Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 19. Dezember 2017

     

    Marcel Franke verpflichtet – Innenverteidiger kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende


    Von:  Stephan R.T.

    Der Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat Marcel Franke auf Leihbasis vom englischen Zweitligisten Norwich City FC verpflichtet. Der 24-jährige Dresdner unterschrieb am Dienstagmittag nach erfolgreich absolviertem Medizincheck einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Der Innenverteidiger läuft künftig mit der Rückennummer 28 für die SGD auf. Franke wird zum Trainingsauftakt am 3. Januar zur Mannschaft stoßen.

    „Mit Marcel haben wir für die Rückrunde eine optimale Lösung gefunden“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Marcel ist ein Dresdner Junge, bringt Erfahrung mit und steht voll im Saft. Er wird den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung anheizen, wovon letztlich alle profitieren werden. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen von Norwich City ausdrücklich bedanken, dass sie den Transfer ermöglicht haben. Wir hätten uns gern eine Kaufoption gesichert, dass dies nicht möglich war, zeigt die hohe Wertschätzung, die Marcel in Norwich genießt.“

    „Ich bin überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat“, sagte Marcel Franke. „Dynamo ist mein Heimatverein, ich habe hier 15 Jahre gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen. Ich werde alles daran setzen, in der Rückrunde meine Einsatzzeiten zu bekommen und der Mannschaft dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Ich brenne darauf, endlich wieder für Dynamo auf dem Platz zu stehen und freue mich schon jetzt sehr auf die kommenden Monate.“

    Marcel Franke wurde am 5. April 1993 in Dresden geboren und schloss sich mit fünf Jahren der SG Dynamo Dresden an. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger durchlief die gesamte Jugend bei der Sportgemeinschaft, feierte in der Saison 2010/11 in der dritten Liga sein Profidebüt und kam zweimal in der zweiten Bundesliga sowie einmal in der dritten Liga für die SGD zum Einsatz. Für Dynamos U23 absolvierte er insgesamt 36 Pflichtspiele (fünf Tore, eine Vorlage). Nach Stationen beim Halleschen FC (68 Drittliga-Einsätze, sechs Tore, zwei Vorlagen) und der SpVgg Greuther Fürth (53 Zweitliga-Einsätze, zwei Tore, zwei Vorlagen) wechselte Franke 2017 zu Norwich City, wo er bisher fünf Championship-Einsätze bestritt.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.