Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Hansa Rostock, 06. September 2021

     

    Mitgliederversammlung wählt neuen Aufsichtsrat


    Von:  Stephan R.T.

    Der F.C. Hansa Rostock e.V. hat am heutigen Sonntag (5. September 2021) im Ostseestadion seine Mitgliederversammlung (MV) aus dem vergangenen Geschäftsjahr 2019/20 nachgeholt.

    Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnte die MV nicht turnusgemäß im November 2020 durchgeführt werden. Die Festlegung des Nachholtermins erfolgte in Abstimmung aller Vereinsgremien und dem Wunsch, die MV als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

    An der Mitgliederversammlung, die wie in den Vorjahren auch diesmal von Rechtsanwalt Gunnar Kempf geleitet wurde, haben insgesamt 625 Mitglieder (davon 578 stimmberechtigt) teilgenommen – darunter auch die Profimannschaft und das Trainerteam des F.C. Hansa.

    Insgesamt zählt der Verein aktuell 17.407 Mitglieder und konnte seine Mitgliederzahl damit seit der vorangegangenen Mitgliederversammlung im Dezember 2019 (13.828) erneut deutlich steigern.

    Für Begeisterung sorgte zudem die Ehrung der langjährigen Mitglieder und zugleich einstigen Hansa-Spieler Jürgen Decker und Michael Brüsehaber (60 Jahre Mitgliedschaft) sowie Dieter Wruck, Jürgen Heinsch und Wolfgang Barthel (65 Jahre Mitgliedschaft), deren Vereinstreue von den Mitgliedern mit stehenden Ovationen honoriert wurden.

    Neben den obligatorischen Berichten aller Vereinsgremien sowie der Entlastung der Vereinsorgane zum Geschäftsjahr 2019/20 gehörte zu der insgesamt 18 Punkte umfassenden Tagesordnung auch die Wahl von Ines Riechert zur Kassenprüferin für die kommenden zwei Jahren sowie die Neuwahl des Aufsichtsrates.

    Für das Amt des Aufsichtsrates hatten sich insgesamt 14 Kandidaten zur Wahl gestellt – darunter erstmals auch zwei Frauen.

    Das satzungsgemäß aus sieben Mitgliedern bestehende Kontrollgremium wurde für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.

    Im ersten Wahlgang haben die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Rainer Lemmer, Sebastian Eggert und Christian Stapel die erforderliche einfache Mehrheit erhalten. Im zweiten Wahlgang haben Frank Schollenberger – der ebenfalls dem bisherigen Aufsichtsrat angehört hat – sowie Neu-Kandidat Michael Brügmann die erforderliche einfache Mehrheit erreicht. Im dritten Wahlgang konnte mit Henryk Bogdanow nur ein Kandidat die erforderliche Mehrheit erreichen. Nachdem im vierten Wahlgang keiner der Kandidaten genügend Stimmen erhalten hat, wurde in einem weiteren Wahlgang Immanuel Fuhrmann in den Aufsichtsrat gewählt.

    Im Anschluss wurden Martin Ohde (1. Nachrücker), Anne Schäfer (2. Nachrücker) sowie Sven Moschner (3. Nachrücker) gewählt.

    Weitere wichtige Ergebnisse

    Satzungsänderungsanträge
    Allen eingebrachten Satzungsänderungsanträgen sowie dem Antrag des Ältestenrates zur Änderung der Ehrenordnung wurde durch die anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder zugestimmt.

    Verkauf Ostseestadion
    Knapp 80 Prozent der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder haben bestätigt, dass der Vorstand bzw. die Geschäftsführung der Ostseestadion GmbH & Co. KG die Gespräche zum Verkauf des Ostseestadion mit der Hansestadt Rostock im Rahmen der auf der MV vorgestellten Grundlagen fortsetzt. Die Bedingungen des Verkaufs sollen mit der Hansestadt Rostock abschließend verhandelt werden. Ziel ist es, dass die Mitglieder bei der nächsten Mitgliederversammlung über den Verkauf beschließen können.

    Nächste Mitgliederversammlung
    Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 21. November 2021 in der Stadthalle Rostock statt.

    Marit Scholz

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.