Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • LFC 1892 Berlin, 29. Mai 2013

     

    Mitglieder stimmen Fusion mit dem BFC Viktoria 89 zu


    Von:  Stephan R.T.

    Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Mai 2013 stimmten die Mitglieder des LFC 1892 Berlin mit überwältigender Mehrheit für eine Fusion mit dem Verein BFC Viktoria 89. Damit steht einer Zukunft des Vereins FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V. nichts mehr im Wege.

    In der Aula des Willi-Graf-Gymnasiums am Ostpreußendamm waren am Dienstagabend 234 stimmberechtigte Mitglieder des LFC Berlin erschienen. 207 davon – also 88,46 Prozent – stimmten für die Verschmelzung und den vorgestellten Verschmelzungsvertrag. Die erforderliche Mehrheit von 75 Prozent wurde damit deutlich übertroffen. Bereits am vergangenen Donnerstag hatten die Mitglieder vom BFC Viktoria 89 mit einer fast identischen Mehrheit der Fusion zugestimmt. Noch im Juni soll nun auf einer konstituierenden Mitgliederversammlung die neue Satzung vorgestellt und der neue Vorstand des Vereins gewählt werden. Zum 1. Juli 2013 soll der neue Verein dann an den Start gehen.

    Der FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V. wird die neue starke Kraft im Berliner Fußball. Aufbauend auf den vier Säulen Herren, Damen, Nachwuchs und Breitensport wird er durch seine Bedeutung und Größe eine echte Instanz in der Berliner Sport-Landschaft (s. Daten und Fakten anbei). „Wir glauben an das Potenzial des neuen Vereins. Schließlich ergänzen sich beide Clubs perfekt“, erklärte LFC-Präsident Ulrich Brüggemann. Der LFC habe die größte Jugendabteilung in der deutschen Fußball-Landschaft, pflege den Leistungs- und Breitensport und werde von vielen Berliner Fußball-Clubs um seine Infrastruktur beneidet, ergänzte Brüggemann. Viktoria 89 würde nicht weniger Wertvolles in die Ehe einbringen: Er ist der zweitälteste deutsche Fußball-Club mit stadtweiter Strahlkraft, Gründungsmitglied des DFB und einer der wenigen deutschen Vereine, die mehrere Meistertitel besitzen, so Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Präsident von Viktoria 89.

    Die erste Gelegenheit für die Mitglieder und Fans beider Vereine einander kennenzulernen bietet sich schon am kommenden Sonntag, dem 2. Juni. Um 14 Uhr wird im Stadion Lichterfelde die Begegnung in der NOFV-Oberliga Nord zwischen dem LFC 1892 Berlin und dem BFC Viktoria 89 angepfiffen. Für die Mannschaft von Viktoria geht es noch um den Aufstieg in die NOFV-Regionalliga.

    Norman Arnold

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.