Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 22. Juli 2022

     

    Manuel Schäffler verpflichtet – Stürmer bringt Erfahrung aus rund 400 Zweit- und Drittligaeinsätzen mit


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat Manuel Schäffler verpflichtet. Der 33-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg nach ‚Elbflorenz‘.

    Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. In Dresden erhält der Stürmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 und wird mit der Rückennummer 33 auflaufen. Schäffler wird erstmals am Donnerstagnachmittag mit seinen neuen Mannschaftskollegen bei der SGD trainieren.

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir sind sehr glücklich, dass sich Manuel Schäffler – trotz verschiedener Angebote aus der zweiten Bundesliga, der dritten Liga und dem Ausland – für die SG Dynamo Dresden entschieden hat. In den vergangenen drei Zweitliga-Spielzeiten hat Manuel im Durchschnitt stets mehr als zehn Tore erzielt. Wir haben sehr gute Gespräche mit ihm geführt und er hat von Beginn an die volle Überzeugung transportiert, in Dresden und in diesem leidenschaftlichen Umfeld nochmal ein richtig starkes Fußball-Kapitel schreiben zu wollen.“

    Manuel Schäffler, der am Donnerstagvormittag seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bestand, sagt: „Auf die Zeit bei der SG Dynamo Dresden habe ich richtig Bock – umso glücklicher bin ich, dass der Wechsel nun endlich über die Bühne gegangen ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sehr überzeugt und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, damit dieser große Traditionsverein mit seinen leidenschaftlichen Fans schnellstmöglich in die zweite Bundesliga zurückkehren kann. Für mich ist es nun wichtig, zuallererst all meine neuen Mitspieler kennenzulernen und die Spielidee auch auf dem Rasen zu verinnerlichen.“

    Manuel Schäffler wurde am 6. Februar 1989 im bayerischen Fürstenfeldbruck geboren. Das Fußball-ABC lernte er zunächst beim Amateurverein TSV Moorenweis, ehe er in den Nachwuchsbereich des TSV 1860 München wechselte. Bei den ‚Löwen‘ schaffte er den Sprung zum Fußballprofi und lief insgesamt 60-mal (fünf Tore, zwei Vorlagen) für sie auf. Anschließend folgten konstant Stationen in der zweiten Bundesliga und der dritten Liga beim MSV Duisburg (25 Spiele mit fünf Toren und zwei Vorlagen), beim FC Ingolstadt (42 Spiele mit sieben Toren und drei Vorlagen), bei Holstein Kiel (96 Spiele mit zwanzig Toren und neun Vorlagen), beim SV Wehen Wiesbaden (150 Spiele mit 80 Toren und 24 Vorlagen) und beim 1. FC Nürnberg (52 Spiele mit 14 Toren und sechs Vorlagen).

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.