FC Augsburg, 15. März 2018
Gegen Diskriminierung jeder Art: Die DFL Stiftung stellt den 27. Spieltag der Bundesliga und zweiten Bundesliga unter das Motto ‚Strich durch Vorurteile‘. Alle 36 Profiklubs treten geschlossen für Vielfalt und ein faires Miteinander ein. Nach 2012 und 2015 engagiert sich der Profifußball damit zum dritten Mal geschlossen für eine friedliche und tolerante Gesellschaft.
Bundesliga und zweite Bundesliga führen Menschen ungeachtet von Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter oder sexueller Orientierung zusammen. Woche für Woche stehen Spieler aus nahezu 60 Nationen gemeinsam auf dem Rasen. Zuschauer sitzen nebeneinander im Stadion oder zusammen vor den Bildschirmen. Für sie alle ist der Spieltag ‚Strich durch Vorurteile‘, der den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken soll.
Auf vielfältige Weise und in zahlreichen Projekten setzen sich DFL Stiftung, Profiklubs und Spieler für Respekt und Toleranz ein. Auf der Projektplattform klicke-gemeinsames.de stellt jeder der Klubs ein Projekt für eine offene und vielfältige Gesellschaft aus seinem Umfeld vor. Die DFL Stiftung unterstützt die dort präsentierten Initiativen, indem sie deren Austausch und die Qualifizierung ihrer Helfer fördert.
Der FC Augsburg unterstützt hierbei ganz besonders das Projekt ‚Fremd wird Freund‘ von FCA-Profi Andreas Luthe und wird im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (Samstag, 17. März, 15.30 Uhr) mit dem Logo des Integrationsprojekts ‚In safe hands e.V‘ auf dem Trikotärmel auflaufen. Am Spieltag wird dafür das Logo von baramundi software AG weichen. „In Augsburg läuft seit April 2017 unser Projekt ‚Fremd wird Freund‘, das wir in Kooperation mit dem FC Augsburg durchführen. Jede Woche bieten wir offene Fußballtrainings für Kinder an, in denen wir den Schwerpunkt auf die Zusammenführung von verschiedensten Herkünften sowie die Wertevermittlung durch Fußball legen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werte Respekt, Toleranz und Fairplay“, erzählt Andreas Luthe.
„Die baramundi software AG verzichtet für diese Aktion auf seine Logopräsenz. Das ist eine großartige Geste, für die wir uns herzlich bedanken“, sagt Robert Schraml, Marketing-Geschäftsführer des FCA. „Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass beim FCA Partnerschaften gelebt werden.“
Augsburg Calling Programm gegen den SV Werder Bremen
Der FC Augsburg empfängt am Samstag, 17. März, (15.30 Uhr) den SV Werder Bremen in der WWK ARENA. Auch zum Spiel gegen die Hansestädter wird das Fan-Projekt ‚Augsburg Calling‘ wieder mit einem bunten Rahmenprogramm aufwarten.
Das Projekt, das vom Fußballmagazin ‚11FREUNDE‘ ausgezeichnet wurde, lädt Anhänger des SV Werder Bremen sowie FCA-Fans rund um das Spiel zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm nach Augsburg ein, bei dem die Begegnung und der persönliche Austausch von Fans beider Vereine im Mittelpunkt stehen.
Neben einigen bewährten Programmpunkten wie der Stadtführung oder der Kinder-Ehrenrunde vor der Partie lädt ‚Augsburg Calling‘ bereits am Freitag zu einem Kneipenbummel sowie am Samstag zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück ein. Nach der Partie findet schließlich ab 21.30 Uhr im Sputnik Schauspielhaus eine gemeinsame Fanfeier statt. Abgerundet wird das Programm durch das sonntägliche Frühshoppen sowie einen Ausflug ins Augsburger Umland.
Fans der Bremer, die sich für die Stadtführung am Samstag interessieren, melden sich bei der ‚Regio Augsburg Tourismus GmbH‘ (Tel. 0821-50207-23; E-Mail: tourismus@regio-augsburg.de) an. Alle weiteren Infos, Aktualisierungen und Zeitpläne für das gesamte ‚Augsburg Calling Hamburg‘-Event gibt es auf der Facebook-Seite von Augsburg Calling unter facebook.com/augsburgcalling.
Dominik Schmitz
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Geschrieben von: Stephan R.T.
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