Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 01. März 2021

     

    Lizenzunterlagen eingereicht – Lizenz für zweite Bundesliga und dritte Liga beantragt


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am vergangenen Freitag, dem 26. Januar 2021, fristgemäß die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2021/22 eingereicht. Im Zuge dessen wurde die Lizenz für die dritte Liga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und für die zweite Bundesliga bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) beantragt.

    „Trotz der weiter für die gesamte Gesellschaft und auch uns als Verein außergewöhnlichen Situation rund um die Corona-Pandemie, gehen wir auch in diesem Jahr davon aus, dass die Lizenz ohne wirtschaftliche Auflagen erteilt wird. Ein besonderer Dank gebührt mit Blick auf die besonderen Umstände und Anforderungen rund um den Lizenzierungsprozess einmal mehr der Abteilung Organisation sowie der gesamten Finanzabteilung des Vereins, die diese Aufgabe erneut als Team und im Zusammenspiel mit dem uns unterstützenden Steuerbüro Graupner Hünich & Ebermann vorbildlich gemeistert haben“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

    Die Ausschlussfrist zur Abgabe aller Lizenzunterlagen endete durch die Drittligazugehörigkeit unseres Vereins sowohl bei der DFL als auch beim DFB am 1. März 2021 und damit zwei Wochen eher als in den vergangenen Jahren.

    Neben dieser Tatsache ergaben sich, wie schon bei der vergangenen Nachlizenzierung Ende Oktober 2020, auch bei der Lizenzierung in diesem Jahr unter anderem aus den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie erhebliche Anstrengungen bei der Erstellung der wirtschaftlichen Unterlagen. Durch die nicht gegebene Vergleichbarkeit mit den Vorjahren ergab sich bei der Plausibilisierung der Zahlen im Zuge der Prüfung des Zwischenabschlusses sowie im Zuge der Erstellung der Planungsszenarien für die Rückrunde und die kommende Saison für die Varianten Verbleib in der dritten Liga und Aufstieg in die zweite Bundesliga ein erheblicher Mehraufwand.

    Darüber hinaus musste, nachdem die SGD am 1. Juli 2020 wirtschaftlicher Eigentümer des neuen Trainingszentrums am Messering 18 wurde, jenes mit all seinen einzelnen Wirtschaftsgütern und Betriebsvorrichtungen in der Hinrunde der aktuellen Saison erstmalig im Anlagevermögen des Vereins aktiviert werden.

    Die wirtschaftlichen Lizenzunterlagen wurden vom Wirtschaftsprüfer der SGD mit einem uneingeschränkten Testat versehen. Mit einem ersten Bescheid von DFL und DFB rechnet der Verein Mitte bis Ende April.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.