Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 25. September 2014

     

    Nachwuchs Akademie ist Anlaufstelle für junge Menschen in Not


    Von:  Stephan R.T.

    Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden ist seit September Teil des Sozialprojekts ‚Bärenstarker August‘. Die 2008 gegründete Dresdner Initiative hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen schnelle und unkomplizierte Hilfe in Notsituationen zu bieten. Dafür hat das Projekt in Dresden und Umgebung derzeit etwa 130 Anlaufstellen geschaffen, wohin sich in Not geratene Kinder und Jugendliche wenden können. Nun gehört auch die Nachwuchs Akademie zu diesem Netzwerk.

    Warum der neue Zufluchtsort für in Not geratene Kinder und Jugendliche so geeignet ist, erklärt Annett Grundmann, Projektkoordinatorin beim ‚Bärenstarken August‘: „Die Nachwuchs Akademie ist ein Ort, an dem das ganze Jahr über Kinder und Jugendliche betreut und gefördert werden. Deswegen ist es ein idealer Anlaufpunkt für unser Projekt. Zudem ist dieser Ort sehr günstig gelegen, weil er die bisher einzige Anlaufstelle in einem größeren Einzugsgebiet ist und in unmittelbarer Nähe zu mehreren Sportanlagen und der Messe Dresden liegt, die ein Anziehungspunkt für junge Menschen und Familien sind.“

    Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert ergänzt: „ Als Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden haben wir eine soziale Verantwortungen gegenüber den Kindern dieser Stadt. Es war uns ein großes Bedürfnis, dieses Projekt zu unterstützen. Deshalb freue ich mich, dass jetzt die symbolische Schlüsselübergabe erfolgt ist und unsere Türen ab sofort für Kinder und Jugendliche in Not offenstehen.“

    Die Nachwuchs Akademie der SGD befindet sich im Sportpark Ostra in der Nähe des Messegeländes. Die Anschrift lautet: Messering 4, 01067 Dresden. Das Internatsgebäude ist von Montag bis Freitag in der Regel rund um die Uhr besetzt. Sollte an Wochenenden oder in Ausnahmefällen kein Ansprechpartner im Haus sein, gibt es eine Rufbereitschaft (Telefonnummer im Eingangsbereich sichtbar).

    Auch das Stadion Dresden ist seit 2013 als rund um die Uhr geöffnete Anlaufstelle Teil des Projekts ‚Bärenstarker August‘. Alle Standorte sind mit einem Aufkleber versehen, so dass sie gut erkennbar sind.

    Jan Franke

    ZUr Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.