Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 12. März 2016

     

    Pleite im Derby beim SV Waldhof Mannheim


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC-Astoria Walldorf erwischt im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim einen gebrauchten Tag und verliert mit 0:3-Toren. Giuseppe Burgio, Jannik Sommer und Marcel Seegert treffen für die Mannschaft von Kenan Kocak.

    Walldorfs Kapitän Manuel Kaufmann kehrte nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf zurück, für ihn rutschte Jonas Kiermeier aus der Viererkette. Marcel Hofbauer ersetzte Nicolai Groß, der wegen Adduktorenproblemen verletzt fehlte und im Sturmzentrum begann Dejan Bozic für Marcel Carl.

    Vor 6.341 Zuschauer im Mannheimer Carl-Benz-Stadion entwickelte sich vom Anpfiff weg die erwartet rassige Partie. Dem Waldhof merkte man das Selbstvertrauen eines Tabellenführers in jeder Aktion an, in der sechsten Minute schoss Sommer nach einem Querpass von Burgio drüber. Kurz darauf rettete Tabe Nyenty in höchster Not vor der Linie gegen den einschussbereiten Seegert (8.). Der FCA kämpfte sich danach besser in die Partie und verlagerte das Geschehen häufiger weiter weg vom eigenen Tor. Nach Standardsituationen blieb der Gastgeber jedoch stets gefährlich, erst schoss Sommer einen abgewehrten Ball neben den Walldorfer Kasten (17.), dann versuchte es Daniel Di Gregorio aus fünf Metern artistisch per Fallrückzieher ohne Erfolg (25.). In der Folge ergaben sich die ersten Kontermöglichkeiten für den FCA, die mit ein wenig mehr Passglück zum Torerfolg hätten führen können. Besonders die schnellen Außenspieler Marcus Meyer und Hofbauer bereiteten ihren Gegenspielern arge Probleme. In der Schlussphase der ersten Halbzeit nahm der Mannheimer Druck noch einmal zu. Walldorf verpasste in dieser Phase Schaden abzuwenden, nach einem langen Außenristpass von Innenverteidiger Michael Fink überwand Burgio den machtlosen Michael Hiegl im Walldorfer Gehäuse zum 1:0-Halbzeitstand (42.).

    Walldorfs Trainer Matthias Born reagierte in der Pause und brachte mit Marcel Carl für Andreas Schön einen zweiten Stürmer ins Spiel. Mit jede Menge Elan ging es dann los, nach nur wenigen Sekunden streifte eine direkte Volleyabnahme von Carl den Mannheimer Außenpfosten (46.). Der Waldhof zog sich ein wenig zurück und ließ Walldorf kommen, die vielen Flanken von Pascal Pellowski und Benny Hofmann fanden aber nicht den passenden Abnehmer im gegnerischen Sechzehnmeterraum. Auf der Gegenseite wurde der wendige Burgio im Walldorfer Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Sommer sicher (58.). Der Zwei-Tore-Rückstand tat dem FCA sichtlich weg, die Waldhöfer spielten im weiteren Verlauf ihre ganze Erfahrung aus und ließen Ball und Gegner laufen. In der 70. Minute kam es dann noch dicker, aus dem Getümmel heraus gelang Seegert mit dem 3:0-Treffer die Vorentscheidung in diesem Derby. In der Schlussphase schalteten beide Mannschaften einen Gang zurück, sodass es zu keinen weiteren nennenswerten Torraumszenen kam.

    Auf der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Born seinem Trainerkollegen Kocak zum verdienten Sieg: „Mannheim ist die stärkste Mannschaft der Liga. Sie hatten in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus, der Gegentreffer kurz vor der Pause war bitter. Schade dass wir uns nicht schadlos in die Halbzeit retten konnten.“ Nach dem Derby ist vor dem Derby, am nächsten Freitag (18. März) empfängt der FC-Astoria Walldorf die U23 von TSG 1899 Hoffenheim, Anpfiff ist um 19 Uhr.

    SV Waldhof Mannheim: Scholz – Strifler, Fink, Seegert, Haag – Balitsch, Förster, Di Gregorio (46. Nag), Korte (79. Gärtner) – Sommer, Burgio (66. Sökler)

    FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Kaufmann, Nyenty, Pellowski – Haas, Kern (71. Mohr), Hofbauer (63. Geist), Meyer, Schön (46. Carl) – Bozic

    Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Müllheim)
    Zuschauer: 6.341
    Tore: 1:0 (43.) Burgio, 2:0 (58./FE) Sommer, 3:0 (70.) Seegert

    Marco Monetta

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.