Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Wellmitz 1948, 03. Mai 2012

    Klarer Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht SG Tiefbau Frankfurt


    Am Wochenende musste der SV Wellmitz auswärts beim Tabellenletzten SG Tiefbau Frankfurt (Oder) antreten. Laut der Tabellenkonstellation schien der Sachverhalt klar zu sein. Wellmitz, die sich weiterhin im Aufstiegsrennen befanden, gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Liga. Doch Trainer Weichert musste an diesem Wochenende dermaßen viele Ausfälle kompensieren, dass man sogar das Spiel der Reserve absagen und neu terminieren musste.

    Im Vergleich zur Vorwoche fehlten gleich sechs Spieler(Mathias Vogel, Marcel Kramm, Marcel Fuhrmann, Christoph Krüger, Rayk Fuhrmann und Enrico Raatz). Ebenfalls nicht mit von der Partie waren Felix Mahlow und Tommy Krüger. Im Sturm ruhten deshalb alle Hoffnung auf das Trio Stephan Haarbach, Ronny Galke und Karsten Neumann. In der Defensive mussten ebenfalls Spielerwechsel vorgenommen werden. Libero Fuhrmann hatte diese Wochenende Mario Richter sowie Patrick Schliebe als Außenverteidiger an seiner Seite. Der sonst als Sechser agierende Danny Schulz wurde ins offensive Mittelfeld gezogen und somit erhielt Robert Pliefke seinen Startelfdebüt in dieser Saison.

    Doch das Spiel begann schon im Vorfeld kurios und wird den Spielern des SV Wellmitz so schnell nicht aus den Köpfen gehen. Erst standen sie bis 10.30 Uhr vor verschlossenen Türen (Spielbeginn 11 Uhr). Dann erschien lange Zeit weder der Schiedsrichter noch die gegnerische Mannschaft. Nach telefonischer Fehlinformation hieß es dann, dass Spiel sei schon seit Donnerstag abgesagt, jedoch wurde dies mit der Spielabsage der zweiten Mannschaft verwechselt. Die Spieler feierten schon die leichtgewonnen drei Punkte, als dann doch eine Viertelstunde vor dem Spiel der Unparteiische sowie die Gastgeber erschienen. Diese konnten auch keine vollständige Mannschaft aufbieten und gingen mit nur zehn Leuten ins Spiel. Aber auch Wellmitz ging in Unterzahl in die ersten Minuten, da Ronny Galke sich noch auf dem Weg zum Spiel befand.

    Der Gastgeber begann sehr verhalten. Sie waren in erste Linie bedacht, die Defensive so lange wie es ging zu halten. Der SVW kam sehr gut ins Spiel. Auf dem Hartplatz wurde von der ersten Minute an mit langen Bällen gearbeitet und dadurch drangen die drei Stürmer immer wieder gefährlich in den 16er der Frankfurter ein. In der 21. Minute erzielte dann das Geburtstagskind Stephan Haarbach nach schöner Freistoßvorlage von Danny Schulz das überfällige 1:0. Eine Minute später erhöhte dann Ronny Galke auf 2:0. Die Frankfurter wurden schon in der eigenen Hälfte gut bedrängt und verloren so häufig den Ball. In der 35. Minute schoss Ronny Galke dann seinen zweiten Treffer im Spiel und es stand 3:0. Doch Galke hatte in der ersten Halbzeit noch nicht genug und vollstreckte in der 40. Minute zum 4:0-Pausenstand, gleichbedeutend mit seinem lupenreinen Hattrick.

    Trainer Weichert war zufrieden und wechselte dennoch drei Mal in der Pause aus. Dies sollte jedoch weder gegen die ausgewechselten Spieler gerichtet sein, als vielmehr den Spielern zu danken, die in dieser Saison schon mehrmals sich zur Verfügung stellten und dennoch wenig Spielzeit bekamen.

    Es verließen Karsten Neumann, Jonas Kauhs und Toni Baum das Feld und dafür kamen Christian Lieb, David Lehmann und Robert Schulz in die Partie. Am taktischen Grundkonstrukt änderte sich nichts. Auch die Defensive agierte über den gesamten Zeitraum resolut und gewann ihre Zweikämpfe. Robert Pliefke stand äußerst sicher vor der Abwehr und klärte ruhig und besonnen viele Bälle. Doch wie es meist passiert, wenn man so hoch bereits in der Halbzeit führt, kassiert man dann häufig ein dummes Gegentor. Nach einem Freistoß auf der rechten Seite konnte Gallke den Ball nicht optimal klären und legte den Ball genau in den Lauf des Stürmers der das Kopfballduell gegen David Lehmann gewann und den Anschlusstreffer erzielte. Dies war aber auch die einzig gefährliche Aktion der Frankfurter im gesamten Spiel. In der 55. Minute dann wieder ein gut ausgeführter Angriff der Wellmitzer. Der Ball kam präzise in die Spitze zu Christian Lieb, der überlegt den Ball zu Danny Schulz zurücklegte und der wiederum mit viel Gefühl den Ball in die rechte Torecke unterbrachte. Ein paar Minuten später wurde Haarbach im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Da keiner schießen wollte, schnappte sich Danny Schulz die Pille und hatte jedoch Glück, dass der schlecht geschossene Strafstoß dem Keeper durch die Beine ging. Im weiteren Verlauf passierte nicht mehr viel und der Schiri pfiff das sehr fair gefühlte Spiel (keine gelben Karten) ab.

    Mit diesem Sieg und den ziemlich sicheren drei Punkten gegen Union (Spielabsage) ist Wellmitz punktgleich mit der SG Wiesenau II und steht dank des besseren Torverhältnisses auf dem zweiten Platz. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging dieser chaotische Fußball Samstag doch sehr versöhnlich für die Truppe von Rudi Weichert aus und darauf sollte nun aufgebaut werden. Im nächsten Spiel empfängt Wellmitz die Reserve aus Fürstenberg und muss dort endlich mal beweisen, dass sie auch Zuhause eine spielerisch gutes Leistung abliefern kann.

    Der SV Wellmitz spielte mit: Maik Bursch – Kenny Fuhrmann, Mario Richter, Patrick Schliebe – Rober Pliefke, Danny Schulz, Toni Baum (45. David Lehmann ), Jonas Kauhs (45. Robert Schulz), Danny Schulz, Ronny Galke – Stephan Haarbach, Karsten Neumann ( 45. Christian Lieb) – Trainer: Rudi Weichert

    Schiedsrichter: Dirk Brusak
    Zuschauer: 20
    Torfolge: 0:1 Stephan Haarbach (21.), 0:2 Ronny Galke (31.), 0:3 Ronny Galke (35.), 0:4 Ronny Galke (40.), 1:5 Danny Schulz (55.), 1:6 Danny Schulz (65.)

    Kenny Fuhrmann

    Geschrieben von:  Wellmitzer_Jung

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.