangenen Saison noch im Kader der U19-Juniorenmannschaft standen, zur neuen Spielzeit in den Kader. Komplettiert wird das Aufgebot durch die Neuzugänge Tobias Ulbricht, der von der SpVgg Bayreuth zum FC Eintracht kommt und zusätzlich als Co-Trainer von Cheftrainer Michael Hutzler fungieren wird, und Torhüter Erich Weber - er wechselt von der DJK Don Bosco Bamberg zum FCE. Zudem kehrt Philipp Pfeiffer, der von der SpVgg Greuther Fürth kommt und bis zur U15 in der Nachwuchsabteilung des FC Eintracht Bamberg spielte, zu seinem Heimatklub zurück. Weber und Pfeiffer sind zudem noch für die U19-Juniorenmannschaft spielberechtigt und somit die jüngsten Spieler im Kader von Cheftrainer Michael Hutzler.

    Mit dem neuen Aufgebot ist Vorstandvorsitzender Jörg Schmalfuß mehr als zufrieden: „Wir sind stolz, dass wir bis auf wenige Ausnahmen fast alle Spieler der letzten Saison für einen Verbleib beim FC Eintracht überzeugen konnten. Und zum größten Teil haben fast alle bereits in der Jugend für den FCE gespielt. Mit der Übernahme von fünf weiteren Jugendspielern in die Herrenmannschaft gehen wir bewusst den Weg, eigenen Jugendspielern den Sprung in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Das erfolgt nicht ohne Grund, denn die Nachwuchsarbeit ist sozusagen die DNA unseres Vereins. Wir bilden die jungen Leute so optimal in allen Jugendklassen aus, dass wir selbst möglichst viel davon profitieren können. Im Kader für die neue Saison sind Spieler der Jahrgänge 1995 bis 2000 vertreten, die unseren Jugendbereich durchlaufen haben. Wir werden damit ein Team mit hoher Identifikation zum FC Eintracht stellen.“

    Maßgeblichen Anteil an dem neuen Kader hat Frank Nitsche. Der ehemalige Profifußballer und stellvertretende Abteilungsleiter ist Bezugsperson für die jungen Talente, die bereits den Sprung in den Herrenbereich geschafft haben. Nitsche wird auch für die neu hinzugekommenen jungen Spielern Ansprechpartner sein und sie – zusammen mit Trainer Michael Hutzler und dessen Team – in ihrer Entwicklung weiter fördern. Die Verpflichtung von Tobias Ulbricht als erfahrenen Spieler beschreibt Schmalfuß übrigens „nicht als abweichen von dem genannten Weg, denn junge Spieler brauchen Orientierung und Hilfe, nur mit jungen Kickern geht es nun mal nicht.“

    Den Verein verlassen haben Stanimir Bugar (zum FC Strullendorf), Christian Ott (zum FC Falke Röbersdorf) und Paul Hegewald (Ziel unbekannt). „Der FC Eintracht Bamberg dankt Stani, Christian und Paul für ihren Einsatz und ihr Engagement. Sie haben in einer schweren Situation dem FC Eintracht Bamberg geholfen, das ehrt sie. Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute“, so Schmalfuß abschließend. In welcher Landesliga der FC Eintracht Bamberg in der neuen Saison spielt, steht indes noch nicht fest. In Frage kommen die Landesliga Nord/Ost und Landesliga Nord/West. Die Zuteilung ist abhängig von den noch auszutragenden Relegationsspielen und möglichen freien Plätzen.

    Kein NLZ für FC Eintracht Bamberg – Klub setzt weiterhin auf Förderung des Fußballnachwuchses

    Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wird in Bamberg kein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) errichten. Dies teilte der BFV kürzlich mit. Damit bleibt es im Freistaat wie bisher bei 18 Standorten, die zur wohnortnahen Förderung des Nachwuchses ein NLZ betreiben. Der FC Eintracht Bamberg hatte sich – zusammen mit einem Mitbewerber – beim BFV für den Zuschlag zur Führung eines NLZ beworben. Aus der Verbandszentrale erhielten beide Klubs jedoch eine Absage.

