Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 30. November 2015

     

    Packendes Derby endet Unentschieden – Joseph Olumide erzielt bei der TSG 62/09 Weinheim den Ausgleichstreffer


    Von:  Stephan R.T.

    Die eine Erfolgsserie des VfR Mannheim ist gerissen, die andere geht weiter. Nach fünf Siegen hintereinander mussten sich die Rasenspieler zum Auftakt der Rückrunde mit einem 2:2-Remis bei der TSG 62/09 Weinheim begnügen. Der VfR blieb so aber auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.

    Gegen die zuhause noch unbesiegten Bergsträßer entwickelte sich schnell ein packendes Derby. Während die Atik-Elf mehr Ballbesitz und Spielanteile für sich beanspruchen konnte, hatten die Gastgeber dagegen die besseren Torchancen. Nach einem Freistoß von Gianluca Mantel ans Außennetz (5.), waren es die Weinheimer die erst mit einem abgefälschten Schuss (11.) und dann am glänzend parierenden VfR-Schlussmann Alexander Jäger scheiterten (19.).

    Die Blau-Weiß-Roten versuchten es zu oft mit dem langen Ball die Linie entlang. Die Alternativen eines Diagonalpasses oder der Aufbau eines Angriffes mit den vorhanden spielerischen Mitteln, wurden zu selten gezogen.

    Trotzdem sollte der VfR an diesem Tag in Führung gehen. Salih Özdemir überspielte über rechts die komplette TSG-Hintermannschaft, tankte sich bis zur Grundlinie vor, um dann klug mit einem Rückpass den Weg für Niko Pavic frei zu machen, der schließlich das 0:1 besorgte (43.).

    Nur Sekunden später nutzte dann Enis Baltaci einen Fehler in der Weinheimer Abwehr, wurde vom letzten Mann gehalten, doch anstatt zu Boden zu gehen, suchte er den Abschluss und scheiterte am TSG-Keeper Marcel Lentz (45.). Hätte der Schiedsrichter auf Foul am VfR-Stürmer entschieden, wären ein Elfmeter für den VfR sowie ein Platzverweis für Weinheim die logische Folge gewesen. So blieb es zur Pause bei Elf gegen Elf und einem 0:1 für die Gäste.

    Die nahmen sich für die zweite Halbzeit dann auch viel vor, sollte die Führung doch nicht mehr abgegeben werden. Doch schon in der 50. Minute überwand Christopher Hiller nach einem Freistoß von Jonas Meier-Küster die Mannheimer Abwehr per Kopf und traf zum 1:1-Ausgleich. Hiller war es auch, der 10 Minuten später sich an der Strafraumgrenze ein Herz fasste und unhaltbar genau ins rechte Eck zielte (60.). Das 2:1 für die TSG und die Partie war gedreht! Kurz danach durften sich die Mannheimer bei ihrem Torhüter Jäger bedanken, der einen erneuten Kopfball von Hiller zur Ecke lenkte (64.).

    In der Folge nahm dann endlich der VfR wieder das Geschehen in die Hand. Marcel Gruber, der nach einem schönen Zuspiel von Niko Pavic etwas zu überhastet abzog (66.), läutete die starke Schlussphase des VfR ein, der nun immer mehr den Druck erhöhte und dafür auch belohnt werden sollte. Nach einem langen Einwurf von Rico Maier verlängerte Niko Pavic mit dem Kopf und Joseph Olumide krönte seine starke Leistung mit seinem Treffer zum 2:2 (79.).

    Und es sollte sich noch eine weitere Chance für den VfR ergeben: Einen Freistoß von rechts konnten die Weinheimer zunächst klären, doch Dennis Lodato kam nochmal an die Kugel, setzte den Nachschuss aber über das Gehäuse (84.).

    Auf die Sekunde pünktlich pfiff Schiedsrichter Rini Iljazi die Partie in der 90. Minute dann ab und es blieb bei einem insgesamt doch gerechten Remis, bei dem die TSG zwar die Mehrzahl der Möglichkeiten hatte, die Rasenspieler aber mit hoher Effektivität eine Niederlage zu verhindern wussten.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.