Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 24. April 2015

     

    Markus Schubert für U17-Europameisterschaft nominiert – Torwart-Talent reist mit der DFB-Auswahl zum Turnier nach Bulgarien


    Von:  Stephan R.T.

    Dynamos Torwart-Talent Markus Schubert wurde von Trainer Christian Wück in den Kader der U17-DFB-Auswahl für die Europameisterschaft berufen. Das Turnier findet vom 6. bis 22. Mai in Bulgarien statt.

    „Wir freuen uns sehr über die Nominierung von Markus und sind auch ein bisschen stolz, dass ein Nachwuchsspieler von Dynamo Dresden zum DFB-Kader bei der U17-Europameisterschaft gehören wird“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der das 16-jährige Torwarttalent im Sommer 2014 trotz anderer Angebote längerfristig an Dynamo binden konnte. „Markus' Berufung ist in erster Linie eine Auszeichnung für seine gezeigten Leistungen. Gleichzeitig muss die Nominierung für dieses wichtige Turnier aber auch Motivation für ihn sein, weiter mit viel Ehrgeiz und Konzentration an sich zu arbeiten.“

    Markus Schubert wechselte 2011 vom Riesaer SC in den Nachwuchs der SGD. Mit dem Fußballspielen begann der gebürtige Nossener in seinem Heimatort beim SV Lok Nossen.

    Die deutsche U 17-Nationalmannschaft trifft bei der Europameisterschaft in Bulgarien in der Gruppe B auf Tschechien, Slowenien und Belgien. Das Team von Trainer Christian Wück hatte sich in der Qualifikation souverän durchgesetzt und als Gruppensieger frühzeitig das Ticket für die Endrunde gesichert. Insgesamt nehmen 16 Nationen an dem Turnier teil.

    Die Gruppen im Überblick
    Gruppe A: Bulgarien (Gastgeber), Kroatien, Spanien, Österreich
    Gruppe B: Tschechien, Slowenien, Belgien, Deutschland
    Gruppe C: Griechenland, Russland, Schottland, Frankreich
    Gruppe D: Irland, Niederlande, Italien, England

    Ein ‚Dankeschön!‘ an die Sponsoren und Förderer des Nachwuchses – Gemeinsamer Grillabend im kürzlich eröffneten Funktionsgebäude im Sportpark Ostra

    Am Donnerstagabend bedankten sich die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden bei vielen Sponsoren und Förderern der schwarz-gelben Nachwuchs Akademie. Unter anderem haben die Partner der Talenteschmiede den Verein dabei unterstützt, das neue Funktionsgebäude im Sportpark Ostra den Anforderungen entsprechend einzurichten.

    Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert begrüßte die Gäste mit einer Eröffnungsrede: „Wir wollen uns mit dieser Veranstaltung bei allen Sponsoren und Partnern bedanken, die die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden seit Jahren fördern und unterstützen“, erklärte Seifert und fügte hinzu: „Der Nachwuchs ist die Zukunft unseres Vereins und unser Ziel ist es, dass wir die Trainingsbedingungen immer weiter professionalisieren. Der Hinzugewinn der Räumlichkeiten im neuen Funktionsgebäude erhöht die Qualität unserer Nachwuchsausbildung erheblich. Unser Dank gebührt unseren Partnern und Sponsoren, die uns auf unserem Weg unterstützen.“

    Nach einem persönlichen Empfang durch Dynamos Geschäftsführer Robert Schäfer und Ralf Minge konnten sich Sponsoren, Förderer und Journalisten bei einem Rundgang durch das moderne Gebäude selbst ein Bild von den Räumlichkeiten vor Ort machen. Für das leibliche Wohl sorgten allerlei leckere Sachen vom Grill.

    Die Nachwuchsakademie der SG Dynamo Dresden nutzt im neuen Funktionsgebäude die komplette erste Etage. Auf 400 Quadratmetern stehen den schwarz-gelben Talenten sieben Umkleidekabinen, vier Sanitärbereiche, ein Schulungsraum und ein Trainerbüro zur Verfügung.

    Der Neubau des Funktionsgebäudes an der Pieschener Allee zwischen Heinz-Steyer-Stadion und Eissporthalle hat 1,6 Millionen Euro gekostet und wurde am 18. Mai 2015 offiziell von Sachsens Innenminister Markus Ulbig und Bürgermeister Winfried Lehmann eröffnet. Das Land Sachsen beteiligte sich mit rund 500.000 Euro an der Finanzierung, den Rest der Baukosten hat die Stadt Dresden getragen. Neben der SGD nutzen auch der Dresdner Sportclub 1898 und die Dresden Monarchs das moderne Gebäude.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.