Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Empor Löbau, 08. September 2008

    Reserve mit unglücklicher Heimniederlage im zweiten Punktspiel


    Von:  Erfolgscoach

    Eigentlich wollte die Reserve des FSV Empor Löbau an den erfolgreichen Saisonauftakt anknüpfen und gegen Post-Germania Bautzen II den zweiten Saisonsieg einfahren. Jedoch fand man gegen starke Bautzener zu selten Mittel, um die kompakte Abwehr zu überwinden und so verlor man am Ende – u.a. auch durch individuelle Fehler – zu Hause mit 1:4.

    Bautzen begann druckvoll und sehr energisch. So dauerte es nur drei Minuten, bis sich für Post-Germania die erste Torchance ergab (Kopfball). Bereits nach 15 Minuten bekam Marcel Puschmann die erste gelbe Karte des Spiels wegen Meckerns. Dies sollte nicht die einzige Verwarnung für Löbau bleiben. Insgesamt zeigte der Schiedsrichter fünfmal Gelb für Empor-Spieler (eine Karte erhielt auch der Auswechsler Ronny Jahnel, als er zu früh den Platz betrat). In der 19. Minute verletzte sich Abwehrspieler Ralf Eichler schwer. Er brach sich bei einem Zweikampf die rechte Schulter und wird somit lange Zeit nicht zur Verfügung stehen. In der ersten halben Stunde war überwiegend Bautzen am Drücker und erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten. Doch entweder war André Klippel im Löbauer Tor zur Stelle oder aber die Abwehr konnte klären. Nach 31 Minuten ging Löbau dann mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein Foulspiel im Bautzener Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcel Puschmann sicher. In den folgenden Minuten bis zur Pause merkte man, dass Bautzen geschockt war und Empor riss das Spiel langsam an sich – allerdings ohne zählbaren Erfolg.

    Anfang der zweiten Halbzeit machte Bautzen wieder Druck. In Spielminute 51 ging ein Freistoß nur knapp am Löbauer Tor vorbei. Vier Minuten später konnte André Klippel einen weiteren Freistoß gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Bei der nächsten Aktion war er allerdings machtlos (56.). Nach einer Flanke von der linken Seite konnte ein Post-Angreifer den Ball direkt nehmen und zum verdienten 1:1 einnetzen. In der 57. Minute dann der große Schock für Löbau. Ein Fehlpass von Abwehrspieler Marcel Jähne führte zum 1:2. Anschließend machte Löbau noch mal Druck. Der Ausgleich wäre mehrmals möglich gewesen, blieb den Löbauern allerdings verwehrt. Die beste Möglichkeit hatte Norman Renger in der 65. Minute, als er zu unplatziert aufs Tor köpfte und der Ball somit sichere Beute für den Bautzener Keeper war. Auch in der 67. Spielminute hatten zwei Empor-Spieler den Ausgleich auf dem Fuß, allerdings vergaben Marcel Puschmann und Michael Kyau diese Chancen leichtfertig. In der 73. Minute strich noch ein Freistoß von David Lehmann über das Tor. So kam es dann, wie es kommen musste. 14 Minuten vor Schluss erzielte Bautzen das 1:3, nachdem sich die Empor-Hintermannschaft zu leicht hat ausnehmen lassen. In der 78. Minute tauchte Löbau wieder vor dem Bautzener Tor auf, allerdings war Falko Selzer einen Schritt zu langsam. Eine Minute nach dieser Aktion fiel dann die Entscheidung. Post-Germania erzielte das 1:4 im Nachschuss. Den ersten Versuch konnte André Klippel noch mit einem schönen Reflex vereiteln. Anschließend schienen sich die Empor-Spieler aufgegeben zu haben. Hätte Bautzen seine Chancen in den letzten Minuten besser genutzt, wäre das Ergebnis noch deutlich höher ausgefallen.

    Vorentscheidend war das unglückliche 1:2, welches nur eine Minute nach dem Ausgleich fiel. Hätte Löbau noch den zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:2-Ausgleich geschafft, wäre das Spiel anders verlaufen. Man darf jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, sondern muss mit einer überzeugenden Leistung in Gröditz reagieren (20.09.).

    Der FSV Empor Löbau II spielte mit: André Klippel, Marcel Jähne, Ralf Eichler (19. Martin Wendler), Martin Hentschel (46. Falko Selzer), Georg Richter, Michael Bittner, Norman Renger, David Lehmann, Michael Kyau (75. Ronny Jahnel), Marcel Puschmann, Dominik Höhne

    Gelbe Karten: Baburek / Marcel Puschmann, Norman Renger, David Lehmann, Falko Selzer, Ronny Jahnel

    Geschrieben von:  Erfolgscoach

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.