Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Hansa Rostock, 26. Mai 2016

     

    Nord-Derby gegen den Hamburger SV als Vorbereitungs-Höhepunkt – Tickets ab dem 31. Mai erhältlich


    Von:  Stephan R.T.

    In der Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Saison 2016/17 wartet auf den F.C. Hansa Rostock ein echtes Top-Spiel. Kein geringerer als der Bundesliga-Dino Hamburger SV wird am Abend des 15. Juli seine Visitenkarte im Ostseestadion abgeben. Damit kommt es nach mehr als acht Jahren wieder zu diesem prestigeträchtigen Nord-Derby.

    Das letzte Aufeinandertreffen der beiden norddeutschen Traditionsvereine fand am 3. Mai 2008 statt. Damals konnte der Hamburger SV mit 3:1 im Ostseestadion die Überhand behalten. Insgesamt spricht die Statistik eher etwas mehr für den HSV: von 24 Pflichtspielen konnte Hansa lediglich sechs Partien gewinnen. 13 Spiele – und damit mehr als die Hälfte – gingen an die Hamburger, fünf Spiele endeten Unentschieden.

    Es wird also mal wieder Zeit für einen Hansa-Sieg zu feiern: der letzte Erfolg stammt aus dem Jahr 2004, als den Hanseaten mit 3:0 die Oberhand behielten. In jedem Fall läutet das Gastspiel des Hamburger SV den Schlussspurt für die Rostocker in der Saisonvorbereitung ein.

    Zwei Wochen nach der Partie im Ostseestadion geht es für Hansa bereits in der neuen Drittliga-Saison los, sodass für die Brand-Truppe die Partie ein besonders hohen Stellwert in der Vorbereitung haben wird. Der Hamburger SV ist nach dem F.C. Bayern München (2013), dem FC Schalke 04 (2014) und Werder (2015) der inzwischen vierte Fußball-Bundesligist, der in den vergangenen Jahren in der Saisonvorbereitung im Rostocker Ostseestadion gastiert.

    Der Kartenvorverkauf für die Partie startet am Dienstag, dem 31. Mai 2016 und erfolgt über:

    • den Online-Ticketshop auf fc-hansa.de
    • die F.C. Hansa-Vorverkaufsstellen
    • den F.C. Hansa Fanshop (Breite Straße 12-15, 18055 Rostock)
    • über die Telefon-Hotline 01803/019650 (0,09 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute

    Stehplatzkarten sind ab 13 Euro, Sitzplatzkarten ab 18 Euro erhältlich.

    Vorläufiger Sommerfahrplan der Kogge

    Nach dem Landespokalfinale gegen den FC Schönberg 95 (Sonnabend, 28. Mai 2016, 14.30 Uhr, Neustrelitzer Parkstadion) wird sich die Profi-Mannschaft des F.C. Hansa Rostock für dreieinhalb Wochen in die Sommerpause verabschieden.

    Die erste offizielle Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Saison 2016/17 wird das Team von Chef-Trainer Christian Brand dann am 23. Juni (Donnerstag) auf den Plätzen am Ostseestadion bestreiten. Im Rahmen der Vorbereitungsphase sind neben den täglichen Trainingseinheiten auch eine Reihe von Freundschafts- bzw. Testspielen geplant.

    Den Anfang macht dabei ein Benefizspiel beim 1. FC Neubrandenburg 04. Die Partie wird am 24. Juni um 18 Uhr auf dem Neubrandenburger Ligaplatz am Jahnstadion ausgetragen. Der F.C. Hansa hofft auf viele Besucher und entsprechende Einnahmen, mit denen der finanziell angeschlagene 1. FCN unterstützt werden soll.

    Der Höhepunkt im Hansa-Sommerfahrplan wird dann das Vorbereitungsspiel gegen den Hamburger SV sein. Seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Nord-Clubs in der ersten Bundesliga sind mittlerweile acht Jahre vergangen. Am 15. Juli wird es nun ein Wiedersehen im Ostseestadion geben. Der Anstoß für die Partie erfolgt um 18.30 Uhr. Alle Informationen zum Vorverkaufsstart, zu den Vorverkaufsstellen und Ticketpreisen erfolgen in Kürze.

    Der Sommerfahrplan ist derzeit noch vorläufig, weitere mögliche Testspiel-Gegner und Termine können noch folgen. Der Auftakt zur neuen Drittliga-Saison 2016/2017 wird dann am Wochenende 29./30./ 31. Juli 2016 erfolgen. Hier die ersten festen Termine im Überblick:

    Donnerstag, 23.06.2016
    15 Uhr Trainingsauftakt
    (Trainingsplatz am Ostseestadion)

    Freitag, 24.06.2016
    18 Uhr: 1. FC Neubrandenburg 04 – F.C. Hansa
    (Neubrandenburger Ligaplatz am Jahnstadion)

    Dienstag, 28.06.2016
    18: SV Rot-Weiß Trinwillershagen – F.C. Hansa
    (Sportplatz am Alten Park)

    Freitag, 01.07.2016
    19 Uhr: TSG Neustrelitz – F.C. Hansa
    (Neustrelitzer Parkstadion)

    Freitag, 08.07.2016
    18 Uhr: FC Schönberg 95 ? F.C. Hansa
    (Jahn-Stadion Schönberg)

    Dienstag, 12.07.2016
    18 Uhr: FSV 90 Altentreptow - F.C. Hansa
    (Sportplatz Altentreptow)

    Freitag, 15.07.2016
    18.30 Uhr: F.C. Hansa – Hamburger SV
    (Ostseestadion)

    29.07.2016 bis 31.07.2016
    Saisonauftakt in der dritten Liga 2016/17

    Neue Pläne: Robin Schröder verlässt F.C. Hansa Rostock

    Torhüter Robin Schröder wird seinen im Sommer im Juni 2016 auslaufenden Vertrag beim F.C. Hansa Rostock nicht verlängern. Den gebürtigen Güstrower zieht es vom Spielfeld in den Hörsaal. Robin Schröder möchte im Oktober ein Medizin-Studium aufnehmen.

    In der laufenden Saison 2015/2016 bestritt der 20-Jährige bisher 21 Spiele für Hansas U21 in der NOFV-Oberliga Nord und kam zudem im Viertelfinale des Lübzer Pils Cup beim 4:0-Sieg bei Pommern Stralsund auch für die Profimannschaft der Kogge zum Einsatz. Insgesamt durchlief das FCH-Eigengewächs seit 2007 sämtliche Nachwuchsteams des Ostseeclubs bis hin zur ersten Männermannschaft.

    Christian Brand, Chef-Trainer des F.C. Hansa Rostock: „Natürlich ist es schade, dass uns mit Robin ein entwicklungsfähiger Keeper verlässt, der nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gesehen ein toller Typ ist. Wir hätten gerne weiter mit ihm zusammengearbeitet, respektieren seine Entscheidung aber voll und ganz und wünschen ihm viel Erfolg fürs Studium.“

    Marit Scholz

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.