Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 27. September 2018

     

    Kooperation mit Osnabrücker Werkstätten verlängert


    Von:  Stephan R.T.

    Die Osnabrücker Werkstätten gGmbH und der VfL Osnabrück haben die im letzten Jahr begonnene Kooperation verlängert. Zentraler Baustein der Zusammenarbeit bildet auch in der Saison 2018/19 das Projekt ‚100 wertvolle Mitarbeiter für Ihre Unternehmen‘ sowie ein Inklusionstag, bei dem Mitarbeitende der Osnabrücker Werkstätten die Lila-Weißen an einem Brückentag unterstützen.

    Bereits in der Spielzeit 2017/18 fand ein Inklusionstag an der Bremer Brücke statt. Zahlreiche Mitarbeitende der Osnabrücker Werkstätten unterstützen den VfL bei der Organisation und Austragung des Heimspiels gegen den FC Carl Zeiss Jena im April dieses Jahres in den verschiedensten Bereichen. Die organisatorische Einbindung von Menschen mit Behinderung fand bei den Mitarbeitern der Osnabrückern Werkstätten und des VfL Osnabrück, aber auch im gesamten Umfeld der Lila-Weißen, so großen Anklang, dass die Kooperation in die zweite Runde geht. Die Osnabrücker Werkstätten gGmbH bleiben Werbepartner und ein weiterer Inklusionstag unter dem Motto ‚Leidenschaft verbindet‘ ist in Planung.

    Zum Hintergrund: ‚100 wertvolle Mitarbeitende für Ihre Unternehmen‘ ist der Titel des gemeinsamen Projekts von VfL Osnabrück und den Osnabrücker Werkstätten, das gleichzeitig das damit gesetzte Ziel beschreibt. Jeder hat bei seiner Berufswahl ein Wunsch- und Wahlrecht. Die Osnabrücker Werkstätten möchten auch Menschen mit Behinderung dahin begleiten, ihren Platz am allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden.

    Dafür ist es notwendig, Unternehmen für dieses Thema zu sensibilisieren – damit sie Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung anbieten. Der VfL Osnabrück ist mit seinen zahlreichen Unternehmenskontakten eine Art Türöffner – denn sportliche Leidenschaft verbindet.

    Über die Osnabrücker Werkstätten gGmbH

    Aktuell sind etwa 2.250 Menschen mit Behinderung bei den Osnabrücker Werkstätten beschäftigt. Mehr als 200 davon sind bereits an sogenannten ‚ausgelagerten Arbeitsplätzen‘, also in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, tätig, aber weiterhin über die Osnabrücker Werkstätten angestellt. Durch das Projekt sollen für 100 weitere Menschen ausgelagerte Arbeitsplätze gefunden werden – für eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben.

    Fanclub besucht Brücke mit Flüchtlingen



    Beim Heimspiel gegen Fortuna Köln hatte der VfL Osnabrück besondere Gäste an der Bremer Brücke. Gemeinsam mit dem Fanclub ‚Lilaweisse Maiburg‘ haben die Lila-Weißen eine Gruppe afrikanischer Flüchtlinge zum Brückentag eingeladen, die als Vollwaisen nach Deutschland kamen.

    Die Idee kam dem Fanclub ‚Lilaweisse Maiburg‘, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte, nach der VfL-Aktion ‚Gegen Rechts‘ und der Reaktion der AfD-Politikerin von Storch, die ein entsprechendes bundesweites mediales Echo erzeugte. Konkret wurde die Umsetzung der Einladung der Flüchtlinge bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum Angang Juni besprochen, bei der das VfL-Präsidium eingeladen und zugegen war.

    Beim gestrigen Brückentag gegen Köln war es dann soweit, die Präsidiumsmitglieder Freddy Fenkes und Michael Wernemann begrüßten die Gruppe am Stadion. Dass sie 90 Minuten später gemeinsam einen Heimsieg und die Tabellenführung in der dritten Liga bejubeln konnten, rundete den Tag ab.

    René Kemna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.