Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
Kennst du den Platz, wo die Sonne stets lacht? - Chemie und seine Fans, Band 2 - ein besonderes Kapitel Ostfußball
Die 524 Seiten starke Fortsetzung über die Fankultur eines der populärsten und am fanatischsten verehrten Fußballclubs der ehemaligen DDR.
  • SV 1916 Sandhausen, 19. Mai 2017

     
    Kocak will den einstelligen Tabellenplatz

    Am 34. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga empfängt der SV Sandhausen am Sonntag, dem 21. Mai 2017, um 15.30 Uhr, den Tabellenzweiten Hannover 96. Mit einem Punktgewinn am Hardtwald stünden die Niedersachsen als sicherer Aufsteiger in die Bundesliga fest. Das Hinspiel in Hannover am 17. Spieltag endete mit 0:0 unentschieden.

    Große Erleichterung nach dem Würzburg-Spiel

    „Großartig gefeiert wurde nicht nach dem Spiel bei den Würzburger Kickers“, so SVS-Trainer Kenan Kocak auf der gestrigen Pressekonferenz. „Der ein oder andere hat nach dem feststehenden Klassenerhalt noch ein bisschen Party gemacht. Eine gemeinsame Abschlussfeier wird es aber wahrscheinlich erst in dieser Woche geben.“ Dennoch sei die Erleichterung natürlich groß gewesen, nachdem die Mannschaft gemeinsam das Ziel Klassenerhalt erreichen konnte, gerade im Hinblick auf den Verlauf der gesamten Runde. „Deshalb auch ein riesen Kompliment an die Mannschaft und den gesamten Verein für das Erreichen dieses Ziels in dieser verrückten zweiten Liga“ freute sich Kocak.

    „Noch einmal alles investieren, was in uns steckt“

    Aber eines stellte der 36-jährige Fußballlehrer direkt klar, nämlich dass der SVS trotz des gesicherten Ligaverbleibs im letzten Rundenspiel gegen Hannover 96 noch einmal alle Kräfte bündeln werde, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. „Das ist unser Ziel. Wir gehen mit großen Erwartungen in diese Partie und wollen alles investieren, was in uns steckt.“ Seinen Kollegen in Braunschweig und Stuttgart verspricht Kocak, dass der SVS das Spiel auf keinen Fall herschenken und um jeden Ball kämpfen werde. Mit einem Sieg gegen die 96er würden die Sandhäuser auf 44 Punkte kommen und damit den bisherigen Vereinsrekord aus der Saison 2013/14 einstellen. „Das wäre für uns alle ein schöner Abschluss einer Runde mit Höhen und Tiefen. Wir wollen die Saison keinesfalls locker ausklingen lassen. Alle handelnden Personen des Vereins sind heiß und wir wollen das letzte Spiel vor eigenem Publikum für uns entscheiden.“

    Roßbach und Gordon fallen weiterhin aus, Wooten wieder im Training

    Verzichten muss Kocak dabei neben den beiden Langzeitverletzten Max Jansen und José Pierre Vunguidica auch weiterhin auf Linksverteidiger Damian Roßbach (Schlag auf den Knöchel) und Abwehrchef Daniel Gordon (Rückenverletzung). Sandhausens Toptorjäger Andrew Wooten ist dagegen in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Einen Einsatz am Sonntag zieht Kocak zumindest in Erwägung: "Wir müssen den Rest der Woche noch abwarten und werden definitiv die beste Formation aufstellen, schließlich wollen wir das Spiel gewinnen.“

    Gut gerüstet in die neue Saison

    Auch wenn noch ein Spiel zu bestreiten ist, laufen die Kaderplanungen für die bevorstehende sechste Zweitligasaison bereits auf Hochtouren. Nach den Verpflichtungen von Ali Ibrahimaj und Mirco Born konnte am Dienstag mit Torhüter Marcel Schuhen der dritte Neuzugang vermeldet werden. „Ich denke, dass wir uns für das nächste Jahr gut verstärken und eine schlagkräftige Truppe in die Saison schicken können. Daran arbeiten wir mit Hochdruck und ich freue mich, wenn wir noch den ein oder anderen Erfolg vermelden können“, so Kocak.

    Auf die Frage, welches denn das schönste Erlebnis in seiner ersten Zweitligasaison gewesen sei, antwortete Kocak, dass das schönste Erlebnis ja vielleicht noch bevorstehe.

    Markus Beer

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     
    Dein Kommentar:


    Du mußt eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Jetzt einloggen?
    Aktuelle Fußball-News

    Aktuelle Diskussionen

    Fußball-Fans