Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 21. Oktober 2016

     

    Niklas Hauptmann bis 2020 gebunden – Eigengewächs will „nächste Entwicklungsschritte mit Dynamo gehen“


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat Eigengewächs Niklas Hauptmann langfristig an sich gebunden. Das Mittelfeld-Talent hat seinen bis 2017 laufenden Vertrag am Donnerstag vorzeitig um drei weitere Jahre bis 30. Juni 2020 verlängert. Der Kontrakt des 20-Jährigen, der seit 2008 mit dem Dynamo-Wappen auf der Brust spielt, besitzt Gültigkeit für die ersten drei Ligen.

    „Niklas hat in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Entwicklung genommen und sich seinen Platz im Zweitliga-Kader mit Talent, Fleiß und Disziplin erarbeitet“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Wir freuen uns sehr, dass Niklas seinen Weg bei Dynamo fortsetzen möchte. Er hat das Potenzial dazu, unser nächstes Eigengewächs zu sein, das sich in der zweiten Bundesliga etabliert. Das ist unser Weg, und dabei werden wir Niklas nach Kräften weiter fördern und unterstützen.“

    Niklas Hauptmann sagte nach der Vertragsunterschrift: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir Ralf Minge und Uwe Neuhaus Tag für Tag entgegenbringen. Dieses Vertrauen und die Unterstützung der Mannschaft waren für die ersten Schritte im Profibereich enorm wichtig. Mein Ziel ist es, das in den nächsten Jahren zurückzuzahlen und auch die nächsten Entwicklungsschritte mit Dynamo zu gehen. Zugleich bin ich sehr stolz, für diesen emotionalen Verein aufzulaufen, für den auch mein Vater schon gespielt hat.“

    Niklas Hauptmann wurde im April 2016 mit einem Profivertag ausgestattet. Am 35. Spieltag 2015/16 feierte er im Alter von 19 Jahren beim 4:0-Heimsieg gegen Wiesbaden unter Trainer Uwe Neuhaus sein Profidebüt. Am 1. Spieltag der Saison 2016/17 kam Hauptmann zu seinem ersten Einsatz in der zweiten Bundesliga, beim 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg bereitete er als Einwechselspieler den Ausgleichstreffer vor. Hauptmann, dessen Vater Ralf von 1981 bis 1993 ebenfalls für Dynamo aktiv war, absolvierte bisher sieben Zweitliga-Einsätze.

    ‚Das ist unser Leben‘ schon über 6.000 Mal verkauft – Film zur Meistersaison bei den Anhängern der SGD heiß begehrt

    ‚Das ist unser Leben‘, der Film zur Meistersaison, steht bei den Anhängern der SGD hoch im Kurs. Schon über 6.000 Fans haben sich den Streifen von Steffen Kuttner seit der Kinopremiere am 7. Oktober ins heimische Wohnzimmerregal gestellt. Bei drei Vorstellungen im Rundkino Dresden waren darüber hinaus 2.400 Zuschauer dabei.

    Deutlich über 4.000 DVDs sind bisher über den Ladentisch gegangen, die auf 1.953 Stück limitierte, exklusive ‚Collectors Box‘ mit DVD, Blu-ray und Fanutensilien war zum Verkaufsstart am Donnerstag nahezu vergriffen.

    Die restlichen Exemplare der limitierten Sammler-Edition (34,95 Euro) gibt es ebenso wie die DVD (14,95 Euro) im Dynamo-Fanshop am Stadion und im Onlineshop [DVD, ‚Collectors Box‘]! Zur DVD und zur ‚Collectors Box‘ gibt es ein umfangreiches Booklet. Auf der DVD sind sieben Minuten Bonusmaterial enthalten, die Blu-ray enthält als besonderen Leckerbissen 55 Minuten ‚Outtakes‘.

    DFB-Strafe: Dynamo lehnt Antrag des Kontrollausschusses ab – Vorfälle bei Pokalspiel gegen Leipzig werden Gegenstand mündlicher Verhandlung

    Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat für die Vorfälle beim Pokalspiel gegen Rasenballsport Leipzig am 20. August 2016 für Dynamo Dresden eine Geldstrafe in Höhe von 55.000 Euro sowie einen Zuschauer-Teilausschluss für ein Heimspiel beantragt. Der Teilausschluss für die Stehplatz-Blöcke im Heimbereich ist Bestandteil der DFB-Strafe für Vorfälle in der Saison 2015/16. Er wurde zur Bewährung ausgesetzt, diese soll laut Antrag nun widerrufen werden.

    Die SG Dynamo Dresden hat dem Antrag nicht zugestimmt. Die Sache wird somit vor dem DFB-Sportgericht in mündlicher Verhandlung weitergeführt. Als voraussichtlicher Termin wurde der 7. November festgelegt. Die SG Dynamo Dresden wird durch die Geschäftsführung und den vom Verein bestellten Anwalt vertreten.

    „Wir haben den Antrag des Kontrollausschusses abgelehnt, weil wir die darin enthaltene Strafe, die dem Verein einen Verlust in sechsstelliger Höhe beibringen würde, als absolut nicht verhältnismäßig erachten“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. „Wir haben uns von den Vorkommnissen deutlich distanziert und uns auch bei Rasenballsport Leipzig entschuldigt. Zugleich muss festgehalten werden, dass wir durch eine sorgfältige, professionelle Vorbereitung gemeinsam mit allen Beteiligten trotz der Brisanz der Begegnung für ein stimmungsvolles, gewaltfreies Pokalspiel in Dresden gesorgt haben. Auch haben die Vorkommnisse zu keinem Zeitpunkt das Spielgeschehen beeinträchtigt. Das spiegelt sich in dem beantragten Strafmaß nicht wider.“

    Kurzkritiken zu ‚Das ist unser Leben‘

    Oliver Hartmann, Kicker: „Zehn Jahre nach Sönke Wortmanns ,Sommermärchen‘ hält wieder ein bemerkenswerter Film ein bemerkenswertes Fußball-Ereignis fest.“

    Karsten Petrzika, Sky: „Dieser Film beschreibt in herausragender Machart das Dynamo-Fieber. Ein Meisterwerk.“

    Cornelius Pollmer, Süddeutsche Zeitung: „Dynamo auf dem Weg in Liga Zwei aus allen denkbaren Winkeln. Aus der hohen Luft wie aus allernächster Kabinennähe – dieser Film pulsiert.“

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.