Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 23. Juni 2016

     

    Märkle leitet Kickers-NLZ – Ehemaliger Nachwuchskoordinator übernimmt auch U23


    Von:  Stephan R.T.

    Dieter Märkle (54) wird ab 1. Juli 2016 neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Stuttgarter Kickers – gleichzeitig Sitz der Porsche Fußball-Akademie. Parallel dazu wird er die U23-Mannschaft der Blauen in der Oberliga Baden-Württemberg trainieren. Märkle ist damit Nachfolger von Alfred Kaminski, der vor der Saison zum Cheftrainer der ersten Mannschaft befördert wurde. Der ehemalige Abwehrspieler des SSV Ulm 1846 (69 Spiele in der Regionalliga Süd) erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018. Als Co-Trainer konnten die Kickers einen ‚alten‘ Bekannten gewinnen: Danijel Baric, der auf eine Kickers-Vergangenheit zurückblicken kann, wird Märkle zur Seite stehen.

    „Wir wollen den eingeschlagenen Weg weitergehen und auch zukünftig in die Jugend investieren. Unabhängig von der sportlichen Situation der ersten Mannschaft genießt die Nachwuchsarbeit große Wertschätzung und verfügt mit der Porsche AG als strategischer Jugendpartner über einen wichtigen Unterstützer. Wir sind davon überzeugt, dass Dieter Märkle unsere hervorragende Jugendarbeit fortsetzen wird. Als ehemaliger Nachwuchskoordinator beim FC Augsburg hat er den nötigen Sachverstand und ausreichende Erfahrung“, äußert Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer.

    Neben seiner Spielerkarriere in der Regionalliga mit immerhin vier Einsätzen im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart und FC Schalke 04 legte Märkle seinen Fokus auf seine Trainerlaufbahn. Von 2012 bis 2015 betreute er die zweite Mannschaft des FC Augsburg (Regionalliga Bayern) und arbeitete dort zudem als Nachwuchskoordinator. Zuvor war er von 2008 bis 2010 verantwortlich für die zweite Mannschaft des TSV 1860 München (Regionalliga Süd). Weitere Trainerstationen waren 1. FC Heidenheim (Oberliga BW), Heidenheimer Sportbund 1846 (Oberliga BW), SSV Ulm 1846 (Oberliga BW) sowie Normannia Gmünd.

    „Nicht zuletzt durch den Aufstieg der U19 in die Bundesliga wird die Jugendarbeit der Stuttgarter Kickers wieder sehr positiv wahrgenommen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dies so bleibt und wir unsere talentierten Spieler weiterhin auf höchstem Niveau ausbilden. Wir haben eine soziale Verantwortung gegenüber den jungen Spielern und deswegen ist auch die U23-Mannschaft ein wichtiger Baustein in unserem Nachwuchskonzept“, so Märkle.

    Hans-Georg Felder

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.