Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Oppach, 16. September 2008

    Keine Überraschung in Rammenau - Oppach setzt sich durch


    Von:  FSVKICKER

    In einem typischen Pokalspiel, bei dem der unterklassige Gegner vom SV 1910 Edelweiß Rammenau dem Favoriten lange Paroli bot, siegte am Ende der Bezirksligist FSV Oppach verdient mit 2:0 (0:0). Winterpausen-Neuzugang Richard Sitarcik markierte dabei beide Treffer für die Gäste.

    Der Favorit vom Lindenberg hatte im ersten Durchgang zwar genügend Chancen in Front zu gehen, aber die beste Möglichkeit dazu hatte der gastgebende Kreisligist in der 26. Minute, als nur die Querlatte des Oppacher Tores getroffen wurde. Zuvor hatte Richard Milde den Ball aus guter Position weit über das Rammenauer Gehäuse gejagt (7.) und einen Schuss von René Gottstein konnte Edelweiß-Hüter Heide gerade noch über die Latte lenken (18.). Wenn im ersten Durchgang bei den Gästen etwas ging, dann meistens über Mittelfeldspieler Gottstein, der das Spiel unermüdlich ankurbelte. Eine Flanke des kleinen Mittelfeld-Dribblers setzte Sitarcík nach exakt einer halben Stunde Spielzeit neben den Kasten. In der 37. Minute setzte sich Milde über links durch und legte den Ball quer in die Mitte zu Georg Ginzel, der allerdings unglücklich wegrutschte und das Leder in aussichtsreicher Position somit nicht richtig erwischte. Noch kurz vor der Pause traf Sitarcík aus spitzem Winkel nur das Außennetz (40.) und eine Flanke von Paul Heldner verpasste der überraschte Milde nur knapp (41.).

    In der Pause mahnte Spielertrainer Mihalik zur Ruhe: „Wir müssen weiter konzentriert nach vorn spielen und dürfen hinten kein Gegentor zulassen, dann gewinnen wir das Spiel auch.“ Und er sollte damit wieder einmal Recht behalten. In der 52. Spielminute gelang dem Bezirksligist in Unterzahl, als Gottstein sich zum Schuhwechsel außerhalb des Spielfeldes befand, endlich die Führung. Milde setzte sich auf der rechten Außenbahn mit einem Sololauf herrlich durch und passte nach innen, wo sein Namensvetter Sitarcík den Ball zum 0:1 an Torwart Heide vorbei über die Torlinie bugsierte. Die Oppacher spielten nun weiter ihren Stil herunter, ohne dabei zwingend zu werden. Eine Unachtsamkeit der Gäste hätten dem Tabellenführer der Kreisliga aber fast den Ausgleich beschert, Trainersohn Wätzlich scheiterte aber am sehr gut reagierenden FSV-Tormann Ronny Melzer, der sein Team damit vor dem Ausgleich bewahrte (73.). In der 82. Minute zirkelte Mihalik einen Freistoß in den Strafraum und Sitarcík köpfte zum 0:2 ein, doch der schwache Schiedsrichter Sven Kotte hatte etwas dagegen und erkannte das Tor wegen angeblicher Torwartbehinderung nicht an. Dieselbe ‚Co-Produktion’ führte zwei Minuten später aber dann doch zur endgültigen Entscheidung, als Mihalik präzise nach innen flankte, wo Sitarcik zum Endstand einköpfte (84.). Am Ende behielt der favorisierte Bezirksligist zwar verdientermaßen die Oberhand, doch der amtierende Kreispokalsieger des Landkreises Bautzen hatte mehr als nur Kreisliga-Niveau nachgewiesen.

    Der FSV Oppach spielte mit: Ronny Melzer - Sven Kalkbrenner, Ales Cermak, Clemens Mitscherlich, Patrick Faßke, Rene Gottstein, Miroslav Dostal, Georg Ginzel, Richard Sitarcik, Paul Heldner, Richard Milde (62. Stefan Mihalik)

    Schiedsrichter: Sven Kotte (Dresden)
    Zuschauer: 180
    Tore: 0:1 Richard Sitarcik (52.), 0:2 Richard Sitarcik (84.)

    Geschrieben von:  FSVKICKER

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.