Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 23. August 2016

     

    Marcel Appiah verstärkt Abwehr


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfL Osnabrück hat sich die Dienste von Marcel Appiah gesichert. Der zweitligaerfahrene Verteidiger unterschreibt für zwei Jahre bei den Lila-Weißen. „Mit seiner Spielweise und Flexibilität erfüllt Marcel exakt unser Anforderungsprofil“, erklärt VfL-Sportkoordinator Lothar Gans.

    In der Kaderplanung des VfL Osnabrück spielte der mit dem Gardemaß von 1,89 m ausgestattete Appiah bereits vor Beginn der Spielzeit 2016/17 eine Rolle. Gans: „Wir haben uns bereits seit längerer Zeit mit Marcel Appiah beschäftigt, hatten ihn auch im Sommer erneut auf dem Zettel. Während es seinerzeit keine offenen Stellen im Kader gab, haben wir nach dem Wechsel von David Pisot in die zweite Bundesliga die Chance genutzt, Marcel zu verpflichten. Wir sind froh, den Transfer realisieren zu konnten und dass sich Marcel trotz anderer Optionen für den VfL entscheiden hat.“

    Marcel Appiah ist flexibel sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger einsetzbar. Mit bis dato 54 Einsätzen in der dritten Liga und 52 Partien in der zweiten Bundesliga verleiht er dem Team von Trainer Joe Enochs wichtige Erfahrungswerte. „Marcel ist zweikampfstark, athletisch, technisch versiert und verfügt über einen guten Spielaufbau. Mit diesen Voraussetzungen passt er ideal in unser entwicklungsfähiges Team. Als gestandener Profi mit Referenzen in der dritten und zweiten deutschen sowie der ersten niederländischen Liga wird er besonders für die jüngeren Spieler ein wichtiger Faktor sein“, so Enochs.

    Am 26. März 1988 im westfälischen Schwelm geboren durchlief Marcel Appiah die Nachwuchsteams vom FC Schalke 04, der TSG Sprockhövel und der SG Wattenscheid 09 ehe ihn sein Weg zu Arminia Bielefeld führte. Bei den Ostwestfalen schaffte er den Sprung von der zweiten Mannschaft in den Profikader, wo er sowohl in der dritten Liga als auch in der zweiten Bundesliga zum Einsatz kam.

    Im Sommer 2014 wechselte der Deutsche mit ghanaischen Wurzeln in die Niederlande zu NEC Nijmegen und schaffte dort den Sprung in die 1. Liga. In der Eredivisie kam er auf 23 Einsätze, unter anderem beim 2:2 seines Teams gegen Ajax Amsterdam oder im berühmten ‚De Kuip‘, dem Stadion von Feyenoord Rotterdam, vor jeweils 50.000 Zuschauern.

    Marcel Appiah absolvierte am Montagmittag erfolgreich den Medizincheck und setzte im Anschluss seine Unterschrift unter einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2018, ehe er sich am Nachmittag bei seinen Teamkollegen an der Illoshöhe vorstellte. Für den VfL Osnabrück läuft er zukünftig mit der Rückennummer 4 auf.

    Fanbus zum Holsteinstadion

    Am 16. September 2016 gastiert das Team von Joe Enochs beim KSV Holstein Kiel und hofft einmal mehr auf die stimmgewaltige Unterstützung der lila-weißen Anhänger. Für die Fahrt an die Kieler Förde hat die Fanabteilung schon gesorgt – ein Bus ist an diesem Freitag einsatzbereit. Los geht´s am Freitagmittag um 12 Uhr vor der Westtribüne der osnatel ARENA. Bis zum Stadion am Kieler Westring gilt es rund 320 Kilometer zurückzulegen – das Spiel beginnt allerdings auch erst um 19 Uhr.

    Die Kosten für Hin- und Rückfahrt belaufen sich auf 39 Euro, Mitglieder der Fanabteilung sind schon für 34 Euro dabei. Anmeldungen nehmen beide Fanshops ab sofort entgegen.

    Termine der Woche

    Zwei Wochen wurde in der dritten Liga pausiert und in Kürze steht schon die nächste Unterbrechung an. Doch am kommenden Wochenende rollt erst einmal wieder der Ball. Die nächste Auswärtsfahrt führt den VfL an die Weser. Das Spiel gegen die U23 des SV Werder Bremen wird nicht – wie sonst üblich – auf Platz 11, sondern im Stadion der Bundesligamannschaft ausgetragen. Die Partie gegen das Team von Alexander Nouri, das nach drei Auftaktniederlagen zuletzt in Paderborn gewinnen konnte, beginnt dort um 19 Uhr.

    Rund um das Auswärtsspiel hat Cheftrainer Joe Enochs in der kommenden Woche acht Trainingseinheiten angesetzt. Hier sämtliche Termine der Woche in der Übersicht:

    22.08.: 09.30 Uhr & 15.00 Uhr Training
    23.08.: 09.30 Uhr & 15.00 Uhr Training
    24.08.: 16.00 Uhr Training
    25.08.: 16.00 Uhr Training
    26.08.: 09.30 Uhr Training, 19.00 Uhr Spiel bei Werder Bremen II
    27.08.: 10.00 Uhr Training
    28.08. frei

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.