Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 06. März 2017

     

    Neuer Trainer wird Torsten Gütschow


    Von:  Stephan R.T.

    Aufgrund der derzeitigen sportlichen Entwicklung, sah sich die Vereinsführung der FSV Budissa Bautzen gezwungen, sich vom momentanen Cheftrainer Reimund Linkert zu trennen. Im gegenseitigen Einvernehmen, wurde Reimund Linkert vom Amt des Trainers entbunden. Reimund Linkert bedankt sich ausdrücklich für die lang anhaltende Rückendeckung, bei allen Gremien und Beteiligten des Vereins, mit denen er auf eine gute Zusammenarbeit verweisen kann. Zudem wünscht er der Regionalligamannschaft und dem Verein den Erhalt der derzeitigen Spielklasse.

    Am morgigen Dienstag übernimmt Torsten Gütschow die Verantwortung als Cheftrainer für die Regionalligamannschaft.

    Der 54-jährige Torsten Gütschow sollte kein Unbekannter in der Region sein. Als gebürtiger Görlitzer ist sein Name unter anderem fest verbunden mit dem derzeitigen Zweitligisten Dynamo Dresden, bei dem er von 1991 bis 1993 und nach Zwischenstationen bei Galatasaray Istanbul, Hannover 96 und beim Chemnitzer FC wieder von 1996 bis 1999 Profifußballer war. Seine Trainerlaufbahn begann Torsten Gütschow in der Bezirksklasse und Bezirksliga, bevor er beim FC Oberneuland Trainer in der Oberliga wurde. Von 2006 bis 2013 betreute er die Oberligamannschaft des TuS Heeslingen in 198 Spielen und schaffte mit ihr die Qualifikation für die Regionalliga. 2014 war Torsten Gütschow Trainer bei der TSG Neustrelitz.

    Seine sportliche Vita liest sich beeindruckend. So kann er auf 16 DDR-Jugendnationalspiele, 14 Juniorennationalspiele und sechs A-Länderspiele für die DDR verweisen. Mit 104 Toren aus 240 Oberligaspielen für Dynamo Dresden und 21 Toren aus 64 Bundesligaspielen für Dynamo Dresden bewies Torsten Gütschow, dass er wusste, wo das Tor steht. Zudem kann er auf zwei DDR-Meistertitel und vier Pokalsiege mit Dynamo Dresden verweisen. Nicht unerwähnt sollten die 47 Einsätze bei Europacupspielen bleiben. Diese Aufzählung könnte man weiter fortsetzen.

    Mit diesem umfangreichen Erfahrungsschatz stellt sich Torsten Gütschow der besonderen Herausforderung, die sich derzeit bei der FSV Budissa Bautzen bietet. Es steht nach wie vor das Ziel des Klassenerhaltes, was nur in Zusammenarbeit zwischen Trainer, Mannschaft und Fans erfolgreich geschafft werden kann.

    Beide Seiten haben sich auf eine Vertragslaufzeit bis zum 30. Juni 2018 geeinigt.

    Torsten Zettl

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.