Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 21. November 2010

    Nach großartiger Leistung erstmals im Viertelfinale – 3:2 beim Magdeburger SV Börde III gewonnen


    Von:  eule68

    Rein formell erwartete uns im Achtelfinale mit der dritten Vertretung des MSV Börde ein Team aus der 1. Stadtklasse. Durch die in der Vergangenheit vieler Besiegdasianer, die bereits für den MSV Börde spielten, liegt in Duellen beider Vereine immer besondere Brisanz. Und da kann natürlich der große MSV mit seinen höherklassigen Teams die dritte Vertretung etwas verstärken, erst recht, wenn die Landesligamannschaft im Landespokal nicht mehr vertreten ist. Das wir dann allerdings nicht gegen ein verstärktes Stadtklasseteam, sondern gegen eine geschwächte Landesligamannschaft mit sechs Spielern der ersten Mannschaft antraten, lässt erkennen, welchen Respekt der große MSV Börde vor dem kleinen SSV Besiegdas 03 hat (wenn man es wohlwollend betrachten will). Egal, was die Motivation betraf, musste heute niemand unseren Spielern nachhelfen. Mit die Verletzten Constabel, Schröder, Lorenz, Winkler, Thiede, und Bierstedt sowie den außerdem abwesenden Römer und Garz stellte sich das Team heute fast von selbst auf. Für die Bank wurde aus der zweiten Mannschaft Benny Götze und Markus Gnade geladen, vielen Dank für Eure Bereitschaft.

    Doch nun zum Spiel: Der Anpfiff von Frank Köhler ertönte bei Tageslicht. Man merkte dem klassenhöheren Gast sofort an, dass er sich dem Favoriten stellt und seine Chance beim Schopf packen will. Von Beginn an war allen Spielern höchste Motivation anzumerken. Alle spielten aggressiv, diszipliniert und couragiert. So ergab sich ein schnelles, spannendes Spiel auf gutem Niveau, das naturgemäß – durch den kleinen Platz – wenig spielerische Glanzpunkte bot, dennoch für den Zuschauer hochinteressante Kost bot. Die erste große Chance war zunächst nicht unmittelbar eine ebensolche. Ein Schröter-Freistoß aus 40 Metern in halbrechter Position wurde auf den langen Pfosten geschlagen, landete unkontrolliert auf einem Knäuel von Spielern, fiel vor Matze Kahl runter, der den Ball links vor dem Tor aufnahm, und mit seinem linken Fuß aus spitzem Winkel Torhüter Angerstein überwand. Das sorgte natürlich für Riesenjubel beim Team und beim zahlreich anwesenden Anhang. Im Anschluss lief das Spiel so weiter wie vorher, Besiegdas war präsent, störte früh, erkämpfte sich die Bälle und ließ die Landesliga-Kicker nicht zur Entfaltung kommen. Die zweite wirkliche Chance im Spiel wurde eiskalt und clever zum Ausbau der Führung genutzt. Börde hatte einen Freistoß in der Nähe des Besiegdas-Strafraums, der Ball wurde abgefangen und aus der eigenen Hälfte schickte ‚Wiesel‘ Oeynhausen den schnellen Ralle Amende über die rechte Seite steil. Der erlief sich den Ball, drei Meter vor der Grundlinie passte er parallel zur Grundlinie herrlich auf den mit gelaufenen Ronny Lux, der direkt vollendete. Besser kann man auch in der Bundesliga keinen Konter fahren – das war herrlich! Einen Dämpfer erhielten wir fünf Minuten später, als die Hausherren eine Flanke von rechts vor das Tor brachten und der mutterseelenallein stehende Heise leichtes Spiel beim Kopfball hatte und verkürzte. Doch das Gegentor brachte keinen Bruch im Spiel, Besiegdas war weiterhin voll da und hoch motiviert. Zum Pausenpfiff war festzustellen, dass in dem spannenden, gutklassigen Spiel jede Torchance genutzt wurde. Bisher war das ein ganz starker Auftritt unseres Teams und es war zu hoffen, dass man einem zu erwartenden Druck der Börde-Mannschaft in der zweiten Hälfte auch bis zum Schluss Paroli bieten kann.

