Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 26. April 2015

     

    Punkte beim SC Preußen Münster liegengelassen – Reichweins Tor bedeutet 0:1-Niederlage


    Von:  Stephan R.T.

    Mit 0:1 verliert der SC Fortuna Köln beim SC Preußen Münster. Dabei überzeugte die Koschinat-Elf lange mit kompakter Defensivarbeit. Nach dem Führungstreffer der Preußen durch Reichwein zum Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Kölner besonders zu Beginn des zweiten Abschnitts den Druck auf das Tor der Gastgeber. In der Phase verpasste man jedoch einen möglichen Ausgleich.

    Nach dem Heimsieg gegen die SG Dynamo Dresden veränderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Startformation gegen Preußen auf vier Positionen: Im defensiven Mittelfeld ersetzte Hörnig den verletzten Pazurek. Zudem kam Bisanovic im zentralen Mittelfeld zu seinem Startelfdebüt in der dritten Liga. Dafür rückte Dahmani auf die rechte Seite, sodass Glockner zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Außerdem ersetzte Oliveira Souza im linken Mittelfeld Kessel. Für den gelb-rot gesperrten Rahn rückte Biada hinter die einzige Sturmspitze Kialka.

    Fortuna-Trainer Uwe Koschinat schickte seine Elf im 4-2-3-1 ins Rennen gegen Preußen Münster. Dabei fokussierten sich die Kölner zunächst auf eine kompakte Defensive und überließen dem SC Preußen Münster den Ball. Die Gastgeber suchten dabei immer wieder den agilen Linksaußen Kara, um sich dem Fortuna-Tor zu nähern. Abgesehen von einem Reichwein-Kopfball nach einer Flanke von Kara blieb echte Torgefahr für Münster jedoch zunächst aus (6.). Die Fortuna hatte ihrerseits durch einen Schuss von Bisanovic die erste zaghafte Torannäherung (12.). Insgesamt fehlte beiden Teams jedoch die zündende Idee in der Offensive. Zwar hatte Münster mehr Spielanteile, wusste damit aber zunächst nur wenig anzufangen. Dabei bekam Engelman im Verbund mit Dahmani Münsters Kara nach und nach besser in den Griff.

    Mitte der ersten Halbzeit konnte die Koschinat-Elf das Spielgeschehen schließlich mehr in Münsters Hälfte verlagern, ohne jedoch echte Torgefahr zu versprühen. Erst nach dem zweiten Kölner Eckball bot sich der Fortuna die erste Chance zur Führung: Nach der Hereingabe von Oliveira Souza zielte Bender am zweiten Pfosten knapp am Tor vorbei (31.). Die Koschinat-Elf war nun das optisch aktivere Team, hatte aber auf der anderen Seite Glück, nicht in Rückstand zu geraten: So tauchte etwas überraschend Reichwein frei vor Poggenborg auf, blieb am Kölner Schlussmann aber hängen. Den anschließenden Nachschuss setzte Bischoff zudem an den Pfosten (36.). Nach der ersten Großchance für Münster gingen die Preußen schließlich kurz darauf in Front: Eine Flanke von Siegert köpfte Reichwein aus kurzer Distanz ins Netz (42.). Kurz darauf verpasste schließlich Berzel nach einer Ecke per Kopf den schnellen Doppelschlag für die Gastgeber (44.).

    SC Fortuna Köln kommt druckvoll aus der Kabine

    Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Abschnitt. Die Fortuna übernahm nach dem Seitenwechsel aber die Initiative und zeigte sich extrem druckvoll. Kialka kam dabei nach einer Ecke von Oliveira Souza zum ersten gefährlichen Abschluss (51.). Die Koschinat-Elf verlagerte das Spielgeschehen in den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts zusehends in die Münsteraner Hälfte und kam zu Ausgleichsmöglichkeiten: So schickte Engelman Kialka auf die Reise, dessen Schuss aber noch abgefälscht wurde (59.). Nach der anschließenden Ecke kam zudem Dahmani aus kurzer Distanz zum Schuss, den Bischoff auf der Linie mit dem Kopf klärte (60.). Nur zwei Minuten später landet nach einem Querpass von Biada der Schuss von Oliveira Souza aus spitzem Winkel am Außennetz (62.).

    Angestachelt von der Kölner Druckphase erhöhte auch Münster wieder seine Offensivbemühungen: So brachte Ralf Loose für den verletzten Bischoff Hoffmann ins linke Mittelfeld, der ein belebendes Element war. Eine Ecke des eingewechselten Hoffmann setzte Berzel an die Latte. Den Abpraller konnte Heitmeier aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen (66.). Kurz darauf verpasste Reichwein einen Kopfball von Heitmeier am zweiten Pfosten knapp (68.). Schließlich musste wieder nur wenige Minuten später Poggenborg bei einem Schuss von Piossek sein ganzes Können aufbieten (71.). Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Fortuna durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich hatte: So köpfte Kialka eine Flanke von Bender über den Kasten (74.). In der Schlussphase brachte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat schließlich nach Aydogmus mit Kraus die dritte Kölner Spitze und stellte auf ein 4-3-3 um. Die Fortuna schnürte Münster in den Schlussminuten am eigenen Strafraum fest und kam in Person von Aydogmus noch zweimal im Strafraum zum Abschluss (83./88.). Münster verpasste in den Schlussminuten bei Kontern das 2:0, sodass es am Ende beim knappen Sieg des SC Preußen Münster gegen den SC Fortuna Köln blieb.

    Am kommenden Samstag kann der SC Fortuna Köln im Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt den Klassenerhalt perfekt machen. Einen Tag später muss der SC Preußen Münster beim MSV Duisburg antreten.

    SC Preußen Münster: Schulze Niehues – Berzel, Scherder, Heitmeier, Schulz – Bischoff (62. Hoffmann), Truckenbrod – Siegert (82. Riedel), Piossek, Kara – Reichwein (78. Krohne) – Trainer: Ralf Loose

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Engelman (62. Kessel), Bender, Uaferro, Kwame – Hörnig, Bisanovic (82. Kraus) – Dahmani, Biada (72. Aydogmus), Oliveira Souza – Kialka – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Koblenz)
    Assistenten: Patrick Kessel und Nicolas Winter
    Gelbe Karten: Berzel / Biada

    Zuschauer: 8.136
    Tore: 1:0 Marcel Reichwein (42.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.