Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 16. September 2019

     

    Rasenspieler befinden sich nach der Niederlage gegen den FC-Astoria Walldorf II erst einmal im grauen Mittelfeld der Verbandsliga


    Von:  Stephan R.T.

    Begrifflichkeiten wie überflüssig oder unnötig dürften beim VfR Mannheim nach der 2:3 Heimpleite gegen die U23 des FC Astoria Walldorf Hochkonjunktur haben. Denn vermeidbar waren diese drei Punktverluste allemal. Allein in der ersten Halbzeit hätte die Mannschaft von Serkan Secerli den Sack frühzeitig zumachen können und mit 3:0 oder sogar höher in Führung gehen müssen. Da dies nicht der Fall war und sich die Gäste noch rechtzeitig schütteln konnten, ging die Partie schlussendlich mit einem deprimierenden 2:3 verloren.

    Dabei schien bereits zu Beginn der Partie alles nach Plan zu verlaufen. Eine Hereingabe von René Schwall landete über Yanick Haag bei Christian Grimm, der auf technisch anspruchsvolle Weise den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte. In den folgenden Minuten blieben die Blau-Weiß-Roten am Drücker, setzten die Gäste unter Druck und standen des Weiteren äußerst stabil in der Defensive. Von der gefürchteten Offensivkraft der Astorstädter, war in den ersten 45 Minuten nichts zu spüren gewesen. Umgekehrt sorgte der VfR immer wieder für ordentliche Torgefahr. Ein von Christian Grimm in die Schnittstelle spielender Bilderbuchpass fand schließlich Yanick Haag, der jedoch in letzter Sekunde vom Gianluca Mantel gestoppt werden konnte (14.). Das 2:0 lag in der Luft und konnte schlussendlich auch von Marcel Gessel mit dem Kopf erzielt werden, nachdem dieser über die rechte Seite von Christian Grimm bedient wurde (21.). Walldorf geriet nun endgültig ins Wanken, weil es ihnen auch im weiteren Verlauf der Begegnung vorerst nicht gelang, wichtige Zweikämpfe zu gewinnen, Sicherheit in den Spielaufbau reinzubringen oder gar selbst für Gefahr zu sorgen. Dass die Kocher- Truppe nicht fiel, lag allerdings an einer mangelhaften Chancenverwertung der Rasenspieler. Erst war es Christian Grimm, der zunächst einen Zweikampf im gegnerischen Strafraum gewinnen konnte und die Riesenchance zum 3:0 liegen ließ (35.). Ein paar Zeigerumdrehungen später luchste David Keller einem Gegenspieler den Ball ab, spielte in die Tiefe auf Yanick Haag, der wiederum schnell schaltete und den neben ihm durchstarteten Marcel Gessel fand. Nur Paul Lawall verhinderte das mittlerweile hochverdiente 3:0 (37.). Auf der anderen Seite registrierte Luca Egolf, dass bei seiner Astoria aus dem Spiel heraus wenig bis gar nichts zusammenlief. Also legte er ein Solo hin und zielte außerhalb des Strafraums einfach mal auf den Kasten von Sinan Bal. Dieser war chancenlos und konnte dementsprechend nichts ausrichten. So ging es mit einem 2:1 in die Kabine, obwohl das Match schon längst hätte entschieden sein können.

    In der zweiten Halbzeit hatte Walldorf, beflügelt vom Anschlusstreffer, Blut geleckt und legte gleich ordentlich los. Philipp Neuberger tankte sich über die linke Seite durch und schaffte den torgefährlichen Niklas Antlitz im Sechzehner zu finden, dessen Kopfball aber keine Gefahr ausstrahlte (47.). Kurze Zeit später versuchte Steffen Foshag aus der Distanz, den Ausgleich zu erzielen (51.). Keine Frage: Der Anschlusstreffer mobilisierte bei den Gästen neue Kräfte. Indessen hatte sich der VfR jedoch keinesfalls hinten eingeigelt, sondern versuchte selbst, die Führung auszubauen. Direkt nach Foshags Abschluss landete eine gelungen Ballstafette über Grimm und Franke bei Yannick Schneider, dessen Schuss in allerhöchster Not von der Linie gerettet werden konnte. Daraufhin plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, da Walldorf noch nicht bereit war, die Brechstange auszupacken und das Spiel weitestgehend im Mittelfeld stattfand. Plötzlich fasste sich Furkan Cevik aber ein Herz und feuerte eine Granate an der Strafraumgrenze ab, die Sinan Bal jedoch phänomenal entschärfen konnte (75.). Die Freude über diese Glanztat wehrte allerdings nicht lange, da die darauffolgende Ecke zum Ausgleich führte. Im Getümmel fand das Leder schließlich seinen Weg zum Gästekapitän Benjamin Hofmann, der zum vielumjubelten Ausgleich einnetzte (77.). Mit dem Unentschieden gaben sich beide Mannschaften nicht zufrieden. Auf der einen Seite verpassten es die Rasenspieler mit einer Doppelchance durch Haag und Grimm, die Führung wiederherzustellen (80.), während die Walldörfer in der Nachspielzeit effizienter waren und ihrerseits nach einer erneuten Ecke in Person von Niklas Schaffer zum 2:3 Endstand trafen (93.).

    VfR Mannheim: Bal – Schwall, Glückschalt, Roumeliotis, Pacaj, Keller (82. Aygünes), Schneider, Grimm, Gessel (63. Giordano), Haag, Solak (46. Franke)

    FC-Astoria Walldorf II: Lawall – Mantel (69. Sanneh), Jansen, Schaffer, Lieberknecht (57. Yörükoglu), Foshag (86. Schultz), Hofmann, Neuberger, Egolf, Cevik (93. Riedinger), Antlitz

    Schiedsrichter: Cedrik-Alexander Bollheimer
    Zuschauer:230

    Christin Bergner

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.