    Die Bewerbung des FC Eintracht Bamberg fand keine Berücksichtigung, da der BFV nach den überstandenen Insolvenzen die wirtschaftliche Entwicklung des FCE noch etwas weiterverfolgen möchte. Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß: „Wir können mit dieser Entscheidung leben.“ Der 31-Jährige gibt einen Einblick in die Jugendförderung des Vereins: „Seit zwei Jahren liefern wir ordentliche Arbeit ab. Und unsere Jugendarbeit hat sich in den vergangenen Jahren auch nicht geändert, was Ligazugehörigkeit oder Trainerlizenzen anbelangt. Da sind wir auf demselben Niveau wie zu der Zeit, als wir das NLZ noch hatten. Und damals wurden wir vom Verband auch stets gut bewertet.“

    Trotz der Entscheidung des BFV wird der FC Eintracht Bamberg weiterhin die Talentausbildung forcieren mit dem Ziel, die enge Verzahnung zwischen leistungsorientierter Jugendarbeit und ambitionierten Seniorenfußball mehr denn je zu leben. Dass dieser Weg erfolgreich ist, zeigte der Kader der ersten Herrenmannschaft der letzten Saison 2017/18. Im Bezirksligaaufgebot standen sieben Spieler, die zuvor noch in der U19 Mannschaft spielten – insgesamt 17 Akteure des Kaders hatten bereits in der Jugend für den FC Eintracht Bamberg gespielt. Die Spielzeit wurde mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt. Im Kader der im Juli beginnenden Landesligasaison werden weitere fünf Akteure stehen, die zuletzt noch in der U19-Mannschaft das FCE Trikot getragen hatten. In der Vergangenheit brachte der Verein immer wieder gute Fußballer heraus. Daher bezeichnet sich der FCE samt seiner Vorgängerklubs 1. FC Bamberg und TSV Eintracht Bamberg – aus ihnen ist der FC Eintracht Bamberg entstanden – als Talentschmiede. Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler, Stefan Kießling, Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit.

    Seit der Saison 2015/2016 spielt der Bamberger Nachwuchs unter dem Motto ‚Fußball Cool Erleben‘ – die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE. Unterstützung bei der Nachwuchsförderung erhält der FC Eintracht durch den Förderverein Jugendfußball. Er unterstützt mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden bei der Finanzierung der Talentförderung. Der Förderverein Jugendfußball besteht seit 2012 und zählt derzeit etwa 40 Mitglieder. An der Spitze steht Bernd Kaufer, weitere Vorstandsmitglieder sind Wolfgang Scheibe, Michael Flämig und Adrian Grodel. Der Förderverein versteht sich auch als privates wie berufliches Netzwerk und organisiert für seine Mitglieder gemeinsame Events und Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es online unter fce2010/förderverein.de.

    Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ): Der Bayerische Fußball-Verband hat zusammen mit den Profivereinen Bayerns und mit Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes ein neues Konzept zur Talentförderung entwickelt. Ziel ist es, eine hochqualifizierte und wohnortnahe Eliteförderung von jungen Fußballtalenten zu erreichen. Zu diesem Zweck hat der Verband in ganz Bayern NLZ errichtet, die als Verzahnung des Stützpunkt-Trainings mit qualifizierter Vereinsarbeit junge und talentierte Fußballer flächendeckend ausbilden. Derzeit betreibt der Bayerische Fußball-Verband 18 NLZ, unter anderem in Bayreuth, Deggendorf, Schweinfurt, Weiden. Der Standort Bamberg hatte in den letzten zwei Jahren kein NLZ, da der Verband dem FC Eintracht Bamberg vor zwei Jahren die Leitung des NLZ aufgrund des gestellten Insolvenzantrages entzogen hatte. Mit seiner Bewerbung hoffte der FC Eintracht auf den Zuschlag, die Leitung des NLZ wieder zu erhalten.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.