Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 12. März 2021

     

    Mitgliederversammlungen terminiert – Erklärung des Präsidiums


    Von:  Stephan R.T.

    An dieser Stelle möchten wir über den aktuellen Stand der Dinge zur ursprünglich für den 14. November 2020 geplanten Ordentlichen Mitgliederversammlung (OMV), die wir bedauerlicherweise aufgrund der Corona-Pandemie verschieben mussten, informieren.

    Zu dieser Thematik fanden in den vergangenen Monaten zahlreiche Recherchen sowie inhaltliche Abstimmungsprozesse und Aktualisierungen des Präsidiums mit den anderen Vereinsgremien, der Geschäftsführung, der Mitgliederabteilung sowie fachkundigen Juristen und Medizinern statt.

    Aufgrund der äußerst unsicheren Prognosen hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Pandemie und der damit einhergehenden Verordnungen hatten wir unseren Vereinsmitgliedern am 18. Dezember 2020 mitgeteilt, die finale Entscheidung, unter welchen Bedingungen, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die OMV zum Geschäftsjahr 2019/20 realistisch durchgeführt werden könnte, auf das Frühjahr 2021 zu vertagen.

    Satzungsgemäß ist das Präsidium unter anderem für die Terminierung, Einberufung und Leitung von Mitgliederversammlungen zuständig. Die Geschäftsführung verantwortet die Organisation der Mitgliederversammlungen als wichtigste Zusammenkünfte unseres Vereins. Bei alledem legen wir natürlich großen Wert auf gemeinsame Abstimmungsprozesse.

    Am Ende einer Sitzung vom 4. März 2021 ist das Präsidium nun gemeinsam mit der Geschäftsführung des Vereins einstimmig zu dem Ergebnis gelangt, die OMV zum Geschäftsjahr 2019/20 am 12. Juni 2021 in digitaler Form durchzuführen. Damit würde das oberste Gremium unserer Sportgemeinschaft noch vor Ablauf des auf die Berichtsperiode folgenden Geschäftsjahres tagen, was juristisch durchaus bedeutend und uns deshalb sehr wichtig ist.

    Selbstverständlich wurden in der dreieinhalbstündigen Zusammenkunft nochmals alle Fakten zusammengetragen, abgewogen, sorgfältig geprüft und durchdacht. Dabei standen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliederabteilung beratend zur Seite. Zudem konnten wir persönlich auf die juristische Fachkompetenz eines äußerst angesehenen Notars zurückgreifen.

    Oberstes Ziel bei den Überlegungen, wie die OMV durchgeführt werden könnte, war und ist, Schaden vom Verein abzuwenden. Zweifelsohne wäre eine Präsenzveranstaltung die wünschenswerteste Form, allerdings bestehen in Bezug auf eine Organisation selbiger noch immer sehr viele mit der Corona-Pandemie zusammenhängende Unwägbarkeiten. Das Präsidium ist jedoch laut Satzung zur Einberufung der Ordentlichen Mitgliederversammlungen verpflichtet. Mit der Möglichkeit einer digitalen Veranstaltung hat der Gesetzgeber hierfür juristisch saubere Grundlagen geschaffen.

    Die Sportgemeinschaft wird allen Mitwirkenden an der OMV, wozu neben dem Versammlungspräsidium und den Gremienkandidaten auch die teilnehmenden Vereinsmitglieder zählen, im Vorfeld und während der Veranstaltung die bestmögliche Unterstützung bei der Handhabung der digitalen Veranstaltung anbieten. Dazu zählen unter anderem technische Schulungen und eine Test-Versammlung. Zu den konkreten Angeboten werden wir in den kommenden Wochen ausführlich informieren.

    Neben vielen Institutionen, Verbänden und Unternehmen, konnten in den vergangenen Monaten auch zahlreiche Fußballvereine aus den deutschen Profiligen ihre Jahreshauptversammlungen erfolgreich als digitale Veranstaltungen durchführen. Die Erfahrungen und das technische Wissen der von uns sorgfältig ausgewählten Dienstleister tragen dazu bei, dass auch unsere digitale Mitgliederversammlung professionell vorbereitet und durchgeführt werden kann. Wir bitten alle Mitglieder des Vereins, uns zum Wohle der SG Dynamo Dresden dabei zu unterstützen.

    Für die OMV zum Geschäftsjahr 2020/21 haben wir uns auf den 13. November 2021 festgelegt. Diese planen wir selbstverständlich wieder als Präsenzveranstaltung und hoffen sehr, dass die äußeren Rahmenbedingungen eine solche zulassen werden.

    Präsidium der SG Dynamo Dresden e. V.

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.