    Nach dem Wiederanpfiff, der nun bei Dunkelheit ertönte – das Flutlicht wurde nach ca. 30 Minuten angeschaltet – lief das Spiel nicht viel anders. Börde konnte in der ersten viertel Stunde zwar mehr Druck aufbauen, jedoch keine wirklichen Torchancen erspielen. Danach konnte sich Besiegdas wieder etwas befreien und wurde dabei gefährlich. Nach gut einer Stunde bereiteten Martin Werner und Ralf Amende eine Riesenchance von Daniel Naumann vor, der das Spielgerät aus 18 Metern an den Pfosten hämmerte. Das hätte die Vorentscheidung sein können! Zwei Minuten darauf hatte Ronny Lux in zentraler Position sechs Meter vor dem Tor den Ball am Fuß, was in dem Fall jedoch zu unentschlossen und verlor den Ball. Wiederum zwei Minuten darauf hatte der Gast einen indirekten Freistoß im Strafraum (14 Meter) wegen Meckerns. Matze Kahl platzierte den Ball prima, doch Angerstein reagierte ebenso toll und kratze den Ball weg. Nach 75 Minuten wurde ‚Anger‘ nochmals geprüft, als ‚Harti‘ Hummelt einen Freistoß aus linker Position und spitzem Winkel überraschen auf das Tor zog und ‚Anger‘ den Ball gerade noch über die Latte heben konnte. Neun Minuten vor dem regulären Ende folgte dann endlich der Treffer zum 3:1. Nach eine Ecke von Martin Hummelt fiel der Ball Matze Kahl vor die Füße, der den Ball gekonnt durch die Lücke zwischen mehreren Spielern spitzelte und somit für die Vorentscheidung sorgte. Wow! Was für ein Jubel! Nun schien man auf Börde-Seite endlich zu begreifen, dass man hier wirklich verlieren kann und versuchte nochmals, Druck aufzubauen, schnell Bälle in die Spitze zu spielen. Doch Gefährlichkeit war auch jetzt nicht zu erkennen. Nach wie vor war jeder Besiegdas-Spieler fit, konzentriert und voller Tatendrang. Der Anschlusstreffer zwei Minuten vor dem Ende entstand, als Libero Kahl im Vorwärtsgang den Ball verlor und der Ball schnell in die Zentrale gepasst wurde, wo zwei Börde-Spieler plötzlich auf das Tor zuliefen und Ivers den Ball über den heraus laufenden Keeper Moser ins Tor hob. Nochmals gab Börde Gas, sogar Angerstein kam zur letzten Ecke aus dem Tor, doch das nützte alles nichts mehr. Der klassenhöhere ‚Underdog‘ hatte sich bravourös der Aufgabe gestellt und hatte verdient gewonnen.

    Fazit: Wow! Was für ein Spiel! Das war hervorragender Sport aller Besiegdas-Akteure. Wer das Spiel verpasst hat, sollte sich wirklich ärgern. Auch für neutrale Zuschauer war das sicher sehr sehenswert. Wir sind unter den letzten acht Teams und haben sich auch gegen den nächsten Gegner unsere Chance. Mit der Einstellung von heute kann in diesem Wettbewerb alles passieren. Danke für dieses tolle Erlebnis!

    Aussicht: Am kommenden Samstag erwarten wir das momentan etwas angeschlagene Team von LOK Südost. Der Anpfiff wird um 14 Uhr erfolgen. Die Einstellung von heute ist sicher nicht konservierbar, wäre allerdings bei allen kommenden Aufgaben durchaus hilfreich.

    MSV Börde 1949 III: Angerstein – Wittke (65. Dölle), Knoll, Kuhlgatz, Heise, Zoll, Mähnert, Ivers, Gröbel, Lohse, Liske

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Moser – Jünemann, Kahl, Werner, Oeynhausen, Marcus Hummelt, Schröter, Martin Hummelt, Naumann, Lux, Amende (90. Martinez Cristancho)

    Schiedsrichter: Frank Köhler
    Assistenten: Detlef Charnowsky, Roland Müller
    Gelbe Karten: Knoll, Zoll, Gröbel, Liske / Moser, Amende, Naumann

    Zuschauer: 84
    Tore: 0:1 Kahl (15.), 0:2 Amende (33.), 1:2 Heise (38.), 1:3 Kahl (81.), 2:3 Ivers (88.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.