Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 23. Juli 2022

     

    Kyrylo Melichenko verpflichtet – Ukrainischer Trainingsgast bleibt in Dresden und erhält Vertrag bis 2024


    Von:  Stephan R.T.

    Er kam als Kriegsflüchtling – und bleibt als Fußballprofi. Die SG Dynamo Dresden hat Kyrylo Melichenko mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2024 ausgestattet.

    Der 23 Jahre alte Ukrainer, der in seinem Heimatland bis zum Ausbruch des Krieges für den Erstligisten FK Mariupol auflief, kam Ende März 2022 als Trainingsgast nach Dresden und hielt sich seitdem bei der Sportgemeinschaft fit, um seine sportliche Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. Die Stadt, die Spielstätte und das Trainingsgelände seines Klubs wurden nahezu vollständig zerstört.

    Aus der Trainingsaufnahme wird nun ein dauerhaftes Zusammenspiel: Der Defensivakteur hat neben der Aufenthaltsgenehmigung auch die Arbeitserlaubnis durch die jeweiligen Behörden erhalten. Bei der SGD wird er die Rückennummer 17 tragen.

    Die Fans von Kyrylo Melichenko werden dessen Werdegang trotz des Wechsels mit Sicherheit auch weiterhin verfolgen. Im Internet können sie z.B. jederzeit die Dynamo Dresden Liveergebnisse einsehen oder sich per Social Media ein Bild von ihm machen. Doch auf jeden Fall dürften die Spiele der SGD in der dritten Liga auf ein weit höheres Interesse stoßen, als es in Mariupol in den vergangenen Jahren der Fall gewesen war. Da kamen nur selten mehr als 2.000 Zuschauer, abgesehen vom Derby gegen Schachtar Donezk. In Dresden dagegen werden künftig immer um die 20.000 schwarz-gelbe Anhänger mit dabei sein.

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Es waren bewegende Momente, wie offenherzig und hilfsbereit die Mannschaft und die ‚Dynamofamilie‘ Kyrylo Melichenko in einer absoluten Notsituation vom ersten Tag an aufgenommen haben. Schnell war zu spüren, dass eine besondere Beziehung entsteht und er auch sportlich riesig Lust darauf hat, sich bei Dynamo durchzusetzen. Daher sind wir sehr glücklich, mit Kyrylo nicht nur unsere Defensive zu verstärken, sondern auch einem jungen Menschen mit einem großen Herz eine Perspektive geben zu können. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Zweikampfstärke, seiner Mentalität und seiner defensiven Flexibilität eine sehr gute Rolle in unserer Mannschaft spielen wird.“

    Kyrylo Melichenko, der am Donnerstag seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bestand, sagt: „An dieser Stelle möchte ich mich bei der SG Dynamo Dresden, den vielen Ehrenamtlichen und den Menschen in der Region für ihre Hilfe, ihre Wärme und ihre Offenheit bedanken. Ich weiß, dass ich großes Glück hatte und möchte – als Mensch und als Fußballer – ganz viel zurückgeben und bin stolz, das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen. Für die Zukunft habe ich nur einen großen Wunsch: Frieden in der Ukraine.“

    Kyrylo Melichenko wurde am 7. Juni 1999 im ukrainischen Svitlovodsk geboren. Er durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften bei Shakhtar Donetsk, ehe er zum FK Minaj und anschließend zum FK Mariupol wechselte. Er lief 32-mal in der ersten Liga der Ukraine auf und erzielte dabei einen Treffer. Für die ukrainische U20-Nationalmannschaft absolvierte er zwei Länderspiele.

    Sonnenstrahl e.V. belegt 2022/23 den Trikotärmel der SGD – Förderkreis für krebskranke Kinder & Jugendliche erhält Werbepräsenz von anonymen SGD-Partner

    Die SG Dynamo Dresden wird in der kommenden Drittligasaison mit dem Logo des Sonnenstrahl e.V. Dresden auf dem Trikotärmel auflaufen. Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche bekommt die prominente Stelle auf der Spielkleidung der SGD in der Saison 2022/23 in Kooperation mit einem neuen Dynamo-Partner zur Verfügung gestellt.

    Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, sagt: „Es macht uns sehr stolz einen weiteren Partner in unseren Reihen begrüßen zu können, der mit uns gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung demonstriert und seine erworbene Werbepräsenz einem gemeinnützigen Zweck ohne eigene Erwähnung zugutekommen lässt. Die SGD ist durch zahlreiche gemeinsame Aktionen und Aufrufe schon lange mit Sonnenstrahl e.V. Dresden verbunden. Dieses Engagement bauen wir auch mit der neuen Ärmelpräsenz deutlich aus.“

    Michael Graf, Abteilungsleiter SPORTFIVE Team Dresden, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die prominente Stelle auf dem Trikot an den Sonnenstrahl e.V. Dresden vergeben können und damit Aufmerksamkeit für dessen wichtige Arbeit in der Betreuung und Nachsorge von an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien schaffen. Dafür gebührt dem neuen Partner, der nicht genannt werden möchte, unser allergrößter Dank. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen von SPORTFIVE und der SGD auch herzlich bei der AOK PLUS für die bisherige Ärmelpartnerschaft und gute Zusammenarbeit bedanken.“

    Falk Noack, Geschäftsführer Sonnenstrahl e.V. Dresden, sagt: „Wir sind über alle Maßen geehrt und dankbar, von einem großzügigen Unterstützer ausgewählt worden zu sein, in der kommenden Spielzeit den Trikotärmel der SG Dynamo Dresden belegen zu dürfen. Dadurch findet der Sonnenstrahl e.V. eine weitreichende öffentliche Stimme, mit der auf das wichtige Thema Krebs bei Kindern und Jugendlichen und unsere Hilfe aufmerksam gemacht werden kann.“

    Der Sonnenstrahl e.V. Dresden wurde 1990 von einer Gruppe betroffener Eltern, Schwestern und Ärzte gegründet. Inzwischen engagieren sich über 795 Mitglieder für die Belange an Krebs erkrankter Kinder und ihrer Familien. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern, aber auch ihren Eltern und Geschwistern soziale, psychologische und unkomplizierte finanzielle Unterstützung in ihrer schwierigen Lebenssituation zu geben.

    Der Verein betreut jährlich rund 300 Kinder und ihre Familien, die sich entweder aktuell in Therapie befinden oder Betreuungsbedarf in der Nachsorge bis zu zwanzig Jahre nach der Erkrankung haben. Unter folgendem Spendenkonto kann die Arbeit des Sonnenstrahl e.V. Dresden unterstützt werden:

    Ostsächsische Sparkasse Dresden
    IBAN: DE82 8505 0300 3120 1134 32
    BIC: OSDDDE81XXX

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.