Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 11. Oktober 2016

     

    Neuanfang in Liga drei – Der FSV Frankfurt kommt in Fahrt


    Von:  Stephan R.T.

    Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga sucht der FSV Frankfurt den Neuanfang in Liga drei. Dabei brauchte der große Kaderumbruch im Sommer inklusive neuem Trainer etwas Anlaufzeit zu Beginn. Die Hessen scheinen sich aber immer besser zufinden und holten zuletzt drei Siege in Folge.

    Aktuelle Lage

    Der FSV Frankfurt steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Doch das Team um Ex-Bundesligist Patrick Ochs kommt jüngst stärker daher, als es die aktuelle Tabellensituation vermuten lässt. Schaut man sich die Tabelle vom 7. Spieltag an, so entdeckt man den Zweitliga-Absteiger auf dem vorletzten Platz. Zu diesem Zeitpunkt hatte man noch kein Spiel gewonnen. Lediglich drei Unentschieden sprangen in den ersten sieben Spielen für die Elf von Roland Vrabec heraus. Dabei machte das DFB-Pokal Spiel gegen den VfL Wolfsburg noch Hoffnung, in dem man sich nur knapp mit 1:2 geschlagen geben musste.

    Nach dem zehnten Spieltag ist das Thema Hoffnung in Frankfurt nun wieder aktueller denn je. Am achten Spieltag gewann man 4:1 gegen Preußen Münster. Es folgten Siege gegen den VfR Aalen und die Sportfreunde Lotte. Nur der 1.FC Magdeburg und Hansa Rostock konnten die letzten drei Spieltage auch die volle Punktezahl einfahren. Dazu kommt, dass man bislang nach einer Führung noch kein Spiel verlor. Frankfurt scheint in der Saison endgültig angekommen zu sein.

    Nach Jahren im unteren Mittelfeld – der Abstieg des FSV Frankfurt

    Nach der WM 2006 im eigenen Land ging es mit dem Fußball in Deutschland bergauf. Das galt auch für den FSV Frankfurt. Unter Thomas Oral gelang in der Saison 2006/07 der Aufstieg in die Regionalliga Süd. Es folgte der Durchmarsch: Noch vor Gründung der dritten Liga verabschiedete sich Frankfurt aus der dritthöchsten deutschen Spielklasse direkt in die zweithöchste. Dort machte man es sich gemütlich: Stolze achte Jahre war Frankfurt Teil der zweiten Bundesliga – mit wechselhaften Erfolgen. Frankfurt war zumeist ein Stammgast im unteren Mittelfeld, ohne die ganz großen Abstiegssorgen. Vielmehr gelang in der Spielzeit 2012/13 fast der ganz große Wurf, als man nur knapp den Bundesliga-Aufstieg verpasste und überraschend vor dem 1.FC Köln auf Platz vier landete. Allerdings konnte man sich anschließend nicht in der Spitzengruppe festsetzen. Vielmehr rutschten die Hessen wieder ins untere Mittelfeld ab. In der letzten Saison reichte es nicht mehr für den Klassenerhalt – ein Neuanfang musste her.

    Kaderumbruch im Sommer

    Der Neuanfang hatte vor allem einen ordentlichen Kaderumbruch zur Folge. 26 Spieler verließen den FSV Frankfurt im Sommer. Als Ersatz kamen 23 Zugänge. Darunter bekannte Namen aus den ersten beiden deutschen Fußball Ligen, wie Patrick Ochs (zuvor VfL Wolfsburg) oder Yannick Stark (zuvor SV Darmstadt 98). Dementsprechend sah man zu Saisonauftakt gegen Holstein Kiel eine komplett erneuerte Truppe auf dem Feld, als noch zum Saisonende in Liga zwei. Viele der neuen Spieler hatten vor der Saison noch keinerlei Drittligaerfahrung und wurden ins kalte Wasser geworfen: Insgesamt feierten 13 Spieler des FSV ihr Ligadebüt. Doch die Debutanten wissen zu überzeugen: Kein anderes Team in der dritten Liga hat mehr Tore durch Neuzugänge erzielt, als die Frankfurter.

