Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 16. Juni 2021

     

    Morris Schröter verpflichtet – 25-Jähriger unterschreibt bis 2023 in Elbflorenz


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat am Dienstag Morris Schröter als ersten Neuzugang für die Spielzeit 2021/22 verpflichtet. Der variabel auf der rechten Seite einsetzbare Außenspieler, der in der abgelaufenen Saison für den FSV Zwickau auf dem Platz stand, unterzeichnete bei der SGD einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023. Der 25-Jährige wechselt ablösefrei zur Sportgemeinschaft und wird künftig mit der Rückennummer 17 im Dynamo-Trikot auflaufen.

    „Morris Schröter war in der abgelaufenen Saison einer der Topspieler der 3. Liga, ist auf der rechten Seite auf verschiedenen Positionen sowohl offensiv als auch defensiv flexibel einsetzbar und strahlt dabei stets Torgefahr aus. Er hat von Beginn der Gespräche an deutlich gemacht, dass er große Lust hat, unseren Weg mitzugehen und passt damit optimal zu unserer Philosophie. Wir freuen uns, dass Morris sich für uns entschieden hat und wollen gemeinsam zeigen, dass wir uns auch eine Liga höher beweisen können“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

    Morris Schröter absolvierte am Dienstagvormittag erfolgreich die sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und wird planmäßig am Samstag beim Trainingsauftakt der SGD in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2021/22 zum ersten Mal mit seinen neuen Mitspielern trainieren.

    „Ich war als kleines Kind ab und an bei den Spielen der SGD im alten Rudolf-Harbig-Stadion als Zuschauer dabei. Ich freue mich, nun selbst hoffentlich schon bald vor den besonderen Dynamo-Fans spielen zu dürfen. Ich hatte bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Anfang an ein gutes Gefühl und möchte mich nun so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren und an das neue Umfeld sowie die neue Spielklasse gewöhnen, um an meine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen zu können“, sagte Morris Schröter nach der Vertragsunterschrift in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

    Schröter wurde am 20. August 1995 in Wolfen in Sachsen-Anhalt geboren und erlernte beim dort ansässigen FC Grün-Weiß Wolfen das Fußballspielen. Im Alter von 12 Jahren wechselte er in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Magdeburg. Zur Saison 2013/14 gelang Schröter dort der Sprung in die Profimannschaft, wo er bis 2015 seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte und im gleichen Jahr die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost gewann.

    Es folgte der Wechsel zum FSV Zwickau, mit dem er in seiner ersten Spielzeit erneut die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und somit den Aufstieg in die dritte Liga feierte. Seither kam der 1,83 Meter große Flügelspieler für die Schwäne 151-Mal in der dritten Liga zum Einsatz, erzielte 17 Treffer und legte 25 weitere vor. Besonders die Bilanz der vergangenen Saison kann sich sehen lassen: 37 Pflichtspiele, elf Tore und acht Vorlagen sprechen für sich.

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.