Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfB Stuttgart, 22. Juli 2013

     

    Neuanfang auf der Mitgliederversammlung am Abend


    Von:  Stephan R.T.

    Auf der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart, die heute um 18 Uhr in der Porsche-Arena stattfindet, sollen die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt werden. Nachdem im Juni Präsident Gerd Mäuser sowie Aufsichtsratschef Dieter Hundt ihre Ämter niedergelegt hatten, steht nun der Adidas-Manager Bernd Wahler für Präsidenten-Wahl zur Verfügung. Nachdem die Fans schon lange den autoritären Führungsstil der alten Riege kritisiert hatten und auch schon von Vetternwirtschaft die Rede war, bleibt die Frage, ob Wahler das bisherige Hundt-Mäuser-VfB-System aufbrechen kann.

    Für seinen neuen Weg rührte Wahler bereits fleißig die Werbetrommel. Vergangenen Montag trat der 55-Jährige vor dem Fanausschuss und dem VfB-Ehrenrat auf. Am Dienstag traf er sich mit den Vorsitzenden der 350 Fanclubs. Am Donnerstag präsentierte er sich dann dem Freundeskreis, den Sponsoren und den Spielern der VfB-Traditionsmannschaft. Dabei signalisierte Wahler, dass er verdiente Spieler wieder dichter an den VfB binden möchte und diese wieder öfter Stuttgart Spiele live erleben sollen.

    Zu den wichtigsten Aufgaben des Neuen sollte die Ausgliederung der Profiabteilung gehören. Die aber nur Sinn machen dürfte, wenn ersten die Einwände der Mitglieder ausgeräumt werden können und zweitens einige Konzerne bereit sind, sich mit viel Geld als strategische Partner in das Modell einzukaufen.

    Ein weiterer Streitpunkt auf der Jahreshauptversammlung dürfte das Wappen sein. Vor einigen Jahren wurde dies zu Gunsten des asiatischen Marktes abgeändert und das Gründungsjahr 1893 durch den Stadtnamen ersetzt. Die Vereins-Traditionalisten wollen nun eine Rückkehr zum alten Wappen erreichen.

    Wichtig für die Mannschaft wäre, dass bis zum Saisonstart am 11. August in Mainz alle Querelen aus dem Weg geräumt sind und sich das Team um Trainer Bruno Labbadia voll auf die anstehende Bundesliga-Saison konzentrieren kann. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und so steht zunächst erst einmal der Test gegen türkischen Erstligisten Akhisar Belediyespor an. Dieses Spiel wird am kommenden Samstag (27. Juli) im Friedrichshafener Zeppelin-Stadion ausgetragen. Der Anstoß wird um 18 Uhr erfolgen.

    Zudem stehen die Spiele in der in der dritten Qualifikationsrunde zur Fußball-Europa-League an. Dazu müssen die, die Stuttgart Spiele live erleben möchten, einiges an Wegstrecke zurücklegen. Denn am 1. August muss der VfB Stuttgart zunächst beim Sieger des Zweitrundenduells HSK Zrinjski aus Bosnien-Herzegowina gegen Botew Plowdiw aus Bulgarien antreten. Das Rückspiel wird dann am 8. August im schwäbischen Großaspach ausgetragen, da die Mercedes-Benz-Arena an diesem Tag wegen eines Konzerts von Robbie Williams nicht genutzt werden kann.

    Dass die Euphorie beim VfB groß ist, konnte man bereits am vergangenen Wochenende bei der offiziellen Saisoneröffnung sehen. Rund 30.000 Anhänger kamen in die Mercedes-Benz-Arena, um die neuen wie alten Stars zu sehen. Ob die gute Stimmung auch auf die heutige Mitgliedersammlung abfärbt, wird man spätestens beim Auftritt von Präsidentschaftskandidat Bernd Wahler sehen können.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.