    Startelf gesucht – und gefunden

    Nach den anfänglichen Schwierigkeiten und der großen Anzahl an neuen Spielern hat der FSV Frankfurt nun scheinbar seine Startelf gefunden: Die letzten drei Spiele wurden in Folge gewonnen - alle mit der gleichen Startelf. Die ersten sieben Spieltage schickte Trainer Roland Vrabec noch jedes Spiel eine andere Elf aufs Feld. Erst der klare 4:1-Heimsieg gegen Preußen Münster spühlte eine Startelf hervor, auf die Vrabec nun zu setzen scheint. Man spielt sich langsam ein in Frankfurt. Der 42-Jährige Trainer sieht aber noch Luft nach oben. Nach dem Sieg gegen den VfR Aalen sagte er im Interview mit dem Kicker: „Wir befinden uns auf einem anderen Level als zu Beginn der Saison, aber wir sind noch nicht bei 100 Prozent. Von der Mentalität her waren die beiden letzten Spiele stark, aber bei den Abläufen hat es teilweise noch gefehlt. Wir sind noch nicht hundertprozentig eingespielt.“ Der FSV Frankfurt scheint mit etwas Verzögerung aber den Schlüssel für die dritte Liga gefunden zu haben.

    Im Fokus: Fabian Schleusener

    Derzeit nicht wegzudenken aus der Frankfurter Mannschaft ist dabei vor allem Fabian Schleusener. Der gebürtige Freiburger spielte vor zwei Jahren neben dem Studium noch für den Bahlinger SC in der Oberliga Baden-Württemberg. Als er 2014/15 mit 27 Treffern Torschützenkönig wurde, klopfte der SC Freiburg an. Letzte Saison kam Schleusener anschließend überwiegend für die zweite Mannschaft der Breisgauer zum Einsatz. Dabei erzielte er 13 Tore in der Regionalliga Südwest und legte zudem sechs weitere auf. Diese Leistungen blieben in der ersten Mannschaft der Freiburger nicht unbeachtet, sodass Schleusener am 22. November 2015 gegen den SC Paderborn sein Zweitliga-Debüt feierte. Drei weitere Male stand er für die Breisgauer im Kader. Anstatt ihn in die erste Bundesliga mitzunehmen, verlieh ihn Freiburg-Trainer Christian Streich an den FSV Frankfurt. Dort zeigt Schleusener, dass er wohl für mehr berufen ist, als nur die dritte Liga: Für die Hessen konnte er bereits fünf Liga-Treffer markieren. Damit ist er bislang für knapp die Hälfte der Frankfurter Treffer verantwortlich. Auffällig dabei: Trifft Schleusener, punktet Frankfurt: In vier Spielen tauchte Schleusener als Torschütze auf - drei konnten gewonnen werden, eins endete Remis. Zudem war er es auch, der im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Dass Fabian Schleusener der Feldspieler mit der meisten Einsatzzeit bei den Hessen ist, scheint da beinahe eine Randnotiz. In einem Team mit viel individueller Qualität ragt Linksaußen Schleusener derzeit heraus.

    Fortuna in Deinem Verein – Flottmann und Koruk beim VfL Rheingold Poll

    Gestern waren Kapitän Daniel Flottmann und Stürmer Serhat Koruk beim VfL Rheingold Poll zu Gast, um eine Trainingseinheit mit der Jugend des Vereins zu leiten. Im Fokus standen jede Menge Abschlüsse, Dribblings und Spielformen auf dem Kleinfeld.

    Zunächst wurden die Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt und durften sich anschließend an den verschiedenen Stationen testen. An der ersten Station gab es Tipps von Serhat Koruk, wie man den Ball sicher im Tor versenkt. Eine Station weiter stand Daniel Flottmann parat. An seiner Station ging es um die richtige Mischung aus Dribbling und Tempo. Wenn ein Dribbling gelang, stand den Spielern nur noch der Torwart im Weg. An der dritten Station hatte Fortuna-Mitarbeiter David Picht ein Auge auf die Spielintelligenz der jungen Akteure. Diese mussten sich auf engem Raum behaupten und in unterschiedlichen Spielvarianten ihr Können unter Beweis stellen. Damit der Spaß nicht verloren ging, gab es für Beinschüsse Bestrafungen. Und so mussten viele getunnelte Jungs am Ende der Einheit Liegestützen machen. Nach dem Training mit den Profis konnten sich alle Interessierten Fotos und Autogramme von den Spielern der Fortuna und Maskottchen Fred abholen. Dabei beantworteten Koruk und Flottmann auch die Fragen der kleinen Fans und konnten so für viele glückliche Gesichter sorgen.

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.