Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 31. Januar 2017

     

    Organisationshandbuch für den Fußballnachwuchs erarbeitet – „Wollen bestimmte Werte vermitteln“


    Von:  Stephan R.T.

    Zum neuen Jahr optimiert der FC Eintracht Bamberg seine Organisation im Fußball-Nachwuchsbereich. So wurde kürzlich ein Organisationshandbuch aufgelegt, das bestimmte Abläufe und interne Regelungen beinhaltet und an dem sich Trainer, Funktionäre und Spieler orientieren können. „Wir haben in den letzten Jahren gut und vor allem auch erfolgreich gearbeitet, das ist klar und macht uns auch stolz. Allerdings müssen auch Vereinbarungen abseits des Spielfeldes geregelt werden. Hier sind die Abläufe zwar jedem bewusst, weil sie gesagt, weitergegeben und umgesetzt werden. Allerdings war es uns wichtig, genau diese Abläufe in einer offiziellen Form zu manifestieren. Dafür wurde das Organisationshandbuch entwickelt, an das alle verbindlich gebunden sind“, berichtet Niklas Rajczyk, Mitglied der Fußball-Jugendleitung des FC Eintracht Bamberg. Das Handbuch beinhaltet unter anderem ein Organigramm des Nachwuchsbereiches, welches die einzelnen Zuständigkeiten wie Pressearbeit, Breitensport und Veranstaltungen festlegt. Aber auch die Parkregelung am Sportpark Eintracht, der Rahmenterminplan für die jeweilige Saison sowie Regelungen bei Vereinswechsel gehören dazu. „Ganz wichtig ist uns, dass wir auf bestimmte Werte wie Respekt gegenüber den Mitspielern und Gegnern oder die Übernahme von bestimmten Aufgaben achten. Das wollen wir den Jugendlichen vermitteln“, so Rajczyk abschließend.

    Der Fußballnachwuchs des FC Eintracht Bamberg spielt seit der Saison 2015/16 unter dem Motto ‚Fußball Cool Erleben‘. Der Clou: die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE. Aushängeschild des Fußballnachwuchses ist die U19 Mannschaft, die in der Landesliga Nord spielt und zur Winterpause den zweiten Tabellenplatz belegt. Unterstützt wird der FC Eintracht Bamberg in seiner Nachwuchsarbeit durch den Förderverein Jugendfußball, der im März 2012 gegründet worden war und dem dutzende Unternehmer und Privatleute beitraten. Ziel des Fördervereins, an dessen Spitze Karlheinz Hümmer steht, ist es, unabhängig vom Hauptverein Spendengelder zu generieren, zu verwalten und mit diesen Geldern die Nachwuchsarbeit nachhaltig zu fördern.

    Andreas Baumer übernimmt im Juli Fußball U19-Juniorenmannschaft – „Spürte den Drang, was Neues zu machen“

    Der FC Eintracht Bamberg hat für die kommende Saison für seine Fußball U19-Juniorenmannschaft Andreas Baumer als neuen Trainer verpflichtet. Der 36-Jährige folgt Ismail Yilmaz, der nach einem Jahr den FCE zum Saisonende verlassen wird. „Wir sind Isi dankbar, dass er in der schwierigen Zeit im vergangenen Sommer, als noch das Insolvenzverfahren lief, zugesagt und unsere U19-Mannschaft übernommen hat. Sicherlich war und ist es für ihn etwas Besonderes, dass er beim FCE seinen Sohn traineren kann. Allerdings sieht er sich eher als Trainer einer Herrenmannschaft, so dass sich unsere Wege leider trennen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Andreas Baumer einen jungen und ehrgeizigen Trainer verpflichten konnten, der unserer Mannschaft vieles mitgeben und die gute Arbeit von Isamil Yilmaz fortführen kann“, sagt Christian Wachter von der Jugendleitung.

    Andreas Baumer, der derzeit die erste Herrenmannschaft des Bamberger Kreisligisten FC Altendorf trainiert, zu seinem Wechsel an die Armeestraße: „Nach drei tollen Jahren im Herrenbereich spürte ich den Drang, was Neues zu machen, ich wollte auch in den leistungsorientierten Bereich gehen. Als sich dann die Tür beim FC Eintracht Bamberg öffnete und sich die Möglichkeit ergab, eben im leistungsorientierten Bereich zu arbeiten, habe ich mich darüber sehr gefreut und zugesagt. Ziel ist es, die tolle Arbeit von Mario Bail und Ismail Yilmaz der letzten Jahren fortzuführen. Ferner möchte ich die Jungs in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und auf den Herrenbereich vorbereiten, damit sie dort guten Fußball spielen. Natürlich kommt es auch drauf an, in welcher Liga die Mannschaft nächste Saison spielt. Auf jeden Fall wird es richtig interessant und spannend werden. Zusammen mit meinem Co-Trainer Lukas Biskup, der ja beim FC Eintracht auch eine Vergangenheit hat, wollen wir dann die Vorbereitung voller Tatendrang starten.“

    Die U19-Mannschaft ist das Aushängeschild des FCE-Fußballnachwuchses. Sie spielt in der Landesliga Nord und belegt zur Winterpause den zweiten Tabellenplatz. Wie alle Jugendmannschaften des FCE spielt auch sie seit der Saison 2015/16 unter dem Motto ‚Fußball Cool Erleben‘ – die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE. Unterdessen kündigt Christian Wachter für die nächsten Tage die Bekanntgabe weiterer Personalien aus dem Nachwuchs an.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.