Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSV Abtswind, 24. März 2017

     

    Petr Skarabela verlängert um eine weitere Saison


    Von:  Stephan R.T.

    Seit Jahren zählt der TSV Abtswind zu den Spitzenmannschaften der Landesliga Nordwest. Zweimal erreichte der Verein den dritten Platz, zweimal stand am Ende der vierte Rang zu Buche. Auch in der laufenden Saison ist die Chance groß, dass das Team einen der vorderen Plätze belegt. Um die Qualität der Mannschaft auszubauen, setzt der Verein in der neuen Runde seine Zusammenarbeit mit Cheftrainer Petr Skarabela fort. „Die Entscheidung ist mir nicht schwergefallen. Die Verbindung zwischen der Mannschaft, dem Verein und mir passt sehr gut“, sagt der 49-Jährige, der im vergangenen Sommer zum TSV Abtswind kam. „Mit meiner Vertragsverlängerung sind die Weichen für die Zukunft gestellt, so dass wir die Planungen für die neue Runde vorantreiben können.“ Der A-Lizenztrainer und langjährige Zweitliga-Profi in Diensten der SpVgg Greuther Fürth geht davon aus, dass der Großteil des Kaders über die laufende Saison hinaus zusammenbleibt. „Ich möchte mit der bestehenden Mannschaft weiterarbeiten und die positive Entwicklung des vergangenen Dreivierteljahres fortsetzen“, sagt Skarabela. „Auf der ein oder anderen Position werden wir uns gezielt verstärken.“ Neben den sportlichen Aspekten ist der gebürtige Tscheche, der nach seiner Profikarriere in Neustadt/Aisch sesshaft geworden ist, von der Kameradschaft in Abtswind angetan: „Der Zusammenhalt ist ein ganz besonderer. Das erlebt man selten.“

    Bei der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga derzeit gegen den Abstieg kämpft, kommt es im Sommer zu seinem Wechsel auf der Trainerbank. Patrick Gnebner und Robert Brenner übernehmen den Posten von Velibor Teofilovic. Seit 2010 ist der 45-Jährige für den Abtswinder Unterbau verantwortlich. In dieser Zeit gelang dem Perspektivteam mit seinen zahlreichen jungen Akteuren der Aufstieg aus der Kreisklasse. 2015 verpasste die Mannschaft als Tabellenzweiter in zwei Entscheidungsspielen knapp den Sprung in die Bezirksliga. „Nach sieben erfolgreichen Jahren sind wir gemeinsam mit Velibor Teofilovic zu der Ansicht gelangt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den Trainerposten neu zu besetzen und damit der Mannschaft einen frischen Impuls zu geben“, sagt Abtswinds Manager Christoph Mix. Teofilovics Verbundenheit mit dem Verein reicht bis ins Jahr 2003 zurück. Damals spielte die erste Mannschaft in der Kreisliga. Mit zahlreichen Toren war der frühere Profi des FC Schweinfurt 05 in den folgenden Jahren einer der Garanten für die Abtswinder Aufstiege. „Für seine Leistungen als Spieler und als Trainer sind wir Velibor Teofilovic zu großem Dank verpflichtet. Für die Zukunft wünschen wir ihm weiterhin alles Gute“, sagt Mix.

    Teofilovics Nachfolger treten in Abtswind ihre erste Stelle als Übungsleiter an: Patrick Gnebner und Robert Brenner sind ab dem Sommer als gleichberechtigte Spielertrainer für das Team verantwortlich. Der 25 Jahre alte Gnebner wechselte im Februar 2016 zum TSV Abtswind und gehörte zum Landesliga-Kader, bis ihn im September eine Hüftverletzung außer Gefecht setzte. Nach einer Operation Anfang des Jahres wird der Mittelfeldspieler zur neuen Runde wieder ins Geschehen eingreifen können. Robert Brenner kommt von der SG Quelle Fürth. Für den Landesligisten spielt der 26-Jährige im Mittelfeld. Gnebner und Brenner waren zuvor gemeinsam beim TSV Neustadt/Aisch aktiv. Thorsten Gützelmann (44) wird in seiner Funktion als Sportkoordinator die beiden Novizen bei der Ausführung ihres Amtes begleiten.

    Wie bisher kümmern sich auch in der neuen Saison Michael Ludwig und Thomas Klein als Spielertrainergespann um die Mannschaft des TSV Abtswind III/FC Feuerbach. Der 38 Jahre alte Ludwig geht damit ab dem Sommer in sein zweites Jahr in Diensten des A-Klassisten. Für den 37-jährigen Klein wird es die vierte Spielzeit sein.

    Michael Kämmerer

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.