Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 22. Juli 2021

     

    Nachwuchs engagiert sich im Kampf gegen Blutkrebs – U23 und U19 nehmen an DKMS-Typisierungsaktion teil


    Von:  Stephan R.T.

    Bereits im April diesen Jahres hat der FC Augsburg in einer Bundesliga-übergreifenden Aktion ein Zeichen gesetzt und seine Fans dazu aufgerufen, sich für eine mögliche Stammzellenspende typisieren zu lassen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben nun auch die U23 und die U19 des FC Augsburg an einer Typisierungsaktion teilgenommen.

    Die beiden Mannschaften inklusive ihrer Trainer und Betreuer nahmen sich vor dem Training Zeit, um sich über die DKMS sowie die Themen Typisierung und Stammzellenspende zu informieren. So sind von Blutkrebs betroffene Patienten meist auf einen Spender gleicher Abstammung angewiesen. Zehn Prozent der betroffenen Patienten warten allerdings noch vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwilling, weshalb jede einzelne Registrierung bereits einen lebensrettenden Unterschied machen kann. Junge und aktive Menschen kommen dabei besonders häufig als Stammzellenspender infrage.

    „Als Sportlern ist unseren Spielern genau bewusst, was Zusammenhalt bedeutet und wie wichtig es ist, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und Typisierungsaktionen zu unterstützen“, sagt Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

    Übrigens: Kürzlich konnte auch der ehemalige FCA-Torhüter Marwin Hitz durch eine periphere Stammzellspende aus dem Blut einem Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Er ist einer von derzeit 82.500 DKMS-Stammzellspendern aus Deutschland.

    DKMS-Set ganz einfach nach Hause bestellen

    Als Spender kommen jedoch nicht nur Sportler in Frage, sondern alle Interessierten können jetzt aktiv werden: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich über den Registrierungslink der DKMS ein Set nach Hause bestellen.

    Je mehr Menschen sich als potentielle Stammzellspender aufnehmen lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein an Blutkrebs erkrankter Mensch seinen genetischen Zwilling findet. MUND AUF. STÄBCHEN REIN. SPENDER SEIN!

    Auch die FCA-Profis haben die DKMS bereits unterstützt

    Bereits im November 2019 haben die Fuggerstädter im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den FC Schalke 04 eine große Typisierungsaktion veranstaltet, bei der auch offizielle Fanclubs den FCA unterstützt haben. In diesem Zuge haben sich auch die FCA-Profis typisieren lassen. Zudem wurde der DKMS einen Scheck in Höhe einer Summe von 5.000 Euro übergeben, die durch eine Versteigerung zusammen kam. Im Rahmen des FCA-Familientages 2019 war der FC Augsburg zu Ehren von Helmut Haller mit einem speziellen ‚Haller-Trikotflock‘ aufgelaufen. Diese Trikots wurden anschließend zu Gunsten der DKMS versteigert.

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.