Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Grün-Weiß Triptis, 12. Oktober 2008

    Mühevoller Punkt gegen ehrgeizigen Aufsteiger


    Von:  Mc Tuck

    Zwei Sieger des siebenten Spieltages trafen am Samstag bei goldenem Oktober – und somit bestem Fußballwetter aufeinander. Der SV Grün-Weiß Triptis empfing mit dem SV Rositz 1884 einen Traditionsverein aus dem Altenburger Land, der als souveräner Aufsteiger der Vorsaison auf keinen Fall wieder in die Kreisliga absteigen möchte. Die Triptiser, alles andere als gut gestartet, wollten den Schwung aus dem Drei-Punkte-Spiel in Silbitz mit in diese Begegnung nehmen, das gleiche traf mit Sicherheit auf die ambitionierten Gäste zu. Nach sieben Minuten die ersten Chancen für die Grün-Weißen, von halblinks scheiterte D. Windpassinger und für M. Eitners Aktion im Anschluss wurde der Winkel aus rechter Position zu spitz. Die Rositzer versteckten sich nicht, kamen immer wieder gefährlich vor das Triptiser Tor, so dass T. Schauerhammer auf der Hut sein musste, um den Kasten rein zu halten. Eine schöne Stafette ging in der 18. Minute von M. Eitner aus, weiter über D. Wittmann zu R. Bach, der aber nicht abschließen konnte. Auch ein Kopfball von S. Hädrich nach Flanke von A. Nestvogel knapp neben das Gehäuse brachte nichts Zählbares. Nach 27 Minuten Torjubel bei den Gastgebern. Einen Freistoß von M. Eitner konnten die Rositzer noch abwehren, aber gegen den Nachschuss, einen überlegten Heber, den A. Nestvogel aus halbrechter Position ins lange Eck zirkelte, waren Abwehrspieler und Gästetorwart M. Albrecht machtlos; 1:0. Die Triptiser wurden jetzt agiler, man merkte ihnen an, dass sie nachlegen und sich nicht auf dem wackligen Vorsprung ausruhen wollten. Allein, es fehlt wohl momentan die Sicherheit im Spielaufbau und somit der Druck nach vorn, um auch Treffer mal erzwingen zu können. Ein Kuriosum nach 32 Minuten, ein Rositzer prüfte seinen Tormann derart, dass der nur noch mit dem Fuß zur Ecke klären konnte. Doch diese und M. Eitners große Chance kurz vor der Halbzeit, als ihm aber der Ball versprang, brachten keine Resultatsverbesserung für die Hausherren.

    Die wäre nötig gewesen, denn nach Wiederanpfiff wurde es ein eher kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel, dass ziemlich verflachte und zeitweise kaum Bezirksliganiveau erreichte. Insbesondere der Ausgleich, den M. Haimerl nach einer guten Kombination der Gäste erzielte (53.), brachte beide Teams in die fatale Lage, den Spatz in der Hand der Taube auf dem Dach vorzuziehen. Durch viele Fouls und Freistöße auf beiden Seiten blieb das meiste nur Stückwerk und sehenswerter Fußball Mangelware. Die Torchancen: K. Sieler passt zu M. Eitner, der aber am kurzen Eck den Gästetorwart nicht überwinden kann (59.), auf Triptiser Seite kann Keeper T. Schauerhammer einen gefährlichen Freistoß im letzten Moment parieren (66.). Ebenso entschärfte er reflexartig den wuchtigen Kopfball von A. Kahnt (85.). Überhaupt müssen die Grün-Weißen froh sein, dass es in der Schlussviertelstunde nicht noch in ihrem Kasten geklingelt hat, denn Rositz beschwor einige brenzlige Situationen herauf. Insgesamt war kaum einer der über 100 Zuschauer, davon etwa zwanzig Rositzer Schlachtenbummler, mit dem Spiel seiner Mannschaft und dem Ergebnis vollauf zufrieden. Die Frage, kann Triptis mit dem Punkt leben, stellt sich aber nicht, denn die Antwort wird lauten: die Grün-Weißen müssen mit diesem Remis klarkommen.

    W. Schumann

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.