Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 23. Februar 2015

     

    Ohne Punkte am Gründungstag – 0:2 beim MSV Duisburg verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Ohne Punkte reist der SC Fortuna Köln aus Duisburg zurück in die Kölner Südstadt: Durch einen Doppelpack von Onuegbu mischt der MSV Duisburg weiter im Aufstiegsrennen der dritten Liga mit. Dabei hielt die Koschinat-Elf lange mit den Zebras mit und hatte besonders im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel.

    Am 67. Gründungstag von Fortuna Köln musste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startformation aufgrund einer Gelbsperre von Pazurek zwangsweise verändern: Hörnig rückte neben Dahmani ins zentrale Mittelfeld. Dafür übernahm Hörnigs Position in der Innenverteidigung Uaferro, der nach einer Hüftzerrung sein Startelfdebüt im Jahr 2015 feierte. Zudem kehrte Fink zurück auf die Linksverteidigerposition, während Kwame auf die rechte Seite rutschte und Engelman auf der Bank Platz nahm. Außerdem rückte Biada für den angeschlagenen Oliveira Souza ins rechte Mittelfeld.

    Vor 12.041 Zuschauern begann die Fortuna zunächst mit leichter Anfangsnervosität. Der MSV Duisburg kam besser in die Partie, ohne sich jedoch nennenswerte Strafraumszenen zu erspielen. Die Fortuna hatte durch einen Kopfball von Biada die erste Torannäherung (8.). Der MSV kam nach einem missglückten Klärungsversuch von Uaferro zur ersten gefährlichen Abschlusssituation: Der Kölner Innenverteidiger klärte eine Flanke unglücklich zur Ecke, die Onuegbu anschließend über das Tor köpfte (8.). Ansonsten belauerten sich beide Mannschaften weitestgehend. Die Fortuna suchte dabei den hohen Ball als Erfolgsmittel oder lockte den MSV tief in der eigenen Hälfte mit viel Geduld heraus. Schließlich gingen die Zebras jedoch in der Phase des Spiels etwas überraschend in Front, als Onuegbu nach einem langen Ball von Janjic frei vor Poggenborg auftauchte und zur Führung für die Gastgeber einschob (17.).

    Trotz des Gegentreffers spielte die Fortuna unbeirrt ihr Spiel weiter und fokussierte sich auf die Defensive. Dabei hatte die Koschinat-Elf die Zebras weitestgehend im Griff, griff aber auch mal zu körperlichen Mitteln: So sahen Dahmani und Hörnig innerhalb von einer Minute jeweils die gelbe Karte (24./25.). Bis auf einen Freistoß von De Wit blieb das Tor von Poggenborg aber ungefährdet (24.). Kurz darauf tauchten Janjic und De Wit im Kölner Strafraum auf, wurden beim Schuss aber noch von Hörnig geblockt (29.). Die Partie wurde in der Schlussphase der ersten Halbzeit hektischer und damit abwechslungsreicher: So verpasste Kraus nach einem Dahmani-Freistoß per Kopf den Kölner Ausgleich (32.). Beide Mannschaften suchten nun aber den schnellen Weg nach vorne, sodass das Spiel kurzweiliger wurde. Einen Schuss von De Wit aus spitzem Winkel hatte Poggenborg dabei im Nachfassen (38.). Kurz vor dem Pausentee tauchte schließlich Janjic frei vor Poggenborg auf, fand aber im Kölner Schlussmann seinen Meister (44.).

    SC Fortuna Köln dominiert ohne zwingende Tormöglichkeiten

    Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Abschnitt, den erneut Biada mit der ersten Torannäherung eröffnete (46.). Die Fortuna hielt den MSV zu Beginn der zweiten Halbzeit dabei insgesamt in dessen eigener Hälfte fest, ohne sich aber allzu gefährliche Möglichkeiten zu erspielen. Stattdessen warteten die Zebras mit der ersten großen Chance in Hälfte zwei auf, als Gardawski nach einem Pass von Grote im Strafraum am langen Pfosten vorbei zielte (56.). Die Fortuna zeigte sich aber trotzdem als das aktivere Team und sorgte immer wieder für Unruhe im Duisburger-Strafraum: So konnte nach einem Dahmani-Freistoß ein Kopfball von Uaferro geklärt werden (60.). Kurz darauf tauchte Kwame nach einem Ballgewinn im MSV-Strafraum auf, auch wenn sein Schuss am Ende harmlos blieb (65.).

    Duisburg versuchte mit der Führung im Rücken den Spielfluss zu unterbinden und nutzte dafür die eine oder andere Spielunterbrechung. Die Fortuna ließ sich davon jedoch nicht beirren und drückte den Zebras in der zweiten Halbzeit ihr Spiel auf: Mit viel Laufarbeit kam die Koschinat-Elf so zu einigen frühen Ballgewinnen, die jedoch ohne Torgefahr blieben. Allerdings hielt man so das Spielgeschehen vom eigenen Strafraum fern. Zudem sorgte eine Flanke von Fink für die nächste Unruhe vor dem MSV-Tor, auch wenn Ratajczak Rahns Kopfball parieren konnte (75.). Kurz darauf segelte zudem eine Flanke von Marquet durch den MSV-Strafraum (79.). Mit der zweiten echten Möglichkeit in Hälfte zwei sorgte Duisburg jedoch für die endgültige Entscheidung: Nach einem Freistoß von Dausch markierte Onuegbu aus abseitsverdächtiger Position am langen Pfosten seinen Doppelpack (83.). Das 2:0 war die endgültige Entscheidung in der Partie, auch wenn Glockner in den Schlusssekunden mit einem Schuss von der Strafraumkante Ratajczak noch einmal prüfte (90.).

    Am kommenden Wochenende erwartet der SC Fortuna Köln am Samstag die Stuttgarter Kickers im Südstadion. Der MSV Duisburg muss zeitgleich an die Bremer Brücke zum VfL Osnabrück reisen.

    MSV Duisburg: Ratajczak – Feltscher, Meißner, Bajic, Wolze – Gardawski (66. Scheidhauer), Dausch, De Wit (79. Schorch), Grote (72. Bohl) – Janjic – Onuegbu

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Kwame, Flottmann, Hörnig, Fink – Uaferro – Rahn, Biada (75. Marquet), Dahmani, Glockner – Kraus (61. Aydogmus)

    Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
    Gelbe Karten: Grote, Wolze – Dahmani, Hörnig, Poggenborg

    Zuschauer: 12.041
    Tore: 1:0 Onuegbu (17.), 2:0 Onuegbu (83.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.