Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Grün-Weiss Ahrensfelde, 26. Oktober 2008

    Klarer Derbysieg gegen Wandlitz


    Von:  GWA-Admin

    Nach drei Jahren gab es endlich wieder ein Derby der beiden ersten Mannschaften von Eintracht Wandlitz und dem SV Grün-Weiß Ahrensfelde. Vor rund 120 Zuschauern wollte GWA endlich mal wieder den Krampf ablegen und seine alte Linie wieder finden.

    Von Beginn an gelang es den Hausherren zu zeigen, dass an diesem Sonntag nicht viel für die Gäste zu holen sein wird. Spielfreude und Mannschaftsgeist waren deutlich zu erkennen und so gab es nach fünf Minuten bereits die erste Chance für die Heimelf. Eine Flanke von Ch. Gehrke aus halbrechter Position nahm P. Kimmel direkt und verfehlte das Tor nur knapp. Wandlitz kam in den Anfangsminuten mit den agilen Stürmern und den sehr beweglichen Flügelspielern Schuster/Neumann nicht so ganz zurecht. Ein Freistoss in der zwölften Minute hatte die 1:0 Führung, nach klarem Torwartfehler, zur Folge. Der von M. Neumann getretene Freistoss setzte unangenehm vor Keeper A. Jeremiasch auf. Dieser lässt den Ball nach vorne prallen und der aufmerksame St. Gehrke ist zur Stelle und vollendet zum verdienten 1:0 für GWA. Wandlitz etwas wach gerüttelt erspielte sich die erste Chance in der 15. Minute, einen Angriff über die linke Seite schloss P. Sorgatz direkt in die Arme von T. Stoinski ab.

    Ahrensfelde spielte weiter nach vorne und erarbeitete sich weitere Chancen. Einen Freistoss in der 17. Minute brachte E. Brien aus zwanzig Metern nicht weiter als bis zur Mauer. Wandlitz versuchte sich so langsam etwas mehr Spielanteile zu beschaffen. In der 33. Minute verlängerte N. Erhardt unfreiwillig einen Eckball der Gäste, doch am hinteren Pfosten scheitert P. Roller nur knapp. Nach einem Freistoss für Wandlitz kam wieder P. Roller, frei vor Keeper T. Stoinski, zum Kopfball. Das hätte der Ausgleich sein müssen, doch der Ball ging auch dieses Mal knapp am Tor vorbei. Diese Chancen rüttelten die Hausherren wieder wach und so gab es nach einem schnellen Angriff über die linke Seite erneut Freistoss. Ch. Gehrke, der an diesem Tag mal wieder zur alten Form fand, bediente P. Kimmel im Strafraum und dieser köpft den Ball zum 2:0 ein.

    Im Anschluss daran spielte GWA wie in alten Zeiten schnell und direkt nach vorne. Wieder Ch. Gehrke sorgte mit einem Traumpass hinter die Abwehr, direkt in den Lauf von M. Schuster, für die nächste Gefahr vor dem Gästetor. Leider fehlte in dieser Situation M. Schuster der Torriecher. Sein Schuss konnte gerade so vom heranfliegenden Verteidiger abgewehrt werden. Aber in der 41. Minute macht es P. Kimmel besser. Ebenfalls perfekt von Ch. Gehrke halbrechts im Strafraum bedient, fackelt P. Kimmel nicht lange, drehte sich und schließt direkt mit einem satten Schuss in die lange Ecke, zum 3:0 ab. Ahrensfelde ist klar die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit.

    Nach der Pause musste Wandlitz endlich aufwachen, um nicht noch mehr Gegentore zu bekommen. GWA schaltete ein wenig zurück und so kam die Eintracht natürlich auch zu ihren Tormöglichkeiten. In der 53. Minute schlug Wandlitz einen langen Ball, hinter die aufgerückten Ahrensfelder, auf P. Roller. GWA-Torwart T. Stoinski guter Hoffnung den Ball zu erreichen, scheiterte im Sprintduell gegen P. Roller. Dieser legt den Ball am Keeper vorbei und schiebt aus ca. 25 Metern locker zum 3:1 ein. Jetzt ging ein kleiner Ruck durch die Eintracht und GWA musste wieder etwas mehr Engagement zeigen. Ahrensfelde-Torwart T. Stoinski leicht verunsichert nach dieser Aktion, sorgte auch zwei Minuten später erneut für Aufregung. Einen weiten, langen Ball von Wandlitz fing er, eigentlich souverän, im Strafraum weg. Nur leider landete er mit dem Ball in der Hand und seinem rechten Bein außerhalb des Strafraums. Klare Sache, gelbe Karte für den Torhüter und Freistoss für die Eintracht. Der folgende Freistoss ging aber direkt in die Ahrensfelder Mauer.

    Wandlitz‘s Trainer feuerte seine Schützlinge noch mal an. Doch irgendwie sollte an diesem Tag nicht viel mehr für die Gäste herausspringen. Ein erneuter Freistoss in der 65. Minute wurde von Spielführer M. Neumann direkt aus ca. 22 Metern verwandelt. Spielstand 4:1. Leider verletzte sich der Gäste-Torhüter A. Jeremiasch bei dieser Aktion so schwer am Kopf, dass er ausgewechselt werden musste. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn man noch die alten Eisentore zu stehen gehabt hätte. Wandlitz ohne echten Ersatztorwart wechselte einen Feldspieler ein und dieser stellte sich zwischen die Pfosten. Nach diesem 4:1 aber war Wandlitz klar, das hier heute nichts mehr zu holen ist. Und so kam GWA noch zu weiteren Chancen durch Brien, Kimmel und St. Gehrke. Dieser setzte sich auch in der 88. Minute gegen drei Abwehrspieler aus Wandlitz durch und scheitert aber vorerst am Ersatzkeeper, der seine Sache recht ordentlich zu Ende gebracht hat. Den abprallenden Ball wollte ein Wandlitzer Verteidiger klären, doch E. Brien hält seinen Fuß dazwischen und lenkt den Ball zum 5:1-Endstand ins Tor.

    Fazit: Ein verdienter Sieg für die Heimelf, die endlich mal wieder gezeigt haben, zu welchen Leistungen sie fähig sein können. Ein faires und tolles Spiel, souverän geleitet von den Unparteiischen um Schiedsrichter A. Bock. Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung an Sportskamerad Jeremiasch.

    SV Grün-Weiß Ahrensfelde: T. Stoinksi, D. Gehrke, P. Kluge, Ch. Gehrke (65. M. Benthin), St. Wagner, M. Schuster (70. T. Nebel), St. Gehrke, M. Neumann (SF), E. Brien, P. Kimmel, N. Erhardt – Trainer: Erhardt, Gehrke

    1. FV Eintracht Wandlitz: A. Jeremiasch, St. Händler, R. Stegmann (SF), M. Funke, G. Keuchel, F. Hingst, K. Stoye, P. Sorgatz, P. Roller, E. Waznak, F. Krüger – Trainer: Seidel, Oltersdorf

    Zu den Fotos vom Spiel
    Zur Tabelle der Landesklasse Nord

    Geschrieben von:  GWA-Admin